simfy: Kostenloser Musik wird der Hahn zugedreht

Moin! Wie ihr wisst, bin ich Freund der gestreamten Musik. Mittlerweile zahle ich gerne dafür (wenn mir keine Promocodes hinterher geworfen werden). Ich nutze momentan Spotify, welches auch für Kostenlos-Hörer den besten Hörspaß bietet: Streaming ohne Ende, alle paar Songs Werbung. Wer 10 Euro zahlt, bekommt Offline-Streaming + mobile Apps – für 5 Euro gibt es das reine Streaming ohne Werbung. Warum momentan kein rdio? Ich hab letztens noch geschaut – da konnte ich kaum ein Album offline speichern. Kostenlos-Nutzer bei Rdio? Fehlanzeige, nach 30 Tagen wird zur Kasse gebeten. Und simfy? Das deutsche Unternehmen würde bei mir schon aus Gründen des Lokalpatriotismus punkten, doch irgendwie habe ich keinen Zugang zu simfy gefunden. Gefällt mir momentan nicht.  Für Kostenlos-Nutzer von simfy wurde ja Schritt für Schritt die Schlinge um den Hals enger.

Und mit der heute im simfy-Blog veröffentlichten Mitteilung wird sie nicht gelockert, ganz im Gegenteil: „simfy Free Nutzer hören nach wie vor bis zu 2 Kalendermonate jeweils 20 Stunden kostenlos. simfy Free Nutzer, die länger als 2 Monate dabei sind, können alle Songs für 30 Sekunden anspielen.“ 30 Sekunden anspielen nach 2 Monaten. Gleichbedeutend mit friss oder stirb. Heißt wahrscheinlich: kostenlose Konsumenten ziehen zu Spotify – freie Auswahl, unbegrenztes Hören – alle paar Songs Werbung. Wie Radio – nur nach eigenem Gusto. Sicherlich würden mich an meinem PC hier, an dem ich die meiste Zeit des Tages verbringe die Werbe-Jingles nicht stören – ich zahle aber trotzdem. Mir ist es das einfach mittlerweile wert. (Danke Jörg!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Also ich bin mit RDIO sehr zufrieden. Bis jetzt selten mal ein Lied nicht gefunden oder es war nicht abspielbar.

  2. Ich hab mir da lieber mein eigenes Radioprogramm zusammengestellt. Bei über 2000 Lieblingstiteln kommt da auch keine Langeweile auf. Alle paar Wochen mal die Lieblingsstücke bei VIVA und Konsorten aufgenommen und die Tonspur als Mp3 gespeichert. Warum dann noch Geld für Internet-Radio ausgeben?

  3. So, du bist schuld, dass ich jetzt 5 Stunden lang Spotify unter Linux konfiguriert habe, damit es läuft, aber jetzt läufts und jetzt schau ich mal, was ihr immer so toll an diesem Dienst findet 😉

  4. Natürlich ist es schade für die Free User, dass die Nutzung von Simfy jetzt so stark eingeschränkt wurde, aber es gibt durchaus auch Gründe um Premium Mitglied zu werden. Man hat Zugriff auf ganz viele Songs und Alben und kann sie sich immer wieder anhören. Und wie bei Internetradios auch, kann man das auch einfach mitschneiden und somit auch auf dem PC haben. Ich mach das mit Audials Tunebite, einer Software einem legal solche Social Radios wie Simfy aufnimmt.
    Also daher muss ich sagen, lohn es sich wirklich Premium Mitglied zu werden! 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.