Samsung Galaxy S7 und S7 edge: microSD-Karten als internen Speicher einbinden möglich

artikel_s7edgeGanz nach dem Motto „ein Schritt vor und zwei zurück“ spendierte Samsung den beiden neuen Galaxy S7-Modellen (unser Test zum Galaxy S7 edge) einen Slot für microSD-Karten, im Vorjahr wurde dieser erstmals weggelassen. Klingt erst einmal positiv, hat aber einen großen Haken. Trotz Android 6.0 Marshmallow lässt sich eine microSD-Karte auf diesen Geräten nicht als interner Speicher nutzen. Da es in Deutschland nur die 32 GB-Version des Smartphones gibt, ist das schon unglücklich. Samsung hat die Funktion allerdings nicht komplett entfernt, sodass etwas versiertere Nutzer durchaus auch microSD-Karten als internen Speicher verwenden können.

s7_sd

Das Vorhaben erfordert keinen Unlock und kein Root, kann also relativ gefahrlos ausprobiert werden. Es erfordert allerdings den Umgang mit der Kommandozeile, ADB sollte Euch zudem ein Begriff sein. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man die Speicherkarte sogar teils intern und teils als Massenspeicher konfigurieren kann, so kann man sich das Beste aus beiden Welten holen.

Die Anleitung gibt es bei Modaco, da mein S7 edge Testgerät leider schon nicht mehr da ist, konnte ich sie allerdings nicht ausprobieren und gebe Euch deshalb auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ist der entsprechende Zugriff auf das Smartphone gegeben, sieht das alles recht einfach aus. Die microSD kann auf Wunsch auch partitioniert werden, sodass eben ein Teil als interner Speicher und ein Teil als Massenspeicher verwendet wird.

Macht das aber auf jeden Fall nur, wenn Ihr Euch ein wenig auskennt und Euch auch ein Schiefgehen nicht in eine Notlage bringt (wobei eigentlich nicht so viel schief gehen kann). Falls ihr es ausprobiert und es klappt, hinterlasst gerne einen Kommentar, ob es so reibungslos funktioniert hat, wie es die Beschreibung vermittelt. Sicher eine Option für diejenigen, die sich an Samsung Speicherkartenbehandlung stören.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.