Gmail mit Windows 8 synchronisieren

1. Februar 2013 Kategorie: Google, Windows, geschrieben von:

Der 1. Februar 2013. Ein schlechter Tag für Microsoft und ein schlechter Tag für Computer-Benutzer, die die Einfachheit mögen. War es bis gestern noch möglich, ein Google-Konto unter Windows 8 und Windows RT dank Exchange ActiveSync in einem Schritt einzurichten und zu synchronisieren, so ist dies nun Essig.

Dell XPS 12

Google hat die Unterstützung für Exchange ActiveSync abgestellt und so müssen alle, die ab heute Windows 8 und Windows RT mit Google-Diensten synchronisieren wollen, etwas anders vorgehen, als bisher (dies betrifft nicht Windows Phone!). Anfangen möchte ich mit dem Thema E-Mail, hier bleibt die Einrichtung ziemlich identisch, nur müssen wir beim Thema Kontakte und Kalender eben aufpassen. Wer übrigens alles eingerichtet hat, der muss nichts ändern, dies betrifft nur Einrichtungen ab heute!

Google Mail mit Windows 8 oder Windows RT synchronisieren

1. Mail-App aufrufen und über die Charm Bar die Einstellungen auswählen.

konto1

 

2. Unter dem Menüpunkt Konten den Punkt Konten hinzufügen wählen.

konto3

3. Hier nun den Punkt Google auswählen.

konto3

4. Zugangsdaten zu eurem Google-Konto eingeben, hier aber nicht den Haken setzen, dass ihr Kontakte und Kalender synchronisieren wollt, dies wird nicht mehr funktionieren und sorgt unter Umständen für fehlerhaften Empfang von Mails.

konto4

Mit diesen Schritten ist euer Gmail-Konto auch via Mail-App in Windows 8 und Windows RT abrufbar und vor allem synchronisiert. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft durch ein Update vielleicht temporär die Möglichkeit entfernt, in den Einstellungen den Haken zur Synchronisation des Kalenders und der Kontakte zu setzen. Vielleicht so lange, bis man das CalDAV- und das CardDAV-Protokoll unterstützt, welches jetzt von Google angeboten wird.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.