Deutsche Bahn macht Ernst: Ausschreibung für Netzwerkausrüster

27. August 2015 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Deutsche Bahn ICEWir alle kennen die Nachrichten, wenn es um verbesserte Konnektivität und die Deutsche Bahn geht. Kostenloses WLAN für alle bereits 2016, neues WLAN für die IC-Flotte, Gratis-WLAN und Sitzplatzreservierung in der ersten Klasse und Co. Offenbar sind viele Nachrichten nicht nur leere Versprechungen, denn die Deutsche Bahn macht nun Ernst. Per Ausschreibung sucht man nämlich einen neuen Ausrüster für alles rund um die Telekommunikation. Die Netzwerk-Ausrüster müssen bis zum 18.09.2015 ihre Unterlagen eingereicht haben, bevor es in die Entscheidungsphase geht.?

So gibt es beispielsweise folgenden Auftrag:

Ausrüstung der Fernverkehrs-Züge mit WLAN-Internetzugang mit Multi-Operator Zug-Land-Verbindung = System zur gleichzeitigen Nutzung von Mobilfunknetzen mehrerer Mobilfunkbetreiber, Gateway als Gegenstelle an Land, Außenantennen, Access-Points und weitere Netzwerktechnik im Zug und zugehörige Software. Der Auftrag umfasst zudem den Betrieb, Instandhaltung, und Wartung der Systeme.

Und:

Ausrüstung der ICE Züge von schon in Betrieb befindlichen – ICE Baureihen mit WLAN-Internetzugang mit Multi-Operator Zug-Land-Verbindung = System zur gleichzeitigen Nutzung von Mobilfunknetzen mehrerer Mobilfunkbetreiber, Gateway als Gegenstelle an Land, Außenantennen, Access-Points und weitere Netzwerktechnik im Zug und zugehörige Software. Der Auftrag umfasst zudem den Betrieb, Instandhaltung, und Wartung der Systeme.

Deutsche Bahn ICE

Sowie:

Ausrüstung der zukünftig in Betrieb zu nehmenden Fernverkehrs-Züge und heutige Fahrzeuge ohne bestehende WLAN-Ausrüstung mit WLAN-Internetzugang mit Multi-Operator Zug-Land-Verbindung = System zur gleichzeitigen Nutzung von Mobilfunknetzen mehrerer Mobilfunkbetreiber, Gateway als Gegenstelle an Land, Außenantennen, Access-Points und weitere Netzwerktechnik im Zug und zugehörige Software. Der Auftrag umfasst zudem den Betrieb, Instandhaltung, und Wartung der Systeme.

Mal schauen, wer der Bahn das wohl beste Angebot macht – und vor allem, wie schnell das umgesetzt wird, was die Deutsche Bahn von ihrem Ausrüster da verlangt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.