Update beschneidet Kinder-Smartwatch Xplora X6 Play

Kinder-Smartwatches sind so ein Ding. Viele Eltern statten ihre Kinder mit einem solchen Wearable aus, da wird jeder seine Gründe haben, um die es hier auch nicht gehen soll. Unschön ist es, wenn durch Updates Funktionen entfernt werden, so wie bei der Xplora X6 Play. Die Smartwatch erlaubte es, eigene Musik nach dem Import zu hören.

Der Import war zwar umständlich, doch für Kids war das eine tolle Funktion. Durch ein Firmware-Update wurde die Musikabspiel-Funktion der Kinder-Smartwatch Xplora X6 Play und auf der XGO2 nachträglich entfernt. Die auf den Uhren gespeicherte Musik wird dabei ungefragt gelöscht.

Auf Nachfrage begründet der Support diesen Schritt mit „verschiedenen Änderungen bezüglich der Musiklizenz“ – was immer das heißen mag. Die Musik selbst wurde allerdings nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt, sondern durch den Kunden.

Klingt eher danach, als habe man bei der Xplora X6 Play an irgendwelchen Player-Lizenzen gespart. Bisher wurde die Musikabspiel-Funktion der Uhr beworben, entsprechende Hinweise wurden mittlerweile auf der Website des Herstellers entfernt. Nicht bekannt ist derweil, ob die Funktion irgendwie noch einmal nachgeliefert wird.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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9 Kommentare

  1. BeziehungsweiseRevolution says:

    Hier ergeben sich u.U. konkrete Schadensersatzansprüche. Gerade wenn die Funktion beworben wurde und nun gänzlich fehlt.

    • Der_Hanseat says:

      Auf jeden Fall sollte man es sich nicht einfach gefallen lassen. Funktionen einfach per Softwareupdate zu entfernen ist eine Unsitte und mehr als übergriffig,

      Eine Rückgabe der Uhr sollte rechtlich problemlos möglich sein. Zumindest sollte man sich beschweren, dann gibt’s vielleicht wenigstens eine Entschädigung, in welcher Form auch immer.

      • Doof nur, wenn man die Uhr über seinen Mobilfunkanbieter für eine einmalige Zahlung von 1€ und einen zweijährigen Vertrag mit 9,99€ monatlich hat.

        Ich habe eine halbe Stunde bevor ich den Artikel gelesen habe überlegt, ob ich meinen Kind diese Uhr oder doch ein Handy gebe.

    • Richtig, wer die Smartwatch gekauft hat, sollte sich beim Hersteller melden und auf Nachbesserung bestehen. Am besten schriftlich, damit der Anspruch nicht verfällt.

  2. Für unsere Tochter (8) hatten wir so ein Teil sogar mal ausprobiert. Sie war riesig groß und klobig, für Kinder verhältnismäßig unintuitiv zu benutzen und vor allem: Die App für das Handy war unglaublicher Oberschrott. Ist also zurück gegangen, Kind kann auch ohne leben. Hat sich bezüglich der App etwas (zum Guten) geändert?

  3. geil,
    die x5 mit genau dieser Funktion ist nach 5 Tagen kaputt gegangen. Aus Kulanz durfte ich die x6 zum halben OVP erwerben, das Vorgängermodell mit diesem heißgeliebten Feature ist nicht mehr lieferbar..

    freue mich sehr mangelnde Lizenzierung von Software mit meiner Sechsjährigen zu erörtern..

  4. Danke für diese Information.
    Ich habe dem Support eine E-Mail geschrieben, mit der Bitte, das Produktmanagement zu fragen, ob es einen Ersatz für die Musik-App gibt.
    Mit dem Hinweis, dass ich meiner Tochter nicht erklären konnte, warum ein Update nichts neues bringt, sondern nur bekanntes und gutes entfernt!
    Ob es was bewirkt, ist natürlich fraglich. Aber diese Feature-Politik geht natürlich gar nicht und wollte ich nicht klaglos hinnehmen.
    Ob Schadensersatzansprüche bestehen hängt wahrscheinlich von den AGBs ab. Hat da jemand schon eine Info zu?

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