Android O: Passwortmanager Enpass zeigt Autofill-API in Aktion

5. April 2017 Kategorie: Android, Backup & Security, Software & Co, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Android O ist bereits als Developer Preview verfügbar (hier unser Rundgang durch die Preview), wann Google neueste Version des mobilen Betriebssystems genau erscheinen wird, ist noch nicht bekannt, es soll aber im dritten Quartal so weit sein. Android O wird wieder zahlreiche Neuerungen bringen, auch in Sachen Schnittstellen für Entwickler. Neu ist nämlich eine Autofill-API vorhanden, die einem Passwortmanager wie Enpass natürlich wie gerufen kommt. Die App kann so Logins auf Webseiten ausfüllen, ohne den Umweg über die Accessibility-Funktionen zu gehen.

Selbst ausprobieren kann man die neue Funktion noch nicht, da sich Android O noch in der Entwicklung befindet und Engpass laut Ankündigung bis zu einem offiziellen Release mit der finalen Implementierung wartet. Aber das sieht in dem oben eingebundenen GIF schon ganz gut aus, etwas das Enpass unter Android sicher gut stehen wird.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8890 Artikel geschrieben.