Windows 10: Insider-Build 16226 für PCs mit vielen Neuerungen

22. Juni 2017 Kategorie: Software & Co, Windows, geschrieben von: André Westphal

Microsoft hat den Windows 10 Insider Preview Build 16226 für PCs veröffentlicht. Falls ihr im Fast Ring seid, solltet ihr das Update bereits ergattern. Dabei hat Microsoft viele Feinheiten optimiert und z. B. auch den Wechsel von Chrome zu Microsoft Edge erleichtert: Cookies und Einstellungen können nun durch den Nutzer importiert werden. Zudem könnt ihr nun in Edge in EPUB-Dateien Text kopieren und direkt dazu Cortana befragen.

Die Steam Sommer Aktion 2017 ist gestartet – täglich neue Games-Rabatte

22. Juni 2017 Kategorie: Games, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Es ist wieder soweit: Gamer versteckt eure Portemonnaies! Der Steam Summer Sale – oder besser die Steam Sommer Aktion 2017 ist gestartet und bietet euch jeden Tag neue teils stark reduzierte Preise für tausende Games, die sich eurer vermutlich eh schon ewig langen Spiele-Bibliothek anschließen möchten. Die Aktion läuft vom 22. Juni bis zum 05. Juli dieses Jahres und bietet neben zahlreichen Klassikern und Indie-Titeln auch einiges an wirklich hochwertiger Kost.

Killing Floor für lau dank Humble Store

22. Juni 2017 Kategorie: Games, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Kurz notiert: Aktuell ist der immer noch recht beliebte Zombie-Shooter Killing Floor im Humble Store komplett kostenlos zu bekommen. Das Game zählt zum Genre „Co-op survival horror“ und geizt keineswegs mit Blut und anderen Inhalten, die jüngeren Lesern eventuell nicht unbedingt zuzumuten sein sollten. Nichtsdestotrotz solltet ihr euch beeilen, die Aktion läuft gerade mal 48 Stunden lang und ist bereits eine Weile im Gange.

 

Pokémon GO: Niantic ärgert Cheater

22. Juni 2017 Kategorie: Android, Games, iOS, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Gestern hat Niantic das Update für Pokémon GO veröffentlicht, das bereits vorbereitend auf die neuen Arenen und Raid-Kämpfe ist. Pokémon GO hat aber auch seit Beginn ein Problem mit Cheatern. Statt sich an die Spielregeln zu halten, tüfteln sie an Möglichkeiten, wie sie das System austricksen können. So konnten sich einige Spieler ohne großen Aufwand tolle Pokémon sammeln, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Streaming- und Mediathek-Apps von ProSiebenSat.1 sind nun auch via Apple TV verfügbar

22. Juni 2017 Kategorie: Apple, Streaming, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Im August 2016 hat ProSiebenSat.1 neue Apps veröffentlicht, die nicht nur Zugriff auf die Mediatheken der einzelnen Sender der Gruppe bietet, sondern auch Live TV im Stream. Die iOS-Apps waren bislang auch nur auf iOS-Geräten nutzbar, die Möglichkeit, die Apps auch auf dem Apple TV zu nutzen, fehlte. Wer nun einmal in den Apple TV App Store schaut, wird feststellen, dass die ProSiebenSat.1-Apps nun auch für die Streamingbox zu haben sind.

Nova Launcher: „Google Now“-Seite gibt es nun auch für Android Lollipop

22. Juni 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Es ist noch nicht so lange her, dass es die Nova Launcher Beta gab, die endlich die Google-Now-Seite als „letzten linken Bildschirm“ in das System brachte. Ein viel gefragtes Feature, auch wenn man natürlich mehrere Möglichkeiten hat, Google Now schnell aufzurufen, beispielsweise durch eine Geste. Funktionierte in der ersten Beta nur mit Smartphones, die Android Marshmallow oder neuer vorweisen konnten. Jetzt hat der Entwickler eine neue Version veröffentlicht, wobei Nova 5.3 Beta 3 eigentlich gar nicht das entscheidende Update ist.

Samsung stellt neue Galaxy J für 2017 offiziell vor

22. Juni 2017 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: André Westphal

Samsung hat seine neuen Galaxy J des Jahres 2017 vorgestellt. Es erscheinen drei Smartphones: die Samsung Galaxy J3, J5 und J7. Alle drei Geräte sind in den Farben Blau, Gold und Schwarz zu haben. Als Betriebssystem dient jeweils Android 7.0. Das neue Galaxy J5 (2017) ist ab sofort für 279 Euro zu haben. Die J3 (2017) und J7 (2017) folgen Ende bzw. Mitte Juli zu Preisen von jeweils 169 bzw. 339 Euro. Für die Galaxy J3 und J5 gibt es auch eine Dual-SIM-Variante, erkennbar am Zusatz „Duos“.

Facebook Messenger: Neue Masken stehen auch für Gruppen-Aufnahmen zur Verfügung

22. Juni 2017 Kategorie: Android, iOS, Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Eine kleine Änderung gibt es im Facebook Messenger. Erneut geht es um die Kamera, erst vor ein paar Tage wurden ein paar künstlerische Masken und Effekte eingeführt. Jetzt gibt es wieder neue Masken, diesmal aber nicht für Einzelpersonen, sondern Gruppen. Ihr knipst einfach ein Bild mit mehreren Gesichtern, tippt im Anschluss auf das Smiley-Symbol und könnt dann Masken auf allen Gesichtern anwenden. Auch in Gruppen-Video-Chats könnt Ihr die neuen Masken nutzen, wie Facebook erklärt.

Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen Unionsrecht

22. Juni 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Schon der Begriff  „Vorratsdatenspeicherung“ sorgt sicherlich nicht nur bei mir sofort für Augenrollen. Da freut mich persönlich, dass das umstrittene Gesetz nun eine Schlappe erleidet: Es verstößt nämlich gegen Unionsrecht. Das heißt, die Vorratsdatenspeicherung aus dem deutschen Telekommunikationsgesetzt ist in ihrer aktuellen Form nicht mit dem Recht der Europäischen Union vereinbar. Zumindest kommt das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen zu diesem Urteil. Es dürfte aber zunächst nur ein Etappensieg sein.

iOS 11, macOS High Sierra, watchOS 4 und tvOS 11: Apple veröffentlicht 2. Beta für Entwickler

22. Juni 2017 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Rund zwei Wochen ist es her, dass Apple iOS 11 angekündigt hat, ebenso lange gibt es bereits die erste Beta für Entwickler. Nicht nur iOS, sondern auch macOS High Sierra, tvOS und watchOS sind seitdem in ihrer im Herbst erscheinenden Version bereits als Beta vorhanden. Apple hat nun die zweite Vorabversion für die verschiedenen Systeme veröffentlicht und wie gewohnt gibt es in den ersten Betas auch immer größere Änderungen, wenn so langsam die angekündigten Features Einzug erhalten.

Ebenfalls lesenswert: