Wakanim wird am 3. November eingestellt

Der Anime-Streaming-Dienst Wakanim hat auf seiner offiziellen Website angekündigt, dass er zum 3. November den Betrieb einstellen wird. Neue Inhalte gibt es auf der Plattform schon länger nicht mehr und so war der Schritt absehbar. Kunden, die noch laufende Abos haben, besonders über den November hinweg, sollten ohne Weiteres zu tun ihr Geld zurückerhalten.

Auch ungenutztes Guthaben ist von der Erstattung betroffen. Benutzer haben bis zur Abschaltung noch die Möglichkeit, Inhalte herunterzuladen, die sie gekauft haben, ein Archiv danach wird es nicht geben. Wakanim wurde die vergangenen Jahre mit Crunchyroll inhaltlich von Sony und Aniplex zusammengelegt. Zuvor wurden drei Firmen in das Joint Venture Funimation zusammengefasst, Wakanim, Funimation und Madman Anime Group. Funimation gehört auch Crunchyroll, alle Inhalte sollten also auch auf Crunchyroll verfügbar sein.

Im August 2022 verlor das Unternehmen rund 6,7 Millionen Benutzer-Datensätze, die in Foren zum Verkauf angeboten wurden und auch als verkauft markiert waren. Damals gab es eine große Verzögerung bei der Stellungnahme zu dem Vorfall und daraus resultierend viele Beschwerden und Kontolöschanträge. Zumindest scheinen die Daten und Konten jetzt gelöscht zu werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. War zu erwarten. Bestehende Abonnenten haben bereits zu Anfang des Jahres Crunchyroll-Abozeit bekommen. Anders als bei der Schließung von AoD aber nur für Neukunden. Wer schon bei Crunchyroll war, hatte schon lange Zeit keinen Grund mehr ein Abo bei Wakanim zu besitzen.

    So oder so hat Sony hier dafür gesorgt, dass ich nun nur mehr 1 Abo brauche, wo ich früher 3 hatte. Content bleibt der Selbe.

    • Weiss nicht so recht ob ein Abo ausreicht.
      Bei A.Prime’s Aniverse sehe ich die Serie syncronisiert, bei Crunchyroll gibt’s nur OmU (anstrengend weil man durchgehend auf den TV schauen muss – mein Japanisch ist eher nicht vorhanden, und für Englisch sprechen die regelmäßig zu schnell und für meine Ohren zu undeutlich – trotz Hörhilfen).
      Vielleicht läuft sich das noch zurecht und ich kann Aniverse abschaffen.

      • Crunchyroll hat eigentlich sehr viele deutsch synchronisierte Titel. Das betrifft nicht nur sämtlichen Content von AoD sowie Wakanim, sondern auch viele weitere Titel: https://www.crunchyroll.com/de/search?f=series&q=deutsch

        Einige Serien sehe ich mir auch lieber auf Deutsch an, wie zB Dr. Stone.

        Aniverse hätte ich auch imer noch, aber Amazon will mein Geld nicht mehr seit ich kein Prime mehr habe. Netflix ist da aber auch immer besser aufgestellt.

  2. Durchaus bemerkenswert, da es eher selten vorkommt: ohne zu googeln habe ich absolut keine Ahnung, worum es hier geht. Ich habe von keiner dieser Firmen (ausser Sony natürlich) jemals auch nur gehört… 😀

    • Ging mir früher auch so.
      Die genannten Streamingdienste findet man wohl erst, sobald man sich für Zeichentrick abseits von Disney/WB et al interessiert. Wakanim hat mir dann nach vergeblichem Anmeldeversuch schon vor Monaten mitgeteilt, dass sie in Sony/Crunchy aufgehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.