Google Fotos (Android): Version 2.0 mit neuen Sortierfunktionen
Google Fotos ist für viele Menschen mittlerweile eine beliebte App geworden, auch ich nutze den Dienst für einige ausgewählte Bilder. Das Schöne ist ja: ich habe die Bilder zentral im Web, kann über alle von mir genutzten Plattformen auf sie zugreifen. Dazu gibt es rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten und die Tatsache, dass ich nach der Sicherung in der Cloud flott den Gerätespeicher von bereits gesicherten Fotos befreien kann. Nicht mehr doppelt an x Stellen sichern und sich einfach weniger einen Kopf um die Fotos machen. Google Fotos hat im Laufe der Zeit viele Neuerungen spendiert bekommen, ist aber weit von perfekt entfernt, gerade was das Sharing und die Mitarbeit an Alben anbelangt.
Wer die Muße hat, der kann sich ja gerne auch unten verlinkte Beiträge durchlesen. Nun ist es so, dass neulich erst die Version 2.0 für iOS erscheinen ist, diese wird nun durch die Android-Ausgabe komplettiert, hier sind dann auch einige Neuerungen zu finden, die die Nutzer sicher begrüßen werden.
So finden nun auch Android-Nutzer die Möglichkeit vor, die Bilder in den Alben nachträglich manuell zu sortieren. Manuell war ein Verschieben über die Bearbeiten-Funktion des Albums schon seit längerer Zeit möglich, hierbei werden Fotos per Drag & Drop an die gewünschte Stelle gezogen. Laut Nutzerberichten war diese Funktion allerdings nicht von Dauer, sondern nur temporär, stattdessen vergaß Google Fotos die Sortierung und zeigte wieder nur das zuletzt hinzugefügte Bild an erster Stelle an.
Nun gibt es mit der sich im Rollout befindlichen (hier als APK-Datei) Version von Google Fotos 2.0 aber die Möglichkeit, dauerhaft zu sortieren. Bearbeitet man ein Album, so hat man über das Icon mit den Pfeilen oben rechts ein paar neue Optionen. So lassen sich Fotos wie folgt sortieren: Älteste zuerst, Neueste zuerst, Kürzlich hinzugefügt und Benutzerdefiniert. Zuletzt genannter Punkt sorgt dafür, dass ihr die Fotos per Drag & Drop verschieben könnt, die Sortierungsreihenfolge bleibt zukünftig dabei erhalten.
Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 1
Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 2
Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 3
Google Photos: Ein Blick hinein – Teil 4
Google Photos mit Apple Fotos synchronisieren
Google Photos: Gesichtserkennung in Deutschland freischalten
Google Fotos (iOS): Version 2.0 bringt bessere Optimierung für Live Photos und mehr
Google Fotos: Aktuelle Kampagne kommt gut
Google Fotos: Neue Freigabeoptionen & Tweaks
Google Fotos: Version 1.24 für Android bringt Sortierung in Alben und neues Cropping-Tool
Google Fotos: Dank Standortverlauf werden Bilder auch ohne GPS mit einem ungefähren Ort versehen
Google Fotos: Datum und Uhrzeit verschieben
Google Fotos: Kommentare für Fotos & Alben und Fotovorschläge für Alben
Google Fotos: Inhalte in Spotlight auffindbar
Google Fotos mit Nvidia Shield nutzen
Google Fotos für Android: Bessere Suche, anpassbare Filme und mehr
Ich würde gerne die Familenfotos von meinem Account und dem meiner Frau in einer Übersicht zusammenfügen. Dann wären alle Familienfotos in einer Zeitleiste.
Geht das irgendwie?
Da die Bilder auch in Google drive liegen habe ich das auf meinem Linux Server einfach mit einem Script gelöst, welche beide Drive-Verzeichnisse in sync hält. Dadurch liegen alle Bilder dann zwar bei jedem von uns, aber ein Backup ist immer ok 😉
@Marcus. Klingt cool. Dann wird wohl auch ein Foto von Handy 1 direkt auf Handy 2 in die Photos Gallerie gepusht, oder?
Wäre toll, wenn das Photos automatisch könnte.
[ ] Sync photos with following accounts: xyz