Den Tesla Cybertruck soll es erst 2024 geben

Der futuristisch anmutende Cybertruck von Tesla ist schon seit 2019 bekannt. Bislang gibt es das Fahrzeug aber nicht käuflich zu erwerben. Geplant war es zuletzt, das E-Auto noch 2023 auf den Markt zu bringen. Trotz anderer Aussagen ist in diesem Jahr nicht mit einem Cybertruck zu rechnen. Während einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen von Tesla sagte Firmenchef Elon Musk, dass die Massenproduktion des Elektro-Pickups nicht vor 2024 beginnen werde. Er rechnet weiterhin mit einem Produktionsstart „irgendwann in diesem Sommer“, warnte aber, dass die Produktion anfangs „sehr langsam“ verlaufen werde. Tesla befindet sich noch mitten in der Installation der Montageanlagen. Fans dieser Art der E-Autos können übrigens auch einmal einen Blick auf den Ford F-150 Lightning, den GMC Hummer EV oder den Rivian R1T werfen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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21 Kommentare

  1. Nach Deutschland wird das Ding ja wohl eh kaum kommen, schließlich wurde es hier ja niemals eine Zulassung bekommen. Zum Glück.

    • wieso genau sollte das keine Zulassung bekommen?
      Nicht das ich das nun kaufen will, rein interesse halber.

      • dadurch dass die ganze karosserie unkaputtbar aus einem teil ist, wird der tüv es so nie zulassen. bei einem unfall ist so jeder beteiligte matsch und das auto wie vorher (was bestenfalls umgekehrt sein soll).

        • Also ich weiß nicht.

          „dadurch dass die ganze karosserie unkaputtbar aus einem teil ist“
          Scheint mir Marketing-Geschwätz zu sein, schon auf den gerenderten Bildern ist klar erkennbar, das da natürlich Spalte in der Karosserie sind. Ich wüsste auch beim besten Willen nicht, wie man diese Karosserie „aus einem Teil“ bauen will. Außer verschweißen von Einzelteilen gehört dazu, aber nach der Definition wäre dann jedes Auto aus einem Teil.

          „wird der tüv es so nie zulassen. bei einem unfall ist so jeder beteiligte matsch und das auto wie vorher“
          Der TÜV ist nicht für die Zulassung von Serienfahrzeugen zuständig, dafür gibt es Behörden. Der TÜV überprüft nur, ob die Halter das Zustand auch in einem zugelassenen und betriebssicheren Zustand erhalten. Aber egal.
          Natürlich muss Tesla nicht nur in der EU, sondern ganz genauso in den USA Zulassungsnormen erfüllen, die auch ein angemessenes Crashverhalten incl. Personenschutz umfassen. Ja, die USA haben da abweichende Vorschriften, aber nicht SO abweichend, als das man da einfach Schützenpanzer als PKW zulassen kann.
          Insofern ein mal mehr: Marketing-Bullshit. So wie 90% der Kommunikation von Tesla.

          • @Robert
            Hier werden deine Aussagen widerlegt:
            https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-cybertruck-bekaeme-in-europa-keine-zulassung-a-1301086.html
            Und nein, nur der der Artikel schon älter ist, wird sich daran nichts geändert haben, ich verfolge alle aktuellen Geschehnisse rund um den Cybertruck. Auch die Aussage dieses Artikels mit dem Großserienstart für 2024 war nichts Neues gewesen, sondern wurde nur nochmal bestätigt.

            • An welcher Stelle im Artikel steht, das der Cybertruck „unkaputtbar aus einem Teil ist“?
              An welcher Stelle im Artikel steht, das bei uns der TÜV die Typzulassungen macht?
              An welcher Stelle im Artikel steht, das Fahrzeuge in den USA keine Zulassungsnormen erfüllen müssen? (OK, fairerweise wird im Artikel darauf verwiesen, das für Light Duty Trucks große Ausnahmen gelten und das sich die Hersteller in einigen Staaten selbst die Konformität bescheinigen dürfen – aber es steht nicht, das es keine Normen gäbe)

              Ich sehe da nichts als widerlegt an.

    • Wolfenheimer says:

      Was ist denn das Problem, abgesehen von den fehlenden Spiegeln – was sich vermutlich lösen lässt. (?)

    • Da das endgültige Fahrzeug nicht so aussieht wie das vorgestellte und bekannte Fahrzeug, könnte Tesla durchaus das Fahrzeug nach Europa bringen. Aber da in Europa Pickups nicht so wirklich die Renner sind, dürfte es da länger dauern bis dieses Fahrzeug auch hier angeboten werden wird…

      (immerhin wurde es ja auch in den USA mal wieder verschoben – und dort inzwischen von so einigen anderen Hersteller überholt werden..)

      • Es werden regelmäßig und auch erst kürzlich fertiggestellte Erprobungsmodelle gesichtet, die serienfertig aussehen. Geändert hat sich grundsätzlich nix.

  2. immer noch 100 mal schneller als VW

    • Ich mag VW ja grundsätzlich auch nicht, aber bleib doch bitte realistisch. Der VW-Konzern hat jetzt schon mehr als doppelt so viele E-Modelle im Angebot und verkauft weltweit 10x so viele Fahrzeuge wie Tesla. Also keine Ahnung, was Tesla da 100x schneller als andere macht, außer vielleicht Ankündigungen raus zu hauen?

    • Wolfenheimer says:

      Der VW id wurde 2016 in einer Studie vorgestellt und wird seit 2019 produziert (id3).
      Der VW id Buzz wurde 2017 in einer Studie vorgestellt und wird seit 2022 produziert.

      Scheint mir bei Tesla nicht 100 mal schneller zu gehen sondern die übliche Zeit zu sein.

    • nicht wirklich, aber egal.

    • Inwiefern ist VW bei Pickup Trucks ein nennenswerter Konkurrent? Die Konkurrenz wurde im Artikel genannt und von diesen wurde Tesla beim Cybertruck überholt. Viele Features sind da vermutlich auch noch praktikabler gelöst als beim Cybertruck.

      Wenn man sich VW Nutzfahrzeuge anschaut, dann lagen zwischen Präsentation des Konzeptfahrzeugs des ID Buzz und dem Start der Fertigung knapp 5 Jahre. Beim ID.3 waren es zwischen Konzeptfahrzeug und ersten Auslieferung knapp 3 Jahre.

      Tesla ist in dem Fall nicht besser als etablierte Hersteller. Nur führend bei Ankündigungen und Verschiebungen. Der neue Tesla Roadster wird auch mindestens 6 Jahre nach erster Vorstellung ausgeliefert…

  3. Vielleicht sollte Elon weniger an der Demokratie sägen und sich mehr auf seine Kernkompetenzen fokussieren?

  4. Ich hoffe mal die ändern das Design noch ab, sowas hässliches will doch keiner fahren…

    Ups da kommt ein Multipla um die Ecke…

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