LastPass: Passwort-Manager mit offener Beta für Android 8.0 Oreo

22. August 2017 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von: caschy

LastPass, der Anbieter eines plattformübergreifenden Passwort-Managers, hat eine offene Beta für alle ins Rennen geworfen, die sich mit Android 8.0 Oreo beschäftigen. Das sind natürlich nur wenige, denn das jüngst vorgestellte Betriebssystem wurde in Sachen Code frisch ins Android Open Source Project übergeben, zudem testen einige Telekommunikationsanbieter erst. Erstnutzer sind die, die mit ihrem Nexus der Pixel an der Beta teilnahmen, denn da wurde man bereits kurz nach der Vorstellung von Android 8.0 Oreo mit der finalen Version via Over-the-air-Update beglückt.

Android 8.0 Oreo bringt eine neue Autofill-API mit. Mithilfe dieser können Anbieter wie LastPass mit Apps kommunizieren, so beispielsweise sicher und ohne Heck Meck Nutzernamen und Passwörter einfügen. Das funktioniert meines Wissens allerdings nicht zwingend überall, beispielsweise in Apps, die noch intern mit WebView arbeiten oder aber auch in Google Chrome. LastPass ist nicht der einzige Vertreter, der die Autofill-API nutzen wird, Enpass, 1Password, Dashlane und auch SafeInCloud haben bereits Support verkündet. Wer bereits Android 8.0 Oreo nutzt und auch Lastpass, der kann jetzt direkt die offene Betaversion des Passwort-Managers im Play Store nutzen.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24832 Artikel geschrieben.