Windows 7 Logon-Screen austauschen

Irgendwann hat man sich an allem irgendwie satt gesehen. Am Wallpaper. Am Theme. Der Mensch neigt eben dazu sich seinen Arbeitsbereich zu personalisieren. Sei es Hard- oder Software. Ich bilde da keine Ausnahme. Ich finden den standardmäßigen Logon-Screen von Windows 7 einfach lahm. Ich mag dieses Blau einfach nicht. Also „mal eben“ austauschen.

logonchanger

So sieht es also momentan aus wenn ich mich an- oder abmelde. Sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack. Aber zum Glück kann ja jeder selber kreativ sein.

Dazu benötigt ihr einfach nur die portable Freeware Windows 7 Logon Background Changer von Julien. Entpacken, ausführen, Bild auswählen und fertig. Läuft mit der RC und mit der von mir eingesetzten Final von Windows 7 Ultimate.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

30 Kommentare

  1. läuft smooth, thx

  2. Ebenfalls „portable“ und erfüllt die gleiche Funktion:
    Windows 7 LogonChanger

  3. Hab ich mir gleich mal gebookmarkt – Win 7 is auch bei mir nich mehr weit.

  4. Ich bleibe erstmal beim Standard, finde das Bild nämlich elegant 🙂

  5. Klingt interessant, weiß jemand ob es sowas auch für xp gibt (portable ist dabei wichtig!)

  6. Caschy mensch, das aktuell von dir benutzte Bild solltest du auch rausrücken. 😛

  7. @RedSign: aber irgendwann wird es doch langweilig. Ich persönlich bin gerade auf dem Robots-trip. Dafür nutze ich gut ein Dutzend Bilder wie das folgende hier.

  8. Na, dann fasse ich hier mal die mir bekannten Tools zur Veränderung des Windows 7 Logon-Screens zusammen ;-):

    7 Logon Changer
    Logon Changer for Windows 7
    Logon Controller
    Logon Screen Rotator
    Windows 7 Logon Background Changer (Julien-Manici.com)
    Windows 7 LogonUI Background Changer

  9. @ricardo
    Gibt es auch für XP, beispielsweise [url=http://software-portal.faz.net/handys/start-systembildschirme-390/last_news?by=downloads]hier[/url]
    Aber portable sagt google meistens torrent oder rapidshare, hm, na ja.

    Ansonsten schöne Sache das Programm, so etwas habe ich mir auch schon gewünscht. Der Startbildschirm passt einfach nicht zum [url=http://www.wincustomize.com/zoom.aspx?skinid=35209&libid=8]k-tek[/url] wallpaper.

  10. Wo hast du dein Hintergrundbild her?
    Es ist sehr schön 😉

  11. Ich könnte wetten, dass er es von hier hat: http://zotus.deviantart.com/art/iGlow-104116090

  12. @big_ben191
    Bei welchem dieser Tools kann man die Kompression selbst einstellen, bzw. nimmt nur volle JPG-Qualität? Das von cashy und der W7C LogonUI Changer komprimieren mir zu stark…

  13. Jedes dieser Tools komprimiert die JPGs (ungefragt), sofern sie eine Dateigröße von 256 KB überschreiten. Die Limitierung auf 256 KB wird von Windows 7 und nicht von den Tools vorgegeben. Deshalb lässt keines dieser Tools eine manuelle Komprimierung zu, um Fehler zu vermeiden. Du kannst nur probieren, Deine als Logon-Hintergrund genutzten Bilder, manuell auf diese Größe zu komprimieren, sofern Du Dir davon eine Qualitätssteigerung erhoffst.

    btw.: Der Logon Screen Rotator hat die größte Anzahl an Optionen. Unter Anderem kann man damit auch das „Button Set“ (Anzeige der Schaltflächen und Schriften) anpassen (3 Varianten).

  14. Super Tool!

  15. @big_ben191 Danke für die Infos! Fragt sich nur, wer in Zeiten von FullHD-Bildschirmen auf die Idee kam ein Vollformat-Bild auf 256kb zu limitieren…

  16. @Manuel:

    Bei Amerikanern darf man vieles nich hinterfragen – bei denen von MS schon gar nich… :mrgreen:

    Bei den lieben Leuten ist 5 Minuten nach Mitternacht auch 12:05 am – da kannste nix machen!

  17. Ich habe eine Frage zum Login bei Win7: wie kann ich verhindern, dass der/die Nutzernamen schon (als Icon) vorm Login angezeigt werden? Ich würde eine altbackene Anmeldung bevorzugen, bei der man Benutzername und Passwort immer manuell eingeben muss.
    Kennt jemand ein Tool bzw. Registryeintrag dafür?

  18. @micha:

    Tja, solche Probs hab ich nich. ich geb bei der Anmeldung „gaanix“ ein. Is ja sonst keiner da…Und ranlassen tu ich keinen! 😛

  19. @JürgenHugo:
    „nicht ranlassen“ ist gut, aber bei einem netbook ist der physische zugriffsschutz nicht so ausgeprägt… 😉

  20. @micha:

    Tja, ich schlepp ja meinen Desktop-PC nich mit mir rum – da würd ich ja lahme Arme kriegen! 😛

    Und Netbook: zum gescheiten Gucken zu klein – und zum in die Tasche stecken zu groß! Da bräuchte man ein GROSSES Notebook – und einen Rucksack. In dem ist der Dieselgenerator, dann kann man das jederzeit autark aufladen. Auf einem mitgeführten Einkaufswägelchen hätte ein 20-Liter Kanister Platz.

    Wenn man natürlich so eine Art „Bollerwagen“ bei sich hat – da passt mehr drauf: Desktop-PC, 24-Zöller, Keyboard, Mausablage, Satellitenantenne, größerer Stromgenerator, mehrere Dieselkanister. Dann ist natürlich ein ganz geheimes Passwort Pflicht! Und am besten ein grimmiger Wächter, der Diebe schon von weitem abschreckt… :mrgreen:

  21. Und noch ein Tool um den Logon-Screen von Windows 7 zu ändern:

    [url=http://www.libertypr.net/jem_1910/loginchanger.html]Windows 7 Login Changer[/url]

  22. Und weil es grad eine neue Mode zu sein scheint, anbei drei weitere Tools um seinen Windows 7 Logon-Screen zu verändern:

    LogonUI Background Changer
    Thoosje Windows 7 login editor
    Windows 7 Logon screen editor by ~bcubing on deviantART

  23. guter tipp!!!

    gibt es auch ein tool, welches den kompletten BOOTSCREEN tauscht?
    ohne viel gebastel!
    ich finde, der passt gar net so zum anmeldebildschirm.

    schönen tag noch