Seqr: Tap & Pay auch in Deutschland für Android-Smartphones mit NFC

artikel_seqrDas Thema Mobile Payment ist in Deutschland auch 2016 quasi nicht existent. Weder Android Pay, noch Apple Pay werden hierzulande unterstützt. Dass es technisch möglich wäre, zeigen die NFC-Karten, die mittlerweile auch bei Discountern genutzt werden können. Diese Lücke könnte nun eine App namens Seqr füllen, über sie kann man nämlich auch sein Smartphone für kontaktloses Bezahlen an Terminals nutzen. Die App wird hierfür mit dem Bankkonto verknüpft, gezahlt wird dann per Bankeinzug. Genutzt werden kann sie auch, wenn einmal keine Internetverbindung besteht, bis zu fünf Zahlungen lassen sich so durchführen.

Ich habe mir die App gestern installiert, man verknüpft sie mit der Handynummer und einer E-Mail-Adresse. Die Verknüpfung des Bankkontos erfolgt über die Eingabe der Bankdaten und man muss ein Bild seines Ausweises mit hochladen. In Deutschland steht auch nur diese Methode zur Verfügung, außerdem können hierzulande noch keine Treuekonten genutzt werden.

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Möchte man dann mit der App bezahlen, aktiviert man Tap & Pay in den Einstellungen der App. Dann kann man beim Öffnen der App Tap & Pay auswählen und einfach an das Bezahlterminal halten, bestätigt wird die Transaktion dann sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Terminal – logisch. Praktischerweise werden auch gleich die Quittungen in der App gesammelt.

Sollte das Terminal nach einer PIN fragen, kann man diese ebenso über die anzeigen lassen und diese dann eingeben. Klingt eigentlich ganz brauchbar, allerdings erfordert die App doch mehr Schritte, um eine Zahlung abzuschließen als es mit einer NFC-Karte der Fall wäre. In der Praxis ausprobieren konnte ich die App nicht, habe ich auch kein Interesse daran, da ich an schnelleren Zahlungsmethoden interessiert bin.

Wer aber keine NFC-Karte von der Bank hat oder einfach nur das Smartphone als Zahlungsmittel nutzen möchte, kann sich die Lösung ja einmal anschauen. Alle Details dazu gibt es auf der Webseite von Seqr. Verwenden kann man die App in allen Ländern, in denen die App verfügbar ist (außer USA und Rumänien). Solltet Ihr bereits Erfahrungen mit der App gemacht haben, teilt diese gerne in den Kommentaren, es ist ja ein Thema, dass mindestens so interessiert wie es gleichermaßen auch kontrovers diskutiert wird.

Mich überzeugt die Lösung nicht in dem Maße, dass ich tatsächlich mein Konto mit der App verknüpfen würde, nur um sie einmal auszuprobieren. Auf Dauer würde ich sie persönlich eh nicht nutzen. Verfügbar ist sie für Android, der Download ist logischerweise kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.seamless.seqr

(Danke Christian!)

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68 Kommentare

  1. ich habe gerade vom Kundenservice Erfahren das eine Kreditkarte kommt dann kann man Online Bezahlen und auch in Geschäften die kein Kontaktloses Bezahlen anbieten man kann dann auch in Geschäften Bezahlen wo am Terminal immer Karte nicht Lesbar kommt wenn man mit dem Handy Bezahlen möchte

    Ich Hoffe nicht das es eine Karte ist wo Debit Draufsteht die Karte muss auch Hochgeprägt sein sonnst wird die Karte bei manchen Akzeptanz Stellen Abgelehnt

    ich würde mir so eine Goldene Kreditkarte mir Wünschen

  2. Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Neugierig geworden, habe ich mir dann die SEQR App installiert (Samsung S7 – Android 7.0) und das Registrierungsprozedere durchlaufen.

    Gestern war dann der Tag, an dem ich nun den Versuch wagen wollte, mit dem Smartphone und NFC zu bezahlen und ich muss sagen, es ging problemlos (EDEKA). Nachdem ich am Terminal „EC Zahlung“ angeklickt habe, habe ich das Telefon an das Terminal gehalten und bekam eine akkustische Rückmeldung über die erfolgreiche Transaktion. Ich bin gespannt, ob die nächsten Bezalungen auch so problemlos funktionieren.

    Meine EC-Karte habe ich – zur Sicherheit – aktuell immer noch am Mann.

  3. Seqr funktioniert anscheinend auch nur mit den „klassischen“ Geräten. Mein Xiaomi Mi5S wird nicht unterstützt.

    Der Seqr Support hat mir auf Rückfrage einen Link zu einer Aufstellung der unterstützten Geräte gesendet:
    http://mastercard-mobilepartner.com/approvals.html#1
    http://mastercard-mobilepartner.com/docs/MasterCard_Approved_Mobile_Devices.xlsm

    HTC, Sony, Samsung, ein paar Huawei und ZTE Geräte

  4. Also ich habe SEQR heute erfolgreich auf meinem Xiaomi Mi5 verwendet. Geile Sache, das Tap&Pay.
    Keine Ahnung was das mit den Mastercard Listen soll, aber es hat offenbar keine Bedeutung.

  5. Wie ich hier postete http://stadt-bremerhaven.de/deutsche-bank-bezahlen-per-smartphone/#comment-783392: SEQR Tap&Pay auch ohne Datenverbindung aktivieren, beim Bezahlen Handy erneut entsperren, ans Terminal halten – und erfolgreich bezahlen.

  6. Nachdem ich ja schon am 12.03. eine Rückmeldung gegeben habe, möchte ich gerne einen weiteren Kommentar – nach nunmehr drei Monaten – hinterlassen:

    Der positive Eindruck bleibt weiterhin bestehen, ich konnte bisher immer problemlos bezahlen und das System funktioniert reibungslos.

    Interessant fand ich das oftmals „irritierte Gesicht“ einiger VerkäuferInnen, die anscheinend nicht wissen, was die „EC“-Terminals alles können 🙂

  7. Sieht bei mir genauso aus, üblicherweise funktioniert es reibungslos. Ich bin immer wieder erstaunt, wo man alles kontaktlos bezahlen kann!
    Probleme gab es bislang nur bei McDonalds, die zwar glaube ich ein Verifone H5000 benutzen – trotzdem schlägt die Zahlung fehl. Und gleiches bei irgendeinem 1-Euro-Laden, auch mit dem H5000.
    Ansonsten natürlich ohne Probleme in meinen üblichen Supermärkten und MediaMarkt, sogar im örtlichen Getränkemarkt. Und immer wieder ein verdutztes Gesicht einer Verkäuferin mit scheinbar akustischen Schwierigkeiten, wenn ich sage „ich zahle bitte kontaktlos“ 🙂

  8. Habe mir die App jetzt auch mal zugelegt und bin gespannt :).

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