Renault: Neuer E-Twingo für 2025 soll unter 20.000 Euro kosten

Renault hat bereits einige elektrische Modelle (Twingo, Zoe, Megane) auf dem Markt. Elektrisch soll es auch künftig zugehen und so hat Renault einige Pläne für sein künftiges Produkt-Line-up verlauten lassen. Das Portfolio will man künftig in fünf verschiedenen Fahrzeugen aufstellen:

Festhalten will man am Megane E-Tech. Der hat einen Einstiegspreis von 38.000 Euro und man nennt einen Marktanteil von 2,2 Prozent auf dem europäischen Markt. Im Fokus stehen hier auch Infotainment sowie Konnektivität.

Mit dem Scenic E-Tech ist für den Anfang des nächsten Jahres zudem ein Familienauto mit einem Einstiegspreis von knapp 40.000 Euro geplant. Neben der Materialwahl (Nachhaltigkeit, recycelte Materialien) nennt man hier Reichweiten von über 625 Kilometern (gemäß WLTP).

Ihr seht, da steigt man nach wie vor höherpreisig ein. Das soll sich dann aber im ersten Quartal 2024 mit dem Renault 5 (abgebildet oben in gelb), einem Kleinwagen, ändern. Hier steht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern, bei einem Einstiegspreis von 25.000 Euro, im Raum. Als Ausstattungsmerkmal nennt man Reno Avatar, einen Copiloten auf KI-Basis.

Mit dem E-Twingo (im Artikelbild zu sehen) will man 2025 wieder ins „Niederpreissegment“ vorstoßen und einen Nachfolger für den Twingo Electric auf den Markt bringen. Jenes sei dann für 20.000 Euro (vor Subventionen, also Prämien) zu haben und wird von Renault weiterhin als Stadtfahrzeug tituliert.

Der neue elektrische Twingo würde in Europa gefertigt und soll die Effizienz im Blick haben. So nennt man einen Verbrauch von 10 kWh pro 100 Kilometer.

Die genannte Modellreihe soll um zwei weitere Fahrzeuge der zweiten Generation erweitert werden, sodass man bis 2031 mit insgesamt sieben elektrisch betriebenen Fahrzeugen breit aufgestellt ist.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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17 Kommentare

  1. Hm, ich fahre meinen Twingo vermutlich noch bis er auseinanderfällt, das ist eh am umweltfreundlichsten. Aber danach wäre Elektro ganz nett. Doch bei den Elektro-Kleinstwagen war die Reichweite in den letzten Jahren teilweise ja derart mau, dass man nach jedem Arbeitstag und jeder Pendelei abends nachladen durfte. (Oder im Winter keine Heizung.) Und wenn der Fiat 500 e laut ADAC 245 Kilometer Reichweite hat, aber das 1,5 fache vom e-Twingo kostet, bin ich etwas skeptisch. Aber 250 km Reichweite für 20.000 Euro, das wäre ein Kampfansage. Und 2025 sind 20.000 Euro wohl weitaus weniger wert als heute. Inflation und so. (Mal schauen, wie mein Gehalt mitwächst.)

  2. Endlich traut sich mal ein Hersteller an andere Designs ran. Der Retroschick wird den elektrischen Twingo richtig erfolgreich werden lassen. Da bin ich mir sicher

  3. Das Design haben sie clever gewählt. Das Auto hat ein freundliches Gesicht, wirkt modern und teilweise dem erfolgreichen Fiat 500e ähnlich und greift zusätzlich den Twingo auf. Nur dieses Nummernteil auf der Haube finde ich unpassend, wie auch die Türgriffe, die an die sehr billig anmutende Version des alten Twingo erinnern

  4. Ich glaube ich warte noch bis ich meinen Toyota Corolla aus dem Jahre 2000 erlöse. 24/25 kommen vllt bezahlbare E-Autos auf den Markt. Aktuell sind die attraktiven ja unfassbar teuer und gefühlt nichts unter 30.000….

  5. Zu Hässlich? Zu unbeliebt? Kann es sein, dass dir etwas entgangen ist?
    Meinen Twingo (mit Faltdach) habe ich geliebt bis er, durch Eigenverschulden, leider das Jenseits
    aufsuchen musste 😐

  6. Das Teil könnte glatt unseren E-Up! ersetzen. Reichweite scheint ähnlich zu sein. Unser Up kommt im Sommer über 300 km mit einer Ladung und im Winter sind es knapp unter 200 km. Wir fahren dabei im Sommer mit Klimaanlage und im Winter selbstverständlich mit Heizung. Das reicht locker für den Arbeitsweg. Unseren Twingo hatten wir geliebt.

    • Warum dann ein funktionierendes Fahrzeug ersetzen, wegen der Optik? Wenn man drin sitzt sieht man doch eh nix davon und sonst schaue ich mir die Karre nicht an. Aber bin halt bzgl. Autos Pragmatiker und sonst Zugfahrer, das sinnvollste Elektrofahrzeug.

  7. Wir haben aktuell einen 2023er Twingo E-Tech als Ersatz für den Smart fortwo ed, der im Winter nur 80 Kilometer mit Heizung und Tempo 100 auf der Bundesstraße weit kam.

    Allerdings stört mich am E-Twingo die fehlende Gleichstrom-Ladebuchse und die Reichweite könnte auch etwas mehr sein.

    Somit werde ich mir den Renault 5 mal ansehen. Wenn der neben dem Typ 2 auch einen CCS Anschluss und einen 40 kWh Akku hat, dann wäre der eine Überlegung wert.

  8. ein Twingo für 20.000€? keine weiteren Fragen.

  9. Der Twizy-Nachfolger ist wohl einen stillen Tod gestorben…

  10. Gunar Gürgens says:

    Der Twingo gefällt mir richtig gut. Bei mir wird es aber eher der R5 werden, kommt allerdings drauf an, was an Assistenzsysteme für den Twingo angekündigt werden und ob er auch bidirektionales laden bekommt.

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