Tesla: Erster Cybertruck hergestellt

Tesla hat bestätigt, dass man mittlerweile das erste Exemplar des kommenden Cybertrucks in seinem Werk in Texas produziert habe. Zuvor hatte sich das futuristisch aussehende Fahrzeug ja mehrfach verzögert. Dass der Autohersteller jetzt auf den Produktionsbeginn aufmerksam macht, dürfte kein Zufall sein. Denn bald gibt man die Ergebnisse des 2. Quartals 2023 bekannt.

Ursprünglich wurde der Tesla Cybertruck schon 2019 vorgestellt und sollte 2021 in die Auslieferung gehen. Zeitweise war dann aber gar schon von 2024 die Rede. Zuletzt visierte man das 3. Quartal 2023 an. Preislich soll es wohl ab 50.000 US-Dollar für die Single-Motor-Variante losgehen. Für die Dual-Motor-Version mit zusätzlich auch höherer Reichweite soll ein Einstiegspreis von 60.000 US-Dollar anvisiert sein.

Die teuerste Version des Tesla Cybertruck soll bei 70.000 US-Dollar beginnen, die Reichweite nochmals erhöhen und drei Motoren verwenden. Konkurrenz hat der Cybertruck beispielsweise durch den Ford F-150 Lightning, den Chevrolet Silverado EV und den Rivian R1T.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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32 Kommentare

  1. Ich weiß echt nicht ob ich den schick oder hässlich finde…. Den muss man wohl mal in echt sehen.
    Aber mal davon abgesehen – das ist ein Auto was ich nicht brauche. Eine Familienkutsche (5 Plätze und großer Kofferraum) reicht.

    • Er wird nicht nach Europa kommen, daher muss man sich die Gedanken gar nicht machen.

      • Das währe meine Frage gewesen – ob der überhaupt nach Europa kommt, man hört oder liest darüber nichts.
        Der LKW ( Semi-Truck ) wird ja auch erst mal nicht nach Europa kommen, vermutlich weil der nicht zugelassen werde würde.( zu lang )

        • Er ist zu groß, um als PKW bei uns eingestuft zu werden, daher wird er in dieser Variante gar nicht zu uns kommen. Elon hat einmal erwähnt, dass eine kleinere Version für Europa denkbar wäre, doch dies wird voraussichtlich nicht in den nächsten paar Jahren geschehen.

  2. Die „Tesla-Files“ haben doch gezeigt das noch massive Probleme beim Cybertruck bestehen und jetzt soll der schon fertig sein? Laut den „Tesla-Files“ hat am Cybertruck von 1,5 Jahren noch gar nichts funktioniert. Lärm in der Kabine, Bremsprobleme, Undichtigkeiten, Leistung der Motoren hakt und das Fahrzeug sie schwer zu kontrollieren. Das tönt wie das Fahrzeug nicht annährend über den Prototypenstatus hinaus ist. Aber von Tesla ist man sich ja gewohnt Testdummy zu spielen.

    • Das dachte ich mir auch gerade. Die Frage ist, wann Modelle an echte Kunden ausgeliefert werden. Evtl. ist das auch einfach nur eine Hinhaltetaktik.

      • Hinhaltetaktik? Wäre das Auto nicht fertig, hätten die ja jetzt nicht mit der Serienfertigung begonnen. Das ist nicht das erste Fahrzeug, sondern das erste Serienfahrzeug das theoretisch Auslieferungsfähig ist.

    • das ist der #1 aus der Serie 0.
      Bis endlich der erste verkaufsfähige kontinuierliche vom Band laufen dürfte es noch eine weile dauern.
      Mit ganz viel Glück in Q4
      Von den Auslieferungen Semi hört man auch nichts mehr seit Dezember 2022

      • Sicher dass es sich um eine 0-Serie handelt, also Erprobungsfahrzeuge die nicht in Kundenhand gehen? In der Vergangenheit haben solche Meldungen bei Tesla den Start der Endkunden-Serienfertigung und zeitnaher Auslieferung bedeutet. Aber ja, größere Stückzahlen lassen sicherlich noch Monate auf sich warten. Beim Semi sind es erst 36 Stück, da wurde längere Zeit wohl optimiert und jetzt soll es erst weiter gehen.

    • Kannst du beurteilen wie viele Fehler und Probleme in der Entwicklung 1,5 Jahre vor Produktionsstart gewöhnlich noch in der Autoindustrie existieren? Ich kann mich an Autobild Artikel erinnern, die so gingen.. S-Klasse Entwicklung kämpft noch mit hunderten Mängeln.
      Zudem ist Tesla so extrem finanzstark dass die aus dem Vollen schöpfen können und dann sind 1,5 Jahre viel Zeit. Aber klar, das Produkt reift mit der Zeit wenn es auf dem Markt ist, typisch Tesla.

      • Solange Du glaubst, dass man mit Geld alle Probleme incl Zeit lösen kann.
        klar doch.
        Im übrigen Tesla, darf man bei Produktionshochlauf nicht mit der regulären Autoindustrie vergleichen. Dort gilt, dass mit Serie Null, dass Fahrzeug fertig ist und man nur noch die Serienfertigung testet/ optimiert. Bei Tesla hingegen, kann gut und gerne, dass zu fertigende Fahrzeug noch weit weg von Serie sein.
        Bei Tesla geht es da in erster Linie um Botschafte, Ablenkung uswff. Nicht umsonst stand im Annual Report Q1/23 zum Cybertruck „tooling“

  3. Ich finde das Teil ja maximal hässlich, aber das ist sicher Geschmackssache.
    Ich glaube gegen Fords F-Serie (die meistverkauften Autos drüben) wird Tesla einen schweren Stand haben,
    auch wenn die Karten durch die Elektrovariante des F-150 natürlich neu gemischt werden.

    Aber gegen die F-Serie haben schon andere verloren, namentlich Mercedes und VW.
    Die Amis lieben die Kisten einfach….und ich glaube auch nicht, das sich in dem Segment
    der Elektroantrieb „drüben“ schnell durchsetzen wird.

    • Kommt darauf an. In Ballungsgebieten sind eAutos ja nicht das Problem.
      Aber alles außerhalb wird wohl sicher noch ewig auf Verbrenner setzen müssen. Dafür sind die Entfernungen in den USA einfach viel zu groß.

      • Das ist doch auch okay, also dass in der Stadt ein E-Antrieb verwendet wird und auf dem Land noch fossil verbrannt wird. Hauptsache es geht in die richtige Richtung, man muss ja nicht alles auf einmal lösen.
        Wobei sich aber auch wieder die Frage stellt wieso ich in der Stadt so ein Fahrzeug benötige.

    • Ich war im Mai in den USA und von den Ford F-150 Lightning habe ich viele gesehen.

      • sobald man die urbanen „hippen“ Gebiete wie SanFran verlässt und Richtung Arizona, Nevada, Utah, Texas, Colorado oder Wyoming fährt domiert die Pickup Klasse. Das sind da bei uns die Golfs. Und dort eben die F150/250, Silverado, Thunda usw.

        • Jap.
          Je nach Statistik ist die Ford F-Serie sogar das meistverkaufe Auto weltweit UND aller Zeiten.
          Da kommt kein Golf ran. Allerdings wird da meist die ganze F-Serie (150/250/350) zusammengelegt, aber trotzdem sind die Zahlen nichts weniger als beeindruckend. Allerdings baut Ford die Serie auch schon seit 1948….
          Aber allein vom F150 wurden mindestens 40 Mio Stück verkauft.

          Da hat Musk einen würdigen „Endgegner“.

        • Der Ford F-150 Lightning ist ein Pickup, was soll also dein Kommentar?

          • Und was meinst Du wird der Cybertruck für ein Fahrzeug sein?
            Hast Du Dir das Ding mal genau angesehen?

            Das Ding hat hinten eine Ladefläche = Pickup.

            https://teslamag.de/news/musk-tesla-cybertruck-ladeflaechen-verlaengerung-nach-vorne-moeglich-28782

            • Ich weiss das der Cybertruck in Pickup ist denn das Truck in Cybertruck impliziert es. Ich weiss aber immer noch nicht was dein Kommentar soll. Ich habe geschrieben das ich in den USA viele F-150 ePickups gesehen habe. Was hat das für einen Zusammenhang mit deinem Kommentar? Jeder was das die Amerikaner auf Pickups stehen. Und übringens es heisst Tundra…

              • Hehe,
                das hat schon eine witzige Komponente, wenn man leicht oberlehrerhaft einen Vorposter (zugegeben : inhaltlich) verbessert und dann selbst in einem 5-Zeilen-Kommentar nicht weniger als 15 Rechtschreibfehler einbaut…

  4. Murks von Musk. Wenn der Truck so fährt wie Elon tanzt…dann gute Nacht!

    • Vermutlich Schrott wie das Model Y – das meistverkaufte Auto der Welt für Q1 2023 und Rekord-Sicherheit aller Euro-NCAP-Tests der letzten beiden Jahre…

  5. Hach herrlich, die Sesselpupser vorm Bildschirm können es wieder alle besser.

  6. Heinrich Gold says:

    Ich hätte zu gern so’n Teil. Erinnert mich immer an den Warthog von Halo. Love it <3.

  7. Das ist das Realwelt-Gegenstück zum blauen Haken.

  8. Hässlich und unsicher. Aber Musk Fans wird es freuen.

    • Arbeitest du als Ingenieur für Fahrzeugtechnik im engeren Zirkel von Tesla oder woher nimmst Du deine Aussage? Das Fahrzeug kommt grade auf den Markt aber Du weißt natürlich Bescheid…is klar.

      • Der Cybertruck gilt als „schwer zu kontrollieren“ laut „Tesla Files“, die Aussage von JaySan25 ist also korrekt. Und für Fussgänger ist das Fahrzeug das Todesurteil.

      • Es geht nicht nur um die Sicherheit der Fahrers, sondern um alle Beteiligten im Straßenverkehr.
        Gut, dass das Ding nicht auf europäischen Straßen fahren wird.

  9. Wer sich einen Tesla kauft und damit den reichsten Irren dieser Erde querfinanziert sollte sich gleich noch ein paar Thyssen-Krupp-Aktien in´s Depot legen, um das Karma zu komplettieren. 😉

  10. Fällt mir dazu immer sofort ein: https://www.youtube.com/watch?v=HKu_UGGB4u4

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