Samsung zu Smartwatches: Es ist Zeit für eine Pause

Samsung war einer der ersten Hersteller, der den Markt der Smartwatches betrat. Zuerst mit einem Android-Abklatsch, später mit Tizen for Wearables und Android Wear. Smartwatches, die mehr Fitness-Tracker sind, eine Smartwatch, die ohne Smartphone genutzt werden kann, mit Kameras, ohne, Samsung hat bereits ziemlich viel experimentiert. Kein anderes Unternehmen hat sich in diesem Maße im Bereich der Wearables ausgetobt. Der große Erfolg blieb bisher jedoch aus.

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Das hat auch Samsung erkannt und zur Überraschung vieler keine neue Smartwatch zum Mobile World Congress im Gepäck gehabt. Young-hee Lee von Samsung erklärte dieses Vorgehen in einem Interview. Samsung arbeitet sehr wohl an einer neuen Smartwatch, legt den Fokus aber diesmal nicht auf einfach ein weiteres Gerät, sondern möchte mit Perfektion überzeugen. Genauer sagt sie:

“We’ve been introducing more devices than anybody else. It’s time for us to pause. We want a more perfect product.”

Ein Eingeständnis, dass die bisherigen Smartwatches nicht der Bringer sind? Eine Aussage, dass man warten möchte, wie die Apple Watch ankommt? Fakt ist, dass Samsung auch weiterhin an Smartwatches arbeitet, ein rundes Modell soll seit langer Zeit in Planung sein. Wann dieses jedoch kommen wird und vor allem, wie sich die Perfektion zeigen wird, werden wir wohl erst viel später erfahren. Der Mobile World Congress mag ohne Smartwatch von Samsung stattgefunden haben, aber das war ja zum Glück nicht die letzte Tech-Veranstaltung in diesem Jahr.

(Quelle: WSJ)

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Sascha Ostermaier

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019* Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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32 Kommentare

  1. Sony Ericsson hat doch schon mit ihren Bluetooth Uhren MBW 2007 gezeigt, dass das nicht so wirklich boomt…

  2. Samsung meint damit, dass sie mit dem Kopieren des Designs der Apple Watch bereits fertig sind, aber mit der Vorstellung warten wollen, bis sie wissen, was genau an Softwarefunktionen zu kopieren ist. *scnr*

  3. „Kreative“ Pause… *wink* *wink*

  4. Endlich sehen sie ein dass es einfach keinen Sinn macht so viel Elektronikschrott auf den Markt zu schmeißen…

  5. Trage seit Jahren keine Uhr mehr und sehe momentan mal abgesehen vom Fitness Bereich absolut 0 Mehrwert in diesen Devices. Aber vielleicht kommt ja irgendwann die Knaller Watch um die Ecke die alles besser macht.

  6. @ChriZ: Macht es Samsung nicht, macht es ein anderer. Die Chinahersteller stehen schon in den Startlöchern die Lücke zu füllen.

  7. Endlich kopieren sie Apple an der richtigen Stelle… nicht Masse sondern Klasse. Auf wenige Produkte konzentrieren und bei diesen dann aber überzeugende Detailarbeit leisten und ein gutes Gesamtkonzept ausarbeiten…. und nicht den Kunden als Versuchskaninchen benutzen und mit Elektroschrott überhäufen.

  8. Schon witzig. Wenn Samsung alle 3 Monate eine neue Smartwatch raushaut, meckern die Blogger. Und wenn Samsung mal nicht mehr alle 3 Monate eine neue Smartwatch raushaut, lästert der Blogger auch. 😉

  9. wo lästert er denn? er stellt einige Fragen in den Raum, mehr nicht…

  10. Erstmal abwarten und dann einfach Apple kopieren. Unternehmensintern als „Galaxy S6-Taktik“ bekannt 😉
    Aus der Sicht von Samsung gar nicht so schlecht, der Markt wird mit der Apple Watch kräftig umgekrempelt werden. Erstmals wird überhaupt ein Massenmarkt für Smartwatches entstehen.

    Die bisherigen Produkte in dem gesamten Bereich waren ja auch, nunja, verbesserungswürdig. Mein persönliches Samsung-Highlight bleibt die Gear Fit. Die bringt mich immer wieder zum Lachen! Dabei ist es aber fast egal, welche Firma man betrachtet. Wobei etwa Motorola immerhin noch mit der Optik punkten konnte…

  11. Wirkt hier schon wieder das Realitätsverzerrungsfeld der Apple-PR? Reality check: Hier kopiert nicht Samsung Apple, sondern Apple kopiert wieder mal Samsung. Wie bei den großen Smartphones über 4“ hechelt Apple der Konkurrenz hinterher.

    Samsung hat lange vor Apple rechteckige Smartwatches mit abgerundeten Ecken herausgebracht. Dabei ist die Apple Watch noch nicht mal auf dem Markt. 😉

    Und auch hier ist Samsung schon ein paar Generationen weiter. Sie haben ja nicht nur die Watch auf dem oberen Bild. Sie bieten z.B. mehr Auswahl und auch schlankere Geräte, die nicht so sperrig und platt, sondern mit Display und Glas gekrümmt sind. Ein echter Vorteil am Handgelenk. Und die eine längere Akkulaufzeit haben und wasserdicht sind. Und vom Smartphone(-Hersteller) unabhängig. Apple’s erster Versuch ist dagegen ziemlich schwach.

  12. Warum nur Smartwatches? Lieber mal 3 Monaten kein neues Produkt raushauen, d.h. 100 Smartphone Modellvarianten weniger.
    Bekannte meiner Mutter hat sich gerade eine Galaxy S4 Ace gekauft, also wieder so ne Abspeck-Mischmasch Variante. Tolles Gerät, kostet halt nur 50 mehr als vergleichbare bessere Geräte, die ein Update auf Android 5 bekommen (Moto G) und hat dafür nicht mal ein Helligkeitssensor. 200 Euro für keinen Helligkeitssensor, ganz großes Kino.

  13. @jan
    was du mal wieder total vergisst, ist dass apple seit 2011 diese apple watch entwickelt und die design-vorbilder der apple watch wurden letztens in einem interview auch zum besten gegeben… einer der neuen designer bei apple hat in den 90ern uhren entworfen, die der apple-watch sehr ähnlich sehen.. dann wurde eine alte klassische uhr (50 jahre alt?) als vorbild angeführt. was samsung in den letzten 1-2 jahren halbfertig und halbdurchdacht und ohne erfolg auf den markt geworfen hat, interessiert apple wohl wenig. die samsung modelle sind richtig dicke klopper, da kann auch das oben abgebildete modell mit dem gebogenen dislay nichts raus reißen.. solch ein modell tragen nur nerds.
    und schön dass du die apple watch als „ziemlich schwach“ beurteilst, obwohl es keine offiziellen daten zu laufzeit und wasserdichtigkeit gibt.. aber bleiben wir bei den gerüchten: 1 tag laufzeit und man kann damit duschen.. ist doch ok.

    wenn wir hier davon reden dass samsung jetzt wohl apple kopiert, dann ist das wie erwähnt darauf bezogen, dass die nicht ständig irgendwann auf den markt schmeißen sondern sich wirklich mal gedanken mahen, was auf dem massenmarkt gut ankommt. naja.. und die werden sich natürlich auch die apple watch genau angucken und davon lernen. man hat es ja gerade bei dem galaxy S6 gesehen… optisch sehr nah am iphone 6, das zubehör teilweise 1 zu 1 kopiert und auch die speicher und preisgestaltung komplett übernommen. wer hier von wem kopiert, sollte spätestens jetzt jedem deutlich sein.

  14. @Jan
    Du machst dich lächerlich. Seiko hat schon in den 80ern und 90ern Smartwatches verkauft. Das bedeutet nicht dass jeder der danach eine Smartwatch herstellt von Seiko kopiert.

    Der Rest den du aufzählst kannst du gar nicht wissen. Du weisst nicht wie lange sie im Alltagsgebrauch durchhält. Du hast auch keine Ahnung ob sie eine IP-Spezifikation.
    Das sind nur zwei Buzzwords die jeder fleissige Troll aufgeschnappt hat und dann regelmässig runterplappert.

    Was HO oben meinte: schau dir mal die Designsprache von Marc Newson an und vergleiche seine älteren Arbeiten mit der Apple Watch. Mehr wollte er nicht sagen.

  15. Hier noch eine Marc Newson Uhr… sieht der Apple Watch echt brutal ähnlich

    http://peterstas.frederique-constant.com/wp-content/uploads/2014/10/ikepod-manetee.jpg

  16. Ah, kreative Pause bei Samsung? Strategie Meeting bei Samsung: Apple Keynote

  17. Mit Diebstahl von Schweizer Uhrendesign kennt sich Apple ja aus: Sie mussten ja schon mal 20 Millionen Franken an die Schweizer Bahn zahlen, weil sie in iOS das Design der Schweizer Bahnhofsuhr geklaut hatten. Die Uhr war 1944 von dem Ingenieur und Gestalter Hans Hilfiker für die SBB entworfen worden:

    http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/apple-20-millionen-fuer-schweizer-bahnhofsuhr

  18. Die Uhren sind im Verhältnis zum Design im Preis zu teuer. Samsungs Einfluss bei der Masse ist halt in sachen Wearables noch nich bei dem Massenpublikum angekommen die alles blind kafut. Samsung ist halt NICHT Apple…

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