Monatsumfrage Januar 2018: Nutzt Du einen Smart Speaker (Google Home / Amazon Echo)?

1. Januar 2018 Kategorie: Smart Home, geschrieben von:

2017 war das Jahr, in dem die smarten Assistenten in unsere Wohnzimmer drängten. Nachdem Amazon mit Echo schon gut vorgelegt hatte, folgte sehr viel später auch Google Home. Gerade zur Weihnachtszeit letztes Jahr bekam man die smarten Lautsprecher in all ihren Varianten super günstig hinterher geworfen. Klar, es geht um einen wertvollen Platz, den man mit dem Lautsprecher in einem Haushalt einnimmt. Die wenigsten Anwender werden sich für beide Varianten entscheiden.

Weihnachten war also eine gute Gelegenheit, um einem etwaig vorhandenen Interesse an den vernetzten Lautsprechern günstiger nachzugehen und sicher landete auch der ein oder andere Assistent unter dem Weihnachtsbaum (falls er nicht schon integriert war). Von Euch wollen wir diesen Monat wissen, ob Ihr bereits einen Smart Speaker im Einsatz habt.

Dabei spielt es keine Rolle, wann ihr Euch den Assistent ins Haus geholt habt. Und natürlich hoffen wir auch, dass auch diejenigen abstimmen, die keinen nutzen, nur so ergibt das ja Sinn. Wir beschränken uns auch nur auf die beiden Anbieter, die in Deutschland bereits verfügbar sind. Cortana und Siri lassen ja noch auf sich warten, wobei Cortana zumindest in den USA bereits verfügbar ist.

Hier nun die Umfrage – wie immer: vielen Dank fürs Mitmachen!

Bei mir steht:

View Results

Loading ... Loading ...

Falls ihr übrigens noch gar nichts mit Smart Speakern anfangen könnt, empfehle ich Euch unsere Themenseiten mit den gesammelten Artikeln zu Amazon Alexa und Google Home.


Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9563 Artikel geschrieben.