SonoAir: v1.0 (Beta 4.0) soll Sonos-Lautsprecher zuverlässiger finden

SOnos Play5Stammlesern unseres Blogs ist die Software SonoAir sicherlich ein Begriff: sie sorgt dafür, dass man ohne viel Bastelei oder Zusatz-Hardware die Sonos-Lautsprecher AirPlay-kompatibel bekommt. Quasi Software ausführen, Sonos-Lautsprecher als AirPlay-Ziel auswählen – fertig. Freunde fand die Software durch ihre Einfachheit, denn der Nutzer muss hier nichts großartig machen, anders als bei AirSonos, wo man sich noch etwas durch die Kommandozeile bewegen muss. Einen Zulauf dürfte SonoAir auch erlebt haben, als Apple Music an den Start ging, denn der Musikdienst aus dem Hause Apple arbeitet derzeit noch nicht mit den Lautsprechern von Sonos zusammen, dies soll aber noch in diesem Jahr folgen.

sonosair

Letztens erschien eine neue Betaversion von SonoAir, die die Fehler der Vorgängerversion ausmerzen soll. SonoAir v1.0 (Beta 4.0) hat hier ein zusätzliches Fenster erhalten, welches zwei verschiedene Discovery-Methoden für die Sonos-Lautsprecher unterstützt. Hier gibt es einmal die SonoAir- und einmal die AirSonos-Methode, müsst mal schauen, ob die eine oder die andere Methode bei euch besser funktioniert. In der letzten Beta war es bei mir der Fall, dass Lautsprecher nicht gefunden wurden, dies scheint nun behoben…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. Funktioniert übrigens laut Entwickler zur Zeit nicht mit iOS 9 und OS X 10.11 :/

  2. Dumm gelaufen, ausgerechnet jetzt Content aus der Reservekiste zu bringen. Was aber viel schwerer wiegt: dem Entwickler scheint es nicht zu gelingen, Apple’s neues propietäres AirPlay Protokoll zu knacken. Da sitzt er im selben Boot wie die Jungs von DoubleTwist.com – deren AirPlay Recorder für Android funktioniert nur noch im Zusammenspiel mit iOS 7 oder 8 und sie haben noch kein Update präsentiert. Wohl dem, der ein noch nicht auf iOS 9 upgedatetetes Device rum liegen hat.

  3. @caschy: Vielleicht offtopic, aber wichtig : Wohin ist Dein Test des neuen Sonos5 verschwunden? Ist nicht mehr aufzufinden!

  4. @Macdefcom
    Den hat er wieder raus genommen gehabt. Hatte neulich schon mal wer gefragt. Der Beitrag sollte noch nicht online gehen.

  5. OS X 10.9.5 & iTunes 12.3.0.44:
    „Das AirPlay-Gerät „Kitchen (SonoAir)“ ist mit dieser Version von iTunes nicht kompatibel.“

  6. @Macdefcom: Kommt am 29.

  7. El Capitan und iOS 9 Versionen sind in Arbeit. Links zu Testversionen gibt’s auf Twitter.

  8. Laatdeboeldeboel says:

    Hallo. Wenn kann ich das für Android gebrauchen?