Schöner kommentieren mit WordPress und WMD

Im Mai 2008 schrieb ich über NicEdit – welches wunderbare Formatierungen in den Kommentarfeldern von WordPress zulässt. In der Praxis kam es aber bei allen Benutzern zu Fehlern. Heute bin ich über den WMD-Editor gestolpert, der mir auf Anhieb gefiel. Doch wie bindet man diesen möglichst narrensicher in sein WordPress ein?

Die Einbindung erfolgt mehr als simpel – denn jemand vor mir wollte den WMD-Editor auch für seine Kommentare nutzen. Wenig verwunderlich, denn der Editor sieht nett aus und ist wirklich klasse. Dieser jemand ist Chad Coleman und hat dafür eigens ein Plugin für WordPress erstellt. So muss man nichts weiter tun, als das Plugin auf den Server zu laden und es zu aktivieren. Schon hat man ein nett aussehendes und gut zu benutzendes Kommentarfeld. Sogar eine Vorschaufunktion ist superleicht einzubinden.

Wie funktioniert das nun für Kommentatoren? Ganz einfach – wer etwas fett schreiben will, schreibt seinen Text, markiert diesen und klickt auf B. Will man etwas zitieren macht man das gleiche – nur eben mit dem Zitatsymbol. Kein HTML, nichts. Klasse, oder?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

30 Kommentare

  1. Testkommentar 😉

    Fett
    Italics
    Fette Italics

    Javascript:

    true?alert("klappt"):console.info("Unreachable");

    EDIT:
    Jetzt müsste das ganze bloss noch auf die „edit“-Funktion ausgeweitet werden 😉

  2. Du meinst Ajax-Edit-Comments?

  3. Also in meinem letzten Beitrag hats nich so wirklich geklappt, zumindest die Listen. Ich probiers nochmal.

    edit: Klappt immer noch nicht mit den Listen, mir hat das alte besser gefallen.
    Außerdem ist dein Blog sehr langsam, wenn ich den Post abgeschickt hab, hab ich nur noch 2min50s zum editieren

  4. JAu, ALL-INKL hat auf diesem Server Probleme.

  5. [WERBUNG]

    Quicktagzmilies

    [/WERBUNG]

    :pfeif

  6. Patrick, damit muss man leben. Mit Menschen wie dir, die dauernd etwas zu meckern haben, aber sämtliches Layout von diesem Theme und meinem vorigen rippen. Da sag ich ja auch nichts, oder? Ein bisschen was wird dir scheinbar gefallen, sonst hättest du nicht soviel übernommen 😉

    Ich kann gut mit Kritik um – wenn sie konstruktiv ist.

  7. Hab grad noch nen anderen comment geschrieben, da gings wieder flott. Vlt. liest jemand von all-inkl deinen blog auch und hat sich direkt dran gemacht 😉

  8. Ich hatte die Jungs eben wieder angemailt, weil mich das mittlerweile echt ansaugt hier. Man legt mir nahe, auf einen anderen Server zu ziehen.

    Das liegt mir allerdings fern, da ich keinen Nerv habe auch noch meine Domainnamen und so (die ich selbst verwalte) auf die neue IP umzubiegen und wieder sechs Stunden zu warten, bis DNS und Co aktualisiert wird. Is‘ nicht…..

  9. Ich habe keine schlechte Laune. Mir scheint sie Sonne aus dem * 😉

  10. Sollten wir auf dem selben Server liegen? Muß’sch ja direkt mal gucken. Mein backend lahmt nämlich derzeit auch wie Sau…

    Vielleicht haben die all-inkl-Jungs ja auch ein generelleres Problem? Mal beobachten – allgemein bin ich ja maximal zufrieden mit dem Verein.

    LG, Neri

  11. Ich hab jetzt erstmal meinen dicken Counter genullt und auf ne neue DB geschoben – nicht das die max. Connections da überschritten werden.

  12. Mhm… will ich doch auch mal testen… =)

  13. link text

    jetzt ist der screenshot aber lustig der feed ist offen und in deinem Blog steht keine leser, ha! 😉

  14. Liegt doch an Feedburner, das hatten wir doch schon die Tage 😉

  15. Hab das Plugin bei mir auch drin, nur frag ich mich wie man die abgerundeten Ecken hinbekommt welche auf der wmd Demoseite zu sehen sind. Ich find das hübscher.

  16. Ja, funktioniert das mittlerweile komplett?

    Das wäre fett.
    Das wäre kursiv
    Das wäre ein Link

    Blocksatz? Wenn auch dies funktioniert, wäre das schon sehr angenehm. Auch muss jetzt ja Text geschrieben werde, um den Blocksatz auszutesten. Ich hoffe es reicht mittlerweile. Blockquote
    print(„Beispielcode“);

    Aufzählung mit Nummer?

    Wieder normaler Text

    Aufzählung mit Bullet?

    Nochmals normaler Text

    Erstes Heading. H1?

    Zweites Heading. H2?

    Müssen die Gleichheitszeichen unter die Überschrift?

    H3 oder H4?

    Dann jetzt eine hozizontale Linie unter diesem Text.

    Das jetzt alles funktioniert ist Faktor Nummer 1. Sollte dies der Fall sein, werde ich mir das Plugin aus technischer und sicherheitstechnischer Perspektive anschauen. Nett wäre es ja.

    Jedoch sollte ich das Plugin nutzen oder alles manuell einbauen? Ich bin bei Plugins auch relativ vorsichtig. Plugins bedeuten oftmals auch Schwächen und Sicherheitslücken.

    EDIT EDIT EDIT:

    Es funktioniert nicht alles. In der Vorschau ja, jedoch nicht als abgeschicktes Kommentar. Wurde wmd hier manuell oder per Plugin eingebaut? Woran könnten die Fehlfunktionen liegen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

  17. Naja holen wir halt mal nen alten Thread hoch.

    Ich nutzte WMD-Editor gerne, allerdings haben Besucher mit dem IE das Problem, dass das Plugin falsch dargestellt wird. Siehe hier

    Naja dacht ich mir, PHP und JS ist nicht schwer, dass kriegste selber hin. Such ich halt mal alle Border-Attribute und setzt sie auf 0px. Pustekuchen. Der Autor hat seinen Code absichtlich so unverständlich gemacht, dass ich leichte Schreikrämpfe bekommen hab. Die Googlesuche half auch nicht weiter.

  18. Wurde der WMD Editor nicht auch schon mal in diesem Blog eingesetzt? Wenn ja, warum jetzt nicht mehr?

  19. Sah im IE8 schäbig aus.

  20. und wie groß ist der Anteil an Leuten hier die den IE8 benutzen?

  21. 38.000 Hits in den letzten 30 Tagen. Dies sind 60% aller IE-Benutzer im vergangenen Monat. Die restlichen 40% sind mit IE7 oder älter unterwegs.

  22. ist aber keine aussage ob 80% aller leute die dein blog lesen mit dem IE kommen, oder doch nur 8% (was ich bei technikaffinen menschen eher vermute)

    du könntest wmd ja auch nur für IE deaktivieren wenn das ginge.

  23. Die Gesamtverbreitung beläuft sich auf 16% IE gesamt.

  24. „Schöner kommentieren mit WordPress und WMD“

    Na, mit meinem WP 2.9.1 läuft nix! „Das Plugin hat keinen validen Header“.

    Findet keine Weiterentwicklung statt/mach ich was falsch?

  25. Ich persönlich mag es nicht, wenn Leute die Kommentare „gestalten“, da kommen zu oft seltsame Sachen bei herum… 😉 Gibt es Statistiken, ob und in wie weit solche Funktionen die Anzahl der Kommentare beeinflussen?

    @Bernd:
    Und was ist mit WP 2.9.2?

  26. da muss ich gleich mal was testen 😀

    *fertig getestet* 😀

    EDIT: uii der Tag wird ohne weiteres geschluckt 😀

    btt. (back to topic) – Ich habs ma auf paradonym.de installiert – werd ma sehn wie das so klarkommt…