SonoAir: v1.0 (Beta 4.0) soll Sonos-Lautsprecher zuverlässiger finden

18. Oktober 2015 Kategorie: Software & Co, geschrieben von: caschy

SOnos Play5Stammlesern unseres Blogs ist die Software SonoAir sicherlich ein Begriff: sie sorgt dafür, dass man ohne viel Bastelei oder Zusatz-Hardware die Sonos-Lautsprecher AirPlay-kompatibel bekommt. Quasi Software ausführen, Sonos-Lautsprecher als AirPlay-Ziel auswählen – fertig. Freunde fand die Software durch ihre Einfachheit, denn der Nutzer muss hier nichts großartig machen, anders als bei AirSonos, wo man sich noch etwas durch die Kommandozeile bewegen muss. Einen Zulauf dürfte SonoAir auch erlebt haben, als Apple Music an den Start ging, denn der Musikdienst aus dem Hause Apple arbeitet derzeit noch nicht mit den Lautsprechern von Sonos zusammen, dies soll aber noch in diesem Jahr folgen.

sonosair

Letztens erschien eine neue Betaversion von SonoAir, die die Fehler der Vorgängerversion ausmerzen soll. SonoAir v1.0 (Beta 4.0) hat hier ein zusätzliches Fenster erhalten, welches zwei verschiedene Discovery-Methoden für die Sonos-Lautsprecher unterstützt. Hier gibt es einmal die SonoAir- und einmal die AirSonos-Methode, müsst mal schauen, ob die eine oder die andere Methode bei euch besser funktioniert. In der letzten Beta war es bei mir der Fall, dass Lautsprecher nicht gefunden wurden, dies scheint nun behoben…


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22535 Artikel geschrieben.