LG G3: Android 5.0 Lollipop wird OTA verteilt (V19l-NOV-12-2014)

13. November 2014 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von: caschy

LG hat Wort gehalten. Man versprach die Verteilung von Android 5.0 Lollipop in dieser Woche, nun hat der Rollout begonnen. Initial wird das Update nur für Nutzer in Polen zu haben sein, bevor es dann zeitnah bei den anderen Besitzern ankommen sollte. Das Update trägt die Bezeichnung V19l-NOV-12-2014 und kommt OTA auf euer LG G3, es ist 538,12 Megabyte groß. Nach dem Download und der Installation startet euer LG G3 neu und optimiert erst einmal die Apps, die ihr so auf eurem Smartphone habt.

LG G3

lg1

Das Update als solches verändert nichts großartig an der Optimus-Oberfläche, die LG auf dem LG G3 einsetzt. Ihr bekommt dennoch alle Android 5.0 Lollipop-Neuerungen in die Optimus UI verzahnt. So ist es beispielsweise mit dem neuen System möglich, euer Smartphone im Gast-Modus zu betreiben – alternativ lässt sich auch ein weiterer Nutzer anlegen.

lg2

Weitere Neuerungen, die euch vielleicht über den Weg gelaufen sind, sind beispielsweise die neuen Benachrichtigungen, die in einem Stapel präsentiert werden.

lg4

Auch das LG G3 erlaubt es mit Android 5.0 Lollipop, Dritt-Geräte zum Entsperren zu nutzen. So lassen sich NFC-Tags, aber auch Smartwatches mit Android Wear nutzen um das Gerät freigeschaltet zu lassen. Auch mit an Bord: die Möglichkeit nur eine App laufen zu lassen, die ihr definiert. Ideal, wenn ihr den Hobel mal aus der Hand gebt.

montage

Google Now, beziehungsweise die Google Such-App, hört auf Wunsch auf allen Bildschirmen, auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Hier muss man, sofern noch nicht geschehen, das Sprachmuster trainieren. Es ist auswählbar, ob Google nur auf „OK Google“ hört, wenn der Bildschirm aktiviert ist, oder ob auch bei gesperrtem Bildschirm gelauscht wird.

montage

Auch Google Chrome kann neue Tricks und stellt auf euren Wunsch einzelne Tabs des Browsers im App Switcher dar, sodass sich Seiten mühelos wie Apps anspringen lassen. Wir ihr selber farbige Tabs für eure Seite bastelt, beschrieb ich in diesem Beitrag.

montage

Was leider immer noch nicht unter der Optimus UI funktioniert, ist das freie Justieren einiger Widgets, so lassen sich die Sonos-Widgets für gewöhnlich auf beliebige (und volle) Breite ziehen, nicht aber so auf dem LG G3, auch nicht mit Android 5.0 Lollipop. Ansonsten ein fluffiges Update für das LG G3, wie sich dies auf die Akkuleistung auswirkt, muss ich noch einmal schauen, halte euch da auf dem Laufenden. Pingt uns ruhig an, wenn LG das Android 5.0 Lollipop auch auf eure Geräte verteilt und sagt uns, wie euch das Update gefällt.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22344 Artikel geschrieben.