Threema für Android: neue Optik und neue Funktionen

Threema – der sichere und beliebte Messenger aus der Schweiz – belegt erst einmal den flotten ersten Platz im App Store von Apple in der Rubrik „Top-Apps (gekauft)“ und auch im Google Play Store liegt man bei den Bestsellern auf Platz 2. Heute dann Neuerungen für die Android-Version, die die Nutzer des Messengers sicherlich begrüßen werden. Threema 1.50 für Android bekommt eine Vorbereitung für bevorstehende neue Features.

[appbox googleplay ch.threema.app]

So lassen sich in der nächsten Version Mitglieder nachträglich in Gruppen hinzufügen, Sprachnachrichten und auch POIs versenden. Leider nur vorbereitend, aber man sieht zumindest, dass gearbeitet wird. Bereits sichtbar sind die optischen Änderungen, die die Macher von Threema als „attraktiveres Layout“ bezeichnen.

So gibt es hellere Farben, farbige Kontaktbilder von Kontakten ohne Bild, zudem wurde die Navigation umgestaltet. Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, Medien nach dem Download automatisch in der Galerie zu speichern, ebenfalls ist es möglich, Verteilerlisten zu erstellen.

Wie schaut es aus bei den damaligen Threema-Käufern? Nutzt ihr den Messenger mit euren Kontakten aktiv?(danke Alex & Dominik!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. hab mir threema geholt. aus spaß quasi. 2€ für ein app ist doch ok. ich habe eh nur ein paar apps auf dem gerät. wenn ich natürlich hunderte apps haben muss dann kanns bei dem durchsatz schonmal negativ auffallen wenn eins mal geld kostet. ich finde es relativ interessant wie sich das so entwickelt hat. alle hatten whatsapp und die „entsprechenden“ leute aus dem freundeskreis haben sich dann auch threema geholt. kenne allerdings niemanden der whatsapp deinstalliert hat. es kommt auch niemand zu mir und schlägt einen messenger vor. ich tausche wie immer die nummer und gucke dann auf welcher plattform man dann kontakt hat.ein großes problem ist allerdings dass threema nicht auf alten androidversionen (erst ab android 4.0) läuft. gewisse whatsappgruppen löst man ja nicht auf wenn einer nicht mit zu threema wechseln kann

  2. man muß einfach konsequent sein..ich hab WhatsApp deinstalliert und nutze ausschließlich Threema. Wer mich wirklich erreichen will, nutzt Threema oder muß halt eben ne SMS schreiben. Ob Threema jetzt das nonplusultra ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Es ist für mich aber derzeit die geeignetste Möglichkeit, meine Privatsphäre zu schützen und sicher zu kommunizieren…eine schützenswerte Privatsphäre hat jeder – auch wenn er sinnfreies Zeug chattet und nichts zu verbergen hat. Ein wichtiges, persönliches Gut, dass man nicht so ohne weiteres aufgeben sollte. Und den Nörglern, denen 1,60 zu viel für diese App sind kann ich nur den Kopf schütteln…geben hunderte von Euro für ein Smartphone, Zubehör, App-In-Käufe etc. aus, aber jammern bei 1,60 für ein bisschen mehr Privatsphäre…aber jeder wie er mag 😉

  3. Als der Deal bekannt wurde habe ich mein Konto bei Whatsapp gelöscht und die APP gelöscht.
    Da ja nun viel über Threema geschrieben wurde und mit das Konzept gefallen hat habe ich Threema installiert und war überrascht wie viele meiner mir wichtigen Kontakte schon Threema hatten.

    Stand heute nutze ich faste ausschließlich Threema.
    Whatsapp habe ich nicht eine Sekunde vermisst.
    Threema lief bisher zu 99% störungsfrei auf meinem S4. Nur einmal hatte ich eine Mediendatei die ich einfach nicht weiterleiten konnte.
    In meinem Bekanntenkreis fahren die meisten aber Zweigleisig weil sie Angst haben ein paar Kontakte zu verlieren.

    Es ist schon komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen der einzelnen Leute so sind.
    Von Threema läuft bis läuft gar nicht. Auch die Personenkreise scheinen auch sehr unterschiedlich zu sein.

    Schon das die APP Geld kostet schreckt viele ab.
    Das Whatsapp ebenfalls Geld kostet und nur das erste Jahr kostenfrei zu haben ist, wird von vielen einfach ausgeblendet.

    Daran sieht man auch wie geschickt es von Whatsapp war die Leute mit einer breiten Unterstützung von Plattformen und einem erst einmal Kostenlosen Angebot anzufixen.
    Heute ist für die Mehrheit ein Leben ohne Whatsapp undenkbar geworden.

  4. Nutze nur noch Threema oder eMail oder SMS. WhatsApp habe ich konsequent deinstalliert und alle informiert. Bei WhatsApp stört mich weniger die Datenschnüffelei sondern die Tatsache wenn sich absehbar große Monopole bilden. Da mache ich nicht mit. Die Leute, die mich erreichen wollen, schaffen das auch ohne WhatsApp!

  5. isnichwichtig says:

    Nutze kein WA, FB oder Hangouts. Habe ich auch nie, da ich die Notwendigkeit nicht sehe. Ich erreiche alle meine Kontakte auch so und alle erreichen mich. Klappt alles wunderbar mit Textsecure und Threema für meine iPhone-Kontakte – und das auch nur, bis Textsecure für iOS raus ist

  6. Telegram scheint der Whatsapp-Ersatz zu werden. Meine Liste wird voller und voller und das ohne dass ich oder sonstwer Werbung dafür mache. Mir nämlich auch egal ich nutze einfach mehrere Messenger.

    Übrigens wer Probleme damit hat das Telegram die Nachrichten nicht sofort zustellt sollte mal die Version von F-Droid probieren. Zwar gleiche Versionsnummer, so weit ich das mitbekommen habe nutzt diese aber nicht Google Sync. Wir auch immer, bei mir funktioniert die Zustellung seither tadellos.

  7. Ich hätte Threema wirkklich gerne mehr genutzt, habe es auch noch auf dem Smartphone drauf. Aber nur ein einziger meiner Kontakte war bereit, für einen Messenger kleines Geld auszugeben. Ein zweiter Kontakt wäre gerne gewechselt, hat aber Windows Phone. Insgesamt alles sehr mau, auch Telegram brummt nicht so wie ich es gehofft hatte. Die meisten in meinem Umfeld sind halt doch Mainstream und wenig „experimentierfreudig“ -.-

  8. @Timo es geht nich um den Betrag es geht ums Prinzip… Selbst bei 1 Cent wäre es zu viel Geld weil es einfach Geld kostet und keine Werbefinanzierte Free Version gibt!

    Ach ja : Die Leute die ihre Freunde nich zum wechseln überredet bekommen haben da einfach nich genug einfluss oder es wird einfach nich aus freundschaft auf sie gehört

  9. Weiß hier jemand, was der genaue Unterschied zwischen einer Gruppe und einer Verteilerliste in der neuen Version 1.50 ist !!??

  10. Die Verteilerliste ist wie nen Broadcast bei Whatsapp. Eine nachricht an viele, ohne eine gruppe zu machen.

    Nu fehlt echt noch nen vernünftiges layout, und das user zu gruppen hinzufügen. Aber kann verstehen das es etwas dauert, das ist mit verschlüsselung schwieriger als bei whatsapp …

  11. ich bin auf Threema mittlerweile fast alleine unterwegs…

  12. @Anno: Gruppe ist nichts anderes als der bekannte Gruppenchat.
    Verteilerliste kann ich nur vermuten, aber so verhält es sich z.B. bei einer SMS mit mehreren Empfängern. Mit dem Unterschied, niemand sieht die weiteren Empfänger (BCC) und es wird eben keine Gruppe erstellt. Super Feature, wie ich finde. Für Einladungen, kurze Durchsagen usw….

    @Benny: Amüsant finde ich eher deine Einstellung. Hier mal ein kleiner Einblick: http://alternativlos.org/30/

    @denver boy u.a.: closed source Müll? ja ne is klar. aber Windows oder OS X bzw. iOS nutzen…. auch wenn ich prinzipiell offenen Quelltext bevorzuge, ist es nicht immer die bessere oder sicherere Lösung, siehe SSL Heartbleed.
    Threema nutzt zumindest eine als sicher geltende Verschlüsselung und diese ist open source!
    Um das, was da drum herum gebaut wurde, kann man streiten. Es hat aber Zeit und Geld gekostet und daher 1,60 Euro allemal wert.

  13. Ich nutze nur noch Threema und habe alle wichtigen Kontakte zu Threema überreden können (notfalls mit verschenkten Lizenzen). WhatsApp oder ähnlicher Unfug witd nicht mehr benutzt und das Konto wurde gelöscht.

    Viele angebliche Probleme mit Threema, die hier geschildert wurden, kann ich nicht nachvollziehen, da dietzt das eigentliche Problem wohl vor dem Bildschirm.
    Ja, Threema kostet Geld! Ja und, wer sich ein Smartphone leisten kann, der hat auch 1,80 Euro für eine klasse App übrig…

  14. @Anno: das ist wie die Broadcastingfunktion in WhatsApp. Beim einen erstellst du eine Gruppe in der jeder jeden sieht, beim anderen schickst du eine Nachricht an viele raus, ohne dass die sich gegenseitig sehen. Also wie eine Gruppen-SMS oder twitter oder so.

  15. Nö, würde mich aber auch brennend interessieren… hat schon jemand beim Hersteller nachgefragt?

  16. Was bitte ist aus der Tatsache der Häufigkeit (!) von Zugriffen auf die Kontaktliste zu schließen? Zumindest bzgl. Datensicherheit/Privatsphäre finde ich da keine logische Relevanz…

  17. Also ich habe voller Frust von Whatsapp auf Threema gewechselt weil WhatsApp die Möglichkeit die „automatische Bilder Download Funktion“ zu deaktivieren bei allen IOS Geräten entfernt hat.Komischerweise gibt es die Funktion bei Android immer noch.
    Nachdem ich dann Threema gestartet habe GENAU DER SELBE S…. entweder bekommen beide was von Apple zugesteckt diese Funktion auszublenden oder Apple entfernt einfach Funktionen woran ich eher denke. Ich schaue mir das alles mal weiter an in welche Richtung sich das entwickelt. Wenn jetzt einer sagt „was kaufst Dir auch Apple…“ – Recht hast Du. ich bin nur noch so friedlich weil man ja zum Glück mit etwas knowhow sein Gerät wieder so anpassen kann wie man sich das wünscht 😉
    In diesem Sinne, schönen Tag noch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.