ING Banking to go: Update bringt neues Menü mit

Die Banking-App der ING, ING Banking to go, hat ein Update bekommen. Wie in fast jedem Update jeder App liest man von Bugfixes und kleinen Verbesserungen, doch die ING hat auch eine große Neuerung in die App gepackt, nämlich ein neues Design. Das neue Menü sorgt laut des Instituts für bessere Bedienbarkeit und einen schnellen Überblick. Statt der klassischen Sidebar hat man nun die Menüelemente nach unten verfrachtet, beim Erststart der aktualisierten App führt die App auch noch einmal mit einer Hilfe durch die Neuerungen. Neben dem neuen Design gibt es auch das „Kundenwerbeprogramm“ nun für das Extrakonto und der Kunde findet auch neue Funktionen, um Sparprodukte einfacher über die App zu verwalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. BigBlue007 says:

    Da sollte dabeistehen, dass dies für die iOS-Version gilt. Denn da war die Android-Version ausnahmsweise mal erheblich schneller. Ich könnte jetzt ohne nachzusehen nicht genau sagen, seit wann ich das neue Design schon habe. Sind aber auf jeden Fall schon einige Wochen.

  2. Ich finde die alte Ansicht besser. Gerade bei verknüpften Konten sind nun mehr Klicks nötig. Die Menüführung finde ich umständlicher.

    • +1
      Musste echt lange suchen, bis ich das Gemeinschaftskonto gefunden hatte.
      Bin zu alt für so fancy Kram und finde es umständlicher für meine Use-Cases 😉

      • Fancy Kram? Das ist einfach eine logische Weiterentwicklung des alten langweiligen Designs.

        • Logische Weiterentwicklung um nicht deaktivierbare Buttons zu neuen Produkten zu platzieren, genau. Einfach nur versteckte Werbung.

    • außerdem ist’s nicht möglich vom verknüpfen Konto wieder in den Standard Zugang zu kommen, denn die untere Menüleiste fehlt

  3. Auch die Vorschau/Forecast ist jetzt versteckter untergebracht.

  4. Ich finde die App insgesamt etwas umständlich, man hat das Gefühl, die ING schleppt da viele Altlasten mit. Vielleicht braucht die App mal einen Neustart, programmiertechnisch. Beispiel TAN Freigabe in der App. Push ist total unzuverlässig. Wenn man bereits die App offen hat muss man erst einmal nach unten ziehen, damit die Freigabe kommt. Und das geht auch bei mehreren eingerichteten Zugängen nur, wenn man im richtigen Zugang ist. Also muss man ggf. vorher noch den Zugang wechseln…
    Oder direkt beim Öffnen der App wird fast nie FaceID direkt gestartet, man muss immer erst auf den entsprechenden Button tippen.
    Auch das Ganze Thema mit den verschiedenen Zugängen. Warum braucht man mehrere Zugänge, wenn man ein Gemeinschaftskonto und ein persönliches Konto hat? Man kann also nicht beide Konten gleichzeitig sehen, muss vorher immer den Zugang wechseln…
    Solche nervigen Dinge eben.

  5. Telekomiker says:

    die alte Version fand ich persönlich besser und übersichtlicher, auch dass die neue nicht personalisierbar ist, stört mich…

  6. Wenn man mehrere Konten aus unterschiedlichen „Zugängen“ hat, dann ist es jetzt leider wesentlich umständlicher geworden, diese zu wechseln. Konnte man vorher einfach ueber das Menü links einen Zugang direkt wählen, so muss jetzt auf das Profil unten gegangen werden, dann das Dropdown geöffnet und dann der Zugang gewählt werden.

  7. Das neue Layout ist ganz objektiv schlechter.

    – Die davor schon nur mäßig fluide Wechsel zwischen unterschiedlichen Konteninhabern ist nochmal deutlich unintuitiver geworden. (Es ist jetzt ein Untermenü in einem Untermenü.)
    – Von den fünf Einträgen in dieser Navigation sind zwei Werbung (nämlich „Investieren“ und „Produkte“
    – Wenn man in einzelnen Girokonten ist sind dort vier Aktionen (Überweisen, ING Bargeld, Girokonto Future und „Mehr“.) Hinter mehr liegt „Vorschau, giropay, Kleingeld Plus und Cashback Service) … von Überweisung und Vorschau abgesehen ist ALLES davon Werbung, bzw. ein Nudge zu mehr Services zu ihnen.

  8. Nicht der Brüller. Mich stört vor allem, dass die Vorschau nicht mehr schnell erreichbar ist, ich aber an prominenter Stelle den Button für „Girokonto future“ habe. Den benötige ich aber nicht, weil ich das Girokonto future schon nutze. Nicht durchdacht.

  9. Thomas Wagner says:

    Mehr Klicks und mehr Werbung. Mehr bringt das neue Design nicht.

  10. Einfach nur ein Krampf: süeziell bei Verwendung mit mehreren Konten

  11. Ich war bei der Suche nach meinem Depot in der neuen Version kurz davor, die App aus dem Handy zu werfen! Mehrere Konten aus unterschiedlichen „Zugängen“ sind nun viel umständlicher zu verwalten. So wenig intuitiv – ich dachte bislang, die ING könne das besser!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.