Google Fotos für Android: Bessere Suche, anpassbare Filme und mehr

Google Fotos Logo ArtikelGute Nachricht für Nutzer von Google Fotos für Android. Ich beschrieb neulich schon, wie gut man mittlerweile in der App Bilder bearbeiten kann und mit einem frischen Update auf die Version 1.19 werden neue Tricks dazu kommen. Google teilt mit, dass man eine verbesserte Suche eingebaut habe. Sie zeigt nicht nur die reine Suche als solches, sondern schlägt Gesichter, Orte und Arten der Aufnahmen (Video, Filme, Animationen, Collagen) vor. Ebenfalls können automatisch von Google Fotos generierte Filme mit eurer eigenen Musik oder weiteren Inhalten in Foto- und Videoform bearbeitet werden.

Bildschirmfoto 2016-04-28 um 16.37.50

Auch lassen sich nun Geräteordner umbenennen oder löschen, Fotos zudem in Ordner auf die SD-Karte kopieren oder verschieben. Ein Löschen von einzelnen Elementen auf der SD-Karte scheint aber weiterhin nicht möglich.

gfotos

Solltet ihr die neue Version noch nicht per Update bekommen haben, so wird sie in den nächsten tagen bei euch aufschlagen, alternativ gibt es die neue Version bei APK Mirror.

(via Google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Als die neuen Vorschläge sind irre. Ich sag nur „Raubvögel“ mit Verweis auf eine Eule und auf einen Adler aus dem Zoo aus 2 verschiedenen Jahren.

    Gibt es eigentlich immer noch keine Möglichkeit alle Fotos aus der Wolke gesammelt zurück auf das Phone zu bekommen, wenn man mal nen Factory Reset gemacht hat?

    Man will doch seine Bilder auch offline dabei haben. Vielleicht nicht alle, aber so die letzten 2-3 Jahre hätte ich schon gern alle offline auf Smartphone.

  2. Darauf kommt es nicht an, wichtig ist, Google möchte deine Bilder auf seinen Servern haben, und zwar alle! (Sagt ein nicht Google Photo Nutzer)

  3. @Hotti einfach Picasa Tool im Playstore kaufen, funktioniert ganz gut, wenn auch nicht perfekt! Natürlich braucht man die Fotos offline.

    Ich nutze Google Fotos, habe aber einiges an Kritik – v.a. Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann. Bei mir hat die Face Recognition die ersten Tage super funktioniert, es wurden 70 Gesichter erkannt – seit 14 Tagen nun werden meine Fotos offenbar nicht mehr bearbeitet, nur noch wenige Gesichter sind dazugekommen – wie bei Google üblich sind die Prozesse weder einsichtig noch vom Verlauf her nachvollziehbar. Das Feature der automatisch erstellten Alben und Filme ist auch typisch für Google – „ich weiß, was Du brauchst!“ – für mich totaler Nonsens, dafür fehlen Features, die einfach jede noch so simple App hat.

    Auch das Zusammenspiel zwischen Google Fotos, Picasa Webalben und GDrive ist einfach nicht restlos geklärt – manchmal habe ich in der Android App und im Web unterschiedliche Bilder bei Google Fotos.

    Tja, aber trotzdem ist das Angebot gut und unschlagbar…

  4. Wo und wie kann man denn Geräteordner auf die SD-Karte kopieren oder verschieben?? Wo findet man diese Funktion?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.