Portable Chrome 0.2.149.29

Vorab habe ich eine Frage an die aktiven Leser: soll ich – wie bereits bei Firefox – die offiziellen Updates als portable Version veröffentlichen – oder auch mal Nightlys von Chromium? Bisher nahm ich Chromium, die jetzt hier angebotene Version ist ein offizielles Chrome-Release. Weil es ja ein wirklich interessantes Thema ist, habe ich zusätzlich die Kategorie Google ins Leben gerufen – hier fällt dann Googlemail, Google Kalender, Google Chrome, Picasa und so weiter rein. Übrigens – die erste portable Version von Chrome/Chromium ging fast durch die ganze Netzwelt. Alleine aus dem Beitrag ist Chrome fast 40.000 Mal heruntergeladen worden. Die Ping- und Trackbacks nahmen kein Ende. Da es aber auch Leute gab – die natürlich ganz uneigennützig – mich mit Dutzenden von eigenen Links zumüllten, habe ich eben diese Trackbacks gelöscht. Das habe ich bisher noch nie gemacht – aber diese eine Person hat übertrieben.

Vorab sei gesagt – wer bereits Portable Google Chrome aus diesem Beitrag nutzt, muss nicht aktualisieren, da es sich um eine aktuellere Version handelt. Chrome würde dann anmeckern, dass euer Profil zu neu sei.

Für Ideen und konstruktive Kritik bin ich immer offen – so lange:

Download Portable Chrome 0.2.149.29

Informationen, was geändert wurde gibt es im Google Chrome Release Blog.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Würde nur die offiziellen immer anbieten, die Nightly Versionen kann sich doch jeder selber immer aktualisieren, braucht ja eh nur den Ordnerinhalt austauschen von der portable Chromium eben.

  2. Ich freue mich immer über portable Versionen von Programmen. Auf meinem XP Pro laufen fast nur portable Programme. Das hält die Kiste schön sauber.

    Allerdings würde mich auch mal interessieren mit welchem(n) Programm(en) Du arbeitest um z.B. Chrome, FF, TB portable zu machen.

    Kannst Du da bitte mal ein nützliches „How to“ verfassen bzw. mal einen Link posten, wo man da was verständliches findet? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch mehr Leute interessieren könnte.

    cu Spuntus6

  3. Da ich auch nur mit Portable-Progs arbeite wär das wirklich interessant. Nur rein aus erfahrung kann ich wohl sagen das es einfacher klingt als es ist ^^.

    Jetzt is feierabend..heim und…weiter emails abrufen und die rss noch mal durchblaettern nur um dann im weiher tote ente zu spielen

  4. @Cashy

    eigentlich lese ich jeden interessanten Beitrag mit, da mir mir deine Seite bzw. deine News gefallen.

    Du hattest ja geschrieben, das die Version nicht komplett portable war, daher hab ich nochmal die geposted, die es komplett war.

    ps: ich bin auch dafür nur die offiziellen Chrome Releases als Portable zu posten.

    ps2: mich würde sehr interessieren, wie man chrome so tweakt, das es nicht mehr nach hause kommuniziert..

  5. Caschy, Glückwunsch für den Erfolg mit dem Portablen Chrome!

    Ich bin auch für die offiziellen Versionen, Nightlies sind oft aus gutem Grund nicht offiziell.

    Mir würde es gefallen, wenn die verschiedenen Themes und wenn möglich sogar ein kleines Programm um die Themes zu wechseln schon in deiner Version dabei wären.

  6. @atreiu
    Ich denke, der größte Erfolg trifft Braese (ein treuer Leser), er hatte die Profilidee – ich habe es nur umgesetzt.

    Zum Switcher – ich glaube, das würde dien Entwickler des Tools nicht wollen. Ausserdem gebe ich den Fx ja auch immer nackig heraus 😉

  7. Hallo Caschy
    ich bin erst über Deine portable google chrome version auf den Blocj aufmerksam geworden.
    Super Blog, super Blog
    Ich wäre auch für die offiziellen Versionen.
    Habe auf meinem System (XP pro) auch vor allem portable software drauf. Hab einiges mit Thinstall gemacht und bin an einer Vertiefung des Themas „wie macht man Progs portable sehr interessiert.
    Danke nochmal, ich werde sicherlich Stammkunde.
    PS: wie kommt man bei Dir zu einem Avatar ???

  8. @wraku:
    gravatar.com

  9. Metal Hunter says:

    Ich finde auch, dass man bei der offiziellen Version bleiben sollte. 🙂
    Es sei denn eine Entwicklerversion hat mal was besonderes. Aber das, denke ich, wird wohl eher die Ausnahme sein. ^^

  10. Firefox hat auch eine ID 😉

  11. Für mich wären die Nightlys von Chromium ok. Ich nutze es nicht wirklich „produktiv“ sondern spiele damit herum, allerdings zur Zeit recht viel….

    Aber ich versteh schon dass das die meisten anders sehen. Ist auch halb so wild. Die Idee von Metal Hunter, die Entwicklerversion nur zu nehmen wenn mal was besonderes dran ist, find ich auch ok.

  12. @caschy
    Dann haben wir also bei (portable-) Firefox auch alle die gleiche ID? 🙂

    Also mal grundsätzlich schockt mich das nicht mit den IDs aber wenn man sie entfernen kann, dann mach ich das auch.

  13. Ich denke auch, dass die offiziellen Releases als portable Version reichen. Wie oben schon gesagt wurde: wer das braucht, wird wohl in der Lage sein, mal schnell die Dateien auszutauschen. Oder müsste der Loader aktualisiert werden, wenn die Exe verändert wird?
    Ansonsten: Auf die nächsten 500Gb Traffic (allein durch Chrome Portable-Downloads) 😉

  14. Nein, der Loader kann der alte bleiben =)

  15. @caschy: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

  16. Helmut, dass ich persönlich das weiss, sollte dir bekannt sein. Es geht mir darum, auch trotz Fanboy-Gehabe meinerseits gegenüber Firefox auf Sachen hinzuweisen. Wenn, muss man alle gleich behandeln =)

  17. @Markus: ich habe alles auf Standard belassen.

  18. Hallo,

    erst einmal Glückwunsch zu diesen gelungenen Projekt.
    Einen Wunsch hätte ich aber noch, oder ist er vielleicht schon enthalten? 😉

    Ich persönlich fände es praktisch wenn man nur im Anonymen Modus surfen würde und somit wirklich keine Spuren hinterlassen würde.

    Ist soetwas umsetzbar?

    CU

  19. Fischer-Mobil says:

    Hallo, was ist der Unterschied zwischen Portable Chrome 0.2.149.29 und Portable Chrome 0.2.151.0 danke für die Antwort! Echt eine tolle Seite !

  20. @Fischer-Mobil:
    Bei Portable Chrome 0.2.151.0 handelt es sich nicht um einen offizellen Beta-Release, sondern um die Entwicklungsversion Chromium.

    @caschy: Woher hast Du die Information, das die Chromium Version auch die Bugfixes der letzten Chrome-Version hat. Wenn ich in der Adressleiste des Chromium-Build about:version eingebe, dann ist dieser auf Revision 1688 gebaut, der vom 3. September stammt. Im Chrom-Build kommt Revision 1798 zu Tage, der erst am 5.9. entstanden ist.

    Ich bin auch eher an den offiziellen Builds als Portable Version interessiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.