Updater für Portable Google Chrome

30. September 2009 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Lange Rede, kurzer Sinn: hier hatte ich gefragt, ob jemand Lust hätte, einen Updater für die portable Version von Google Chrome zu basteln. Tjo – nicht einmal ein Tag ist vergangen und der Updater ist fertig. Mein alter AutoIt-Spezi Bene hat zugeschlagen und es nach meinen Ideen umgesetzt.

Dock-2

Doch zuerst einmal: Wofür ist der Updater überhaupt gut? Die portable Version von Google Chrome war bisher nicht updatefähig. Also so automatisch. Nur manuell. Das liegt nicht an Chrome, sondern an Googles Updatepolitik. Installiert man Chrome richtig, so läuft im Hintergrund ja der Updateservice – dies ist bei der portablen Version nicht der Fall.

Wie arbeitet der Updater? Der Updater schaut auf meinem Server in eine Textdatei. Sie enthält momentan zwei Links: einen zur aktuellen Betaversion von Google Chrome 3 und einen zur Releaseversion. Diese werden logischerweise von mir manuell angepasst sofern Google eine neue Version veröffentlicht.

Dock-3

Der Updater lädt die neue Version temporär herunter, entpackt diese und aktualisiert eure vorhandene portable Version. An eurem Profilordner werden keine Änderungen vorgenommen.

Hier mal als Video, auch in HD verfügbar:

Welche Vorteile habt ihr davon? Ganz einfach: ihr müsst nicht (wie bisher) die aktuelle Version herunter laden, euer Profilverzeichnis in diese kopieren und und und.

Was muss ich tun? Updater herunter laden und in das Verzeichnis mit den Loadern packen. Ausführen und auswählen, ob du das Release oder die Beta haben willst.

Dock-4

Stellst du trotzdem weiterhin eine Version zur Verfügung? Ja natürlich. Allerdings brauchen dann nicht mehr so viele die Version von meinem Server herunter laden. Spart wertvollen Traffic ):

Fragen? Fragen! Ach ja, ab der nächsten Version ist der Updater standardmäßig mit dabei, besser is das 🙂

NACHTRAG: Dank der Hilfe von Stephan könnt ihr nun auch auf den Developer-Chanel switchen. Des Weiteren werden die URLs jetzt direkt von Google abgefragt.

Download Portable Chrome Updater


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25451 Artikel geschrieben.