Quitter: Mac-App schließt oder blendet Apps aus

3. Mai 2016 Kategorie: Apple, geschrieben von: caschy

quitterMarco Arment, ehemaliger Macher von Instapaper und Entwickler des Podcast-Client Overcast, hat eine neue App am Start, die sich offenbar an alle Bildschirmarbeiter richtet – oder solche, die sich von vielen geöffneten Apps gestört oder abgelenkt fühlen. Quitter ist eine einfache und kostenlose App, die auf Zuruf Apps schließt oder sie versteckt. Nutzt man beispielsweise einen Twitter-Client, möchte diesen aber nicht immer von Hand aus dem Sichtfeld bugsieren, so stellt man ein, dass er eben nach einem gewissen Zeitpunkt verschwindet.

OnePlus 3 am Horizont, kommt wahrscheinlich in zwei Versionen

3. Mai 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Oliver Pifferi
artikel_oneplusNachdem nun so ziemlich alle grossen Hersteller ihr Produktfeuerwerk offenbar abgebrannt haben, fehlt uns eigentlich noch ein Lebenszeichen von OnePlus. Das chinesische Unternehmen ist zwar nicht zwingend als „grosser Hersteller“ zu bezeichnen, nachdem man aber in den letzten beiden Jahren immer mit einem selbst bezeichneten „Flaggschiff-Killer“ um die Ecke kam und mit dem OnePlus X auch einen sehr ordentlichen kleineren Ableger auf die Beine stellte, fehlt uns hier noch das obligatorische Lebenszeichen. Einher gehen sollte dies mit dem erneuten  Aufruf, vielleicht wieder irgendetwas anders machen zu wollen als die „anderen“. Nun hat die Wartezeit wohl ein Ende, hat man doch am Horizont bereits das OnePlus 3 gesichtet.

Nova Launcher 4.3: Finale Version mit Nachtmodus und Android N-Ordnern

3. Mai 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy
Nova Launcher Artikel LogoDer Nova Launcher ist in Version 4.3 final erschienen. Der Nova Launcher ist ein alternativer Launcher für die Android-Plattform, der sich vielfältig anpassen lässt. Der Macher hat eine Google+ Community, über die interessierte Nutzer seit längerer Zeit auch Betaversionen bekommen können, die über den Play Store von Google aktualisiert werden. Jetzt sind die Beta-Neuerungen in der finalen Version des Launchers zu finden – stehen also jedem Nutzer über den Play Store zur Verfügung. Der Nova Launcher hat nun einen Nachtmodus – besser gesagt ein dunkles Theme. Dieses kann der Nutzer von Hand aktivieren, sodass es dauerhaft scharfgeschaltet ist. Man kann aber auch eine Zeit angeben, wann das dunkle Theme aktiviert sein soll.

Spotify wirft das Menü über den Haufen

3. Mai 2016 Kategorie: iOS, Streaming, geschrieben von: caschy
Spotify Artikel LogoEs wird wieder kontroverse Diskussionen geben, denn Spotify bricht mit dem Hamburger-Menü in der iOS-App – diese links ausklappbare Leiste mit der grotesk großen Schrift und Platzverschwendung. Dieses Menü hat man nun rausgeschmissen, stattdessen die einzelnen Punkte der App in eine Navigationsleiste nach unten verfrachtet, immer sichtbar – immer schnell ranzukommen. Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht, die Screenshots sollten Bände sprechen, des Weiteren werdet ihr das Ganze natürlich auch selber ausprobieren können. Ich persönlich finde die neue Navigationslösung jedenfalls gelungener als die alte Variante mit dem Hamburger-Menü. Wie ihr das findet, könnt ihr in den Kommentaren verraten.

Devolo mit neuen Smart Home-Elementen

3. Mai 2016 Kategorie: Smart Home, geschrieben von: caschy
devolo artikelDer Anbieter Devolo buhlt mit drei neuen Produkten um die Gunst des Kunden. Das modular aufbaubare System haben wir euch schon in diversen Beiträgen vorgestellt, prinzipiell eine gute Sache wenn es läuft – und wenn man mit der mobilen App wirklich arbeiten möchte (weiterhin mein großer Kritikpunkt, der im Laufe der Zeit irgendwie noch nicht verbessert wurde – ebenfalls gibt es da noch leere Versprechungen). Was die drei neuen Bausteine, die ab Mitte Mai verfügbar sind, so können sollen? Sie lassen sich ganz normal mit einer bereits vorhandenen Home Control koppeln und agieren entweder als Einzel-Gerät oder lösen Bedingungen aus.

PieMessage bringt Apples iMessage auf Android-Smartphones – mit Umweg über einen Mac

3. Mai 2016 Kategorie: Android, Apple, geschrieben von: Sascha Ostermaier
artikel_imessageMac-Nutzer, die als Smartphone ein Android-gerät nutzen, können bislang unterwegs nicht wirklich Apples Nachrichtendienst nutzen. Gibt es nur unter iOS und OS X. Ein OpenSource-Projekt möchte dem ein Ende bereiten, PieMessage nennt sich das Tool, das die Apple-Nachrichten auf Android bringen soll. Eine frühe Alpha-Version kann man im Video sehen, der Entwickler veröffentlichte nun aber den Source Code bei GitHub, weil er Hilfe benötigt, um das projekt zu Ende zu führen. Die Funktionsweise unterscheidet sich von anderen Ansätzen, die ebenfalls bereits verfügbar waren, denn anstatt die iMessages über fremde Server zu jagen, wird in diesem Fall der eigene Mac quasi als Gateway genutzt.

Valve sperrt Cheater bei Steam nun auch über die Telefonnummer

3. Mai 2016 Kategorie: Games, geschrieben von: Gastautor
steam logoValve will härter gegen Cheater vorgehen. Neben den ohnehin bereits aktiven Maßnahmen gegen Schummler, die beim Auffliegen mit der Sperrung ihres Steam-Kontos leben müssen, will Valve in Zukunft auch die Telefonnummer einbeziehen. Nun ist die Freigabe der Nummer allerdings freiwillig. Warum sollte man also seine Telefonnummer angeben, wenn man davon auch noch einen Nachteil haben könnte? Hier kommt das geplante Feature „Prime Matchmaking“ ins Spiel. In Multiplayerspielen will Valve potentiell nur diejenigen Gamer zusammenschmeißen, die auch die Telefonnummer angegeben haben.

Sonofy: Diese App sollte jeder Sonos-Besitzer im Auge behalten

3. Mai 2016 Kategorie: Android, Smart Home, Streaming, geschrieben von: caschy
sonofy artikel logoIch teste gerade eine App in der Beta, auf die ich euch schon einmal hinweisen möchte, denn sie hat mir nach wenigen Minuten bereits gefallen. Sonofy ist offensichtlich eine Weiterentwicklung von DroidUPnP. Die App sorgt dafür, dass ihr Benachrichtigungen nicht verpasst, die auf dem Smartphone eingehen. Die Arbeitsweise von Sonofy ist schnell erklärt: ihr installiert die App und justiert auf App-Basis, welche Benachrichtigungen auf euren Sonos-Lautsprechern ausgegeben werden sollen (Nachrichten, Anrufe, etc). Im konkreten Fall habe ich das mit WhatsApp getestet. Ihr könnt auf App-Basis einstellen, worüber benachrichtigt wird und wann der Lautsprecher stumm bleibt. „Ja bei WhatsApp“  – „nö, keine Benachrichtigungen bei SMS“.

iOS 9.3.2 Public Beta 4 ist da

3. Mai 2016 Kategorie: iOS, geschrieben von: caschy
iOS 9.3Heute erschien die vierte Beta von iOS 9.3.2 – eine öffentliche Beta, die jedermann sich installieren kann. Nutzer können über beta.apple.com ein Profil laden und so auf eigene Gefahr am öffentlichen Betatest teilnehmen. Die Version 9.3.2 Beta 4 bringt Fehlerbehebungen mit, offensichtlich keine neuen Funktionen. Die gab es in der Beta aus der vorletzten Woche. So lässt sich nun der Blaulichtfilter simultan mit dem Stromsparmodus nutzen, dies ist derzeit in der finalen Version von iOS nicht möglich. Den Blaulichtfilter (Night Shift) und seine Arbeitsweise hatten wir euch ja bereits in einem separaten Beitrag vorgestellt. Auf dem iPad kann man beide Modi nicht zeitgleich nutzen, ganz einfach weil das iPad keinen Stromsparmodus hat. Bei eingeschaltetem Stromsparmodus wird die Batterie in der Statusleiste gelb angezeigt. Man sieht das entsprechende Symbol  und die Batterieladung in Prozent. Zu bedenken ist: Night Shift ist nicht auf allen Geräten verfügbar (ab iPhone 5s, iPad Air oder iPad mini 2 und aufwärts).

Twitter will das Finden von Folgenswerten vereinfachen

3. Mai 2016 Kategorie: Social Network, geschrieben von: caschy
twitter artikel logoTwitter startet mal wieder einen Versuch, den eigenen Dienst und vor allem die eigenen Apps für die Nutzer interessanter zu machen. Wobei böse Zungen ja behaupten, dass man bei Twitter alles macht, um den Nutzer von der Plattform fernzuhalten. Der neuste Streich ist der neue Connect-Tab in der mobilen App für Android und iOS, der ab sofort verteilt wird. In diesem Tab werden Nutzer angezeigt, von denen Twitter denkt, dass man ihnen folgen möchte. Hier sieht man dann das jeweilige Profil und die Beschreibung des Nutzers – und mit einem Klick kann man diesen Nutzern dann folgen.



Seite 1 von 3.169123456...Letzte »