Twitter wird inaktive Accounts löschen

Elon Musk hat per Twitter mitgeteilt, dass der Kurznachrichtendienst bald Konten löschen werde, die seit mehreren Jahren überhaupt keine Aktivität hatten. Dadurch würde man unter Umständen einen Rückgang bei den eigenen Followerzahlen sehen. Damit dürften auch die Namen der gelöschten Accounts wieder für andere Anwender verfügbar sein. Nicht bekannt ist, wie lange ein Account inaktiv sein muss, damit er wieder freigegeben wird. Unzufrieden dürften auch Menschen sein, die vielleicht verstorbene Angehörige ab und an auf Twitter „besuchen“ – denn es scheint bislang keine Option geplant zu sein, das Profil in den Gedenkzustand zu setzen. Das könnte noch Diskussionen hervorbringen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Wollte Elon nicht längst den Posten verlassen?
    Jedem Mann im Zustand eines geistigen unzufriedenen Kindes sein Spielzeug, aber kann er seine hormonelle nicht andersorts ausleben? Erst kriegen inaktive Accounts „gratis“ blaue Haken, nun löschen.

    Der Mann hat kein Konzept, aber eine Horde Trolle hinter sich

  2. sehr gut, der inhaber meines usernamen ist seit 10 jahren inaktiv 🙂 ich kanns nicht erwarten! für blue werde ich aber nie zahlen 😀

  3. Was bedeutet denn inaktiv? Kein Login oder kein aktiver Tweeter? Ich habe z.B. ein Konto bei Twitter seit Jahren, mit null Tweets da ich es nur als Quelle nutze. Bin ich auch von der Löschung betroffen, ich hoffe nicht.

    • Es sind 10 Jahre ab dem letzten retweet von Elon. Mit jedem retweet beginnt der Timer neu. 😉

      • Praktisch. In 10 Jahren gibt es Twitter nicht mehr, jedenfalls nicht so.
        Macht es einfacher

  4. Habe eben versucht, mich bei Twitter einzuloggen. Zu meiner Sicherheit will man mir einen Code an die hinterlegte Email-Adresse schicken. Leider kommt nichts. Auch nicht im Spam. Super, so ist das Konto bestens geschützt.

  5. Heinrich says:

    Schade eigentlich. Da geht unter Umständen auch viel Wissen verloren, wenn ehemalige Konten nicht in eine Art read-only Archivzustand versetzt werden können.

    • Da kommt bestimmt noch ein schwarzer Haken o.ä., den man gegen regelmäßigen Einwurf kleiner Münzen an einen „toten“ Account machen kann….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.