WhatsApp: Live-Standort teilen ab sofort möglich

17. Oktober 2017 Kategorie: Social Network, geschrieben von: caschy

Den Standort konnte man schon lange mit Kontakten über WhatsApp teilen. Die bekamen dann den aktuellen oder von euch gewünschten Standort gesendet. Aber: Der übersandte Standort war fest. Bewegtet ihr euch, dann tat sich nichts beim Empfänger des alten Standortes. Kein Vergleich zum Live-Tracking wie in Apples Freunde-App, Glympse oder auch Google Maps. Die Zeiten sind jetzt aber vorbei, ihr könnt mit Kontakten auch den Live-Standort via WhatsApp teilen. Mit der Ende-zu-Ende-verschlüsselten Funktion kann der Nutzer festlegen, mit wem er seinen Live-Standort teilt und wie lange. Der Anwender kann das Teilen jederzeit manuell beenden oder warten, bis die vorher gewählte Dauer des Teilens (15 Minuten, 1 Stunde oder auch 8 Stunden) automatisch abläuft.

Und so funktioniert es: Öffne einen Chat mit einer Person oder einer Gruppe, mit der du deinen Live-Standort teilen möchtest. Unter „Standort“ im Anhang gibt es jetzt eine neue Funktion, um deinen „Live-Standort“ zu teilen. Wähle, wie lange du ihn teilen möchtest und tippe dann auf Senden. Jede Person in dem Chat wird deinen Standort auf einer Karte in Echtzeit mitverfolgen können. Wenn mehrere Leute in einer Gruppe ihren Live-Standort teilen, sind sie alle auf derselben Karte zu sehen.

Der Live-Standort ist unter Android und iOS nutzbar und wird ab sofort verteilt. Falls er noch nicht bei euch angekommen ist – abwarten 🙂 Staged Rollout.

(via whatsapp)

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25273 Artikel geschrieben.