Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
Guten Tag,
ich bin voll uninformiert, weiss nur, das EX thundersave installiert hat und ich regelmäßig eine Sicherungsdatei anlege, was ich auch getan habe.
Da web.de plötzlich ein neues Passwort f.ein Emailkonto wollte, ich aber das ändern in TB nicht gefunden habe, hat Tante „ich“ Konto gelöscht (schreck) und neu angelegt. Leider nicht weiter gedacht, das die ganzen angelegten Ordner mit weg sind, mit Erinnerungsbildern etc.!
Leider hab ich schon gelesen, das beim Komprimieren alles gelöscht wird (wieder was gelernt/besser wäre die Frage gewesen „jetzt alles säubern“ oder ähnliches, aber gut. ist passiert).
Kann ich entweder einzelne gesicherte Emailordner wiederherstellen oder was passiert, wenn ich eine sicherungsdatei ausführe mit den neuen Emails/Ordnern?
Sorry, aber ich bin echt eine totale Laiin. Schreibe auch gerne per Mail….
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele liebe Grüße
GaMa
Wo Mozbackup nicht mehr korrekt funktioniert, scheint Thundersave auch mit Thunderbird 31.x immer noch seine Arbeit zu machen. Tolle Sache.
Hallo, ich habe ein Problem:
Thundersave kopiert leider nicht den „Mails“ Ordner mit den Mails und allen Unterverzeichnissen. Ich versuche auf der Arbeit einen schrecklichen Email-Account zu retten, der seit Tagen unter Perfomance Einbrüchen leidet. Der Profilordner ist über 8,7GB groß. Könnte das damit zusammenhängen? Bevor ich daran „herumdoktere“ würde ich gerne ein Backup durchführen.
Sonst noch Tipps woran der schlagartige Perfomance Einbruch liegen könnte?
Liebe Grüße,
Jonny