Immer wieder sonntags KW 1

7. Januar 2018 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Da haben wir schon wieder die erste Woche des neuen Jahres hinter uns gebracht. Und was das für eine Woche war! Zahlreiche Prozessoren weisen Sicherheitslücken auf, die Stichworte waren hier Spectre, welches zwei Sicherheitslücken birgt und Meltdown mit einer Lücke. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Fix, der „mal eben“ alle drei Lücken patcht, stattdessen muss alles separat geflickt werden. Das Gute ist, dass zahlreiche Hersteller bereits reagiert haben und schon Updates für einige Produkte veröffentlicht haben. Ich befürchte allerdings, dass die Lücke uns noch Jahre verfolgen wird.

Viele Geräte sind noch lange in Betrieb, werden aber sicherlich durch die Hersteller nicht mehr unterstützt. Ein Supergau, der passiert, der allerdings sicherlich wie Blueborne aus dem Gedächtnis verschwindet, obwohl noch viele Lösungen angreifbar sind. Bin gespannt, was da nun noch passiert, die Geschichte ist erst am Anfang und ich befürchte, wir hören noch ganz gruselige Geschichten.

Ansonsten war die Woche halbwegs ruhig, einige Hersteller präsentierten bereits ihre Messe-Highlights für die CES 2018 in Las Vegas und das wird sicher auch in den nächsten Tagen noch das bestimmende Thema sein. Ich habe unten mal die 10 Beiträge angehangen, die in der abgelaufenen Woche besonders gerne gelesen wurden, des Weiteren gibt es außer der Reihe noch eine Beitrags-Sammlung zu Meltdown und Spectre. Haltet eure Geräte aktuell, wenn möglich und passt auf euch auf!

Amazon Prime Video: Fünf verlockende Originals für 2018

Roamit vernetzt Android und Windows 10 in eurem WLAN-Netzwerk

Netflix 2018: Diese Originals klingen vielversprechend

Google Chrome vor Meltdown und Spectre absichern

OLED: Dauertest mit iPhone X, Samsung Galaxy Note 8 und S7 edge

Digitaler Jahresstart: Dienste und App-Verknüpfungen bereinigen

Google Chrome: Passwörter löschen und nicht mehr speichern

AVM FRITZ!OS 6.93 für FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Monatsumfrage Januar 2018: Nutzt Du einen Smart Speaker (Google Home / Amazon Echo)?

Camera NX V7.3: Neuer Mod bringt Porträtmodus auch auf Galaxy S8, OnePlus 3/3T und weitere

Meltdown / Spectre:

Mozilla Firefox 57.0.4: Bugfix-Release gegen Meltdown und Spectre

Microsoft Surface: Firmware-Updates gegen Meltdown und Spectre werden verteilt

Meltdown & Spectre: macOS, tvOS & iOS bereits mit abschwächenden Updates ausgestattet

Intel: Updates für 90% aller Prozessoren der letzten 5 Jahre sollen Meltdown und Spectre stoppen

Meltdown & Spectre: Microsoft auch mit Update und Informationen zu Windows 7 und 8.1

Google Chrome vor Meltdown und Spectre absichern

Meltdown und Spectre: Prozessor-Sicherheitslücken betreffen fast alle


Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25752 Artikel geschrieben.