Sonos: Steuerung weiterhin im Sperrbildschirm via Spotify Connect
Sonos kam in der letzten Zeit in die Medien. Allerdings nicht nur durch das positive Feedback für die neue Sonos Beam (hier unser Testbericht), sondern auch durch andere Dinge. So wird den Nutzern nun ein Sonos-Account aufgedrückt, was vielen nicht schmeckte. Und dann war da noch die Tatsache, dass iOS-Nutzer nicht mehr mit der neuen Version der Sonos-App ihre Musik im Sperrbildschirm steuern können, wenn ein AirPlay-Lautsprecher im Netzwerk ist.
Sie müssen dann zu AirPlay greifen oder eben zum Steuern in die Sonos-App springen. Nun fiel mir neulich des Abends im Bett auf, dass es zumindest für Nutzer von Spotify bequemer gehen kann. So war es der Fall, dass über die Sonos-App, in der ich das Spotify-Konto hinterlegt habe, die neue Folge der Drei ??? nicht gelistet wurde. Also ganz normal Spotify auf dem iPhone gestartet und die Spotify-Connect-Funktion genutzt.
Falls die einer nicht kennt: Man startet den gewünschten Titel auf Spotify und hat im Abspielfenster die Möglichkeit, kompatible Lautsprecher anzusprechen, auf denen dann abgespielt wird. Das klappte dann mit meiner Sonos Play:1 im Schlafzimmer und die Sperrbildschirm-Steuerung war dann auch noch möglich – eben weil Spotify das Ganze regelte.
Und wer das Ganze für Multiroom trotz (nicht genutztem) AirPlay im Netzwerk nutzen will, der kann das auch, weil Spotify Connect einen Shortcut zu Sonos in die Gruppierung bietet. Wer die Sperrbildschirm-Steuerung also unverzichtbar findet, AirPlay im Netzwerk hat (aber nicht nutzt), der findet via Spotify Connect eine brauchbare Alternative, wie ich finde.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Während AirPlay nur Lautsprecher ansprechen kann, die kompatibel sind oder mit einem AirPlay-kompatiblen Lautsprecher verknüpft sind, so funktioniert das bei Spotify Connect auch mit den alten Lautsprechern ohne AirPlay einzeln.
Auch zum Thema:
AirConnect macht Sonos AirPlay-fähig (Synology, macOS, Windows und Linux)
AudioBridge für macOS: AirPlay-Unterstützung für Sonos-Lautsprecher
Hmmh… funktioniert bei mir seit heute auch ohne Spotify.
Super Tipp, wollte meinen SONOS schon „entsorgen“