Sony stellt zwei neue DAB-Radios vor

Sony stellt zwei neue 7-Zoll-DAB-Radios für das Auto vor: die Modelle XAV-AX6050 und XAV-AX4050. Beide bieten Wireless CarPlay und Wireless Android Auto, außerdem ist eine GPS-Antenne integriert. Der rückseitige USB-C Anschluss liefert bis zu 5 Volt 3 Ampere Leistung. Wi-Fi ist bei beiden ebenfalls an Bord. Als Display ist ein 17,6 cm (6,95″) großer Touchscreen verbaut. Beim XAV-AX6050 ist es kapazitiv, beim XAV-AX4050 ist dieser resistiv. Beim XAV-AX6050 hat Sony zusätzlich einen MicroHDMI-Eingang hinten verbaut, damit externe Inhalte eingespielt werden können. Das Modell verfügt zudem über einen zusätzlichen 5V-Vorverstärkerausgang. 

 

Das Interface soll bei beiden Modellen modernisiert und weiter optimiert werden. LDAC als Bluetooth Codec und 24-bit FLAC werden zusätzlich unterstützt. Die Verarbeitung übernimmt ein DSP, der mit einem 14-Band-Equalizer ausgestattet ist. Ansonsten sind die Radios erweiterbar, beide unterstützen Rückfahrkameras und können bei entsprechender Hardware auch auf Einparkhilfen zugreifen. Sie sind mit einer Einbauhöhe von 1-DIN nach hinten recht kompakt. Allerdings ist zu beachten, dass das Display größer ist. Beide Modelle sind ab September 2023 erhältlich. Preise liegen bislang nicht vor.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Ich habe zwar kein Auto mehr wo man noch ein Radio in einem DIN-Schacht verbauen kann aber ich finde es echt gut das Sony so etwas anbietet. Dann haben auch die Fahrer von älteren Autos oder Oldtimern die Möglichkeit Android Auto und Carplay usw. nutzen zu können.

  2. Seit Ewigkeiten warte ich auf genau solche Geräte. Die von Sony haben mir optisch immer sehr gefallen und waren auch vom UI angenehm minimalistisch. Nur Wireless CarPlay hat gefehlt. Jetzt nur hoffen, dass sie nicht zu teuer sind. Dann bestelle ich direkt 2, eins für meine Mutter und eins für meine Großeltern.

  3. Irgendwie aus der Zeit gefallen. Moderne Autos bringen ihre Multimediaeinheiten mit. Einen Oldtimer mit sowas aufzurüsten, ist Stilbruch. Unverständlich, warum Sony da seine Entwicklungskapazitäten vergeudet. Auf die Preise darf man gespannt sein.

    • bei der Updatepolitik der Hersteller ist das Multimediateil im Auto aber oft schon nach ein paar Jahren erledigt. Bei meinem vorletzten gab’s nach nem Jahr schon nichts mehr, nichtmal Kartenupdates und bei letzten ging es wenigstens vier Jahre. beides Neuwagen. Da ist so ein Teil mit DIN-Schacht schon die bessere Lösung. Wegen mir reicht es mittlerweile wenn die Hersteller ihre Auto mit einer Bluetooth-Box ausrüsten. Der Rest geht dann übers Handy.

    • Hab genau so ein Gerät verbaut und überlege das Upgrade.
      Zwischen Neuwagen und Oldtimer liegt der Markt

      • Ich find die Dinger super. Im Youngtimer ist es klar Stilbruch, aber das ist ein beklopptes Navi, Handy an der Windschutzscheibe oder Ladekabel im Zigarettenanzünder auch. In einem W124 als Daily mit ausgebautem Aschenbecher ein Traum für jede Fahrt. Wenn der Preis stimmt wird es ein Upgrade vom XAV-AX100

        • Das sehe ich ganz genau so.
          Für mich wäre es auch ein Upgrade vom AX100, dessen Drehregler für Lautstärke mir jedoch fehlen wird. Das kapazitive Display wäre dafür ein echter Fortschritt.
          Wofür ist jedoch die GPS-Antenne? Ein eingebautes Navi besitzt es ja nicht. Bekommt Android Auto / Apple CarPlay dieses Signal rückübertragen? Das wäre fantastisch, denn manchmal ist die Ortung, bei in der Mittelkonsole liegendem Telefon, eben doch nicht so präziese.

    • Porsche hat auch Nachrüstradios mit Apple Carplay für alte Modelle, die den Stil des Cockpits beibehalten. Schade, dass es sowas von anderen Herstellern (meines Wissens nach) nicht gibt.

      • So sieht es aus. Ich habe daher einen Dynavin nachgerüstet, die machen für viele Autos Radios, die wie das Original aussehen. Inzwischen mit Android statt CE, ich nutze aber nur Wireless Carplay.

  4. Martin Fischer says:

    Ich höre kein Radio mehr im Auto. 10 min. Musik, 10 min. Gelaber, 10 min. Werbung. Das muss ich mir nicht antun.

  5. Perfekt!

    Grosses Display, rueckseitiger USB Port und WIRELESS CarPlay. Wird wohl das Upgrade fuer mein etwas verstaubtes XAV-100 werden. Bei den „neueren“ XAV-1000 hat mich der USB Anschluss in der Front genervt, wenn ein Anschluss im Auto verbaut ist finde ich die Loesung das Kabel hinter dem Amaturenbrett zu verlegen wesentlich angenehmer.

    Fuer dieses „Radio“ brauche ich im Jimny dann wohl nur evtl. eine neue Blende.

  6. Ich bin nur schockiert, dass Sony ernsthaft 2023 einen kapazitiven Touchscreen anbietet…

  7. Wir haben aktuell 5 PKWs.. Das älteste ist ein OPEL Astra der jetzt schon 18 Jahre alt ist.
    In keines der Fahrzeuge würden diese SONY Radios mit dem alten DIN Schacht rein passen.
    Genial wäre es wenn Sony mal den CAN Bus Integriert, damit man so was noch nutzen kann.
    Schade.😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.