Verbraucherzentrale NRW warnt vor betrügerischen Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen

Die Verbraucherzentrale NRW warnt aktuell davor, dass vermehrt bei Menschen betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post eintrudeln. In diesen Mahnbriefen werden unberechtigte Forderungen erhoben und Überweisungen gefordert. Als Absender werden gerne auch angebliche Anwaltskanzleien angegeben.

Meistens sollen die Empfänger mittels Lastschrift oder Überweisung einige hundert Euro zahlen – für angeblich telefonisch abgeschlossene Dienstleistungsverträge mit beispielsweise der „EURO LOTTO ZENTRALE EURO JACKPOT-6/49“. Die Verbraucherzentrale NRW rät ausdrücklich, die geforderten Beträge nicht zu bezahlen. Manchmal werden auch Firmennamen wie „EU-Collect AG“ oder „PRO COLLECT AG“ genutzt.

Die Masche läuft aber immer gleich: Das Forderungsschreiben wird mit „Vorgerichtliche Mahnung“ überschrieben. Es liegen ein Kündigungsformular und ein SEPA-Lastschriftmandat bei. Einreichen soll der Empfänger alles jedoch per Fax oder QR-Code. Falls ihr unsicher seid, könnt ihr solche Forderungen im Übrigen auch mit dem kostenlosen Inkasso-Check der Verbraucherzentrale prüfen. Im Kopf behalten könnt ihr zudem: Verträge für Lotterien können zwar grundsätzlich am Telefon abgeschlossen werden, sind jedoch am Ende nicht ohne schriftliche Bestätigung gültig.

Dennoch drohen euch die Betrüger in solchen Schreiben gerne mehrfach: mit Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Zwangsvollstreckung durch Gerichtsvollzieher oder Pfändung der Bezüge. Das sind aber alles leere Drohungen. Eine Pfändung ist zum Beispiel ohne einen rechtskräftigen Titel wie einen Vollstreckungsbescheid oder ein Gerichtsurteil in Deutschland ohnehin gar nicht möglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Es wäre schön, wenn der Staat seine Aufgaben wahrnehmen würde und diese Abzocker dahin stecken würde wo die Sonne nicht scheint.
    Dazu gehören meiner Meinung nach auch die Telefonbetrüger und nicht zu vergessen die Abmahnanwälte!

  2. Kann man in diesem Land eigentlich noch Lotto online spielen ohne Datenweitergabe? Hatte zuletzt der 00er Jahre Lotto online gespielt, war top. Jetzt nach 23 Jahren bin ich erschrocken, dass jedes dt. Lottounternehmen die Daten nun der Schufa senden will. Geht ja gar nicht. Wenn es um Altersverifikation gehen würde, reicht eID aus.

    Echt schade, was aus Deutschland geworden ist. Aus dem Datenschutzland #1 wurde das Datensammlerland #1, schlimmer als USA.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.