Caschys Blog

Nanoleaf Essentials: Produkte mit Matter-Unterstützung sind bald auf dem Markt

Das Unternehmen Nanoleaf kennen die meisten sicher durch ihre Leucht-Panels, die anscheinend zur YouTuber-Grundausstattung gehören. Viel interessanter finde ich da die Leuchtstreifen sowie die LED-Leuchten in Birnenform aus der Essentials-Reihe, die es seit einiger Zeit gibt. Sie sind ohne klassischen Hub gut nutzbar (erfordern dann allerdings einen Thread-Border-Router wie den Apple TV, den HomePod, einen Echo etc.) und günstiger als Hue-Produkte. Bereits Anfang des Jahres hatte man angekündigt, dass man nun auch Leuchten auf den Markt bringen wird, die nicht nur Thread, sondern auch Matter unterstützen.

Nun sind die neuen Matter-unterstützten Produkte in der US-Version des Nanoleaf-Shops vorbestellbar und dürften somit bald auch hierzulande beim Kunden landen, Nanoleaf spricht derzeit von Mitte April als Auslieferungstermin. Die Nanoleaf Essentials Matter A19 | E27 Smart Bulb wird bei rund 20 Euro liegen, der Nanoleaf Essentials Matter 2M Leuchtstreifen kostet knapp 50 Euro.

Wie die Essentials-Leuchten der ersten Generation funktionieren auch die neuen Leuchten über Thread. Der große Unterschied besteht jedoch darin, dass die Thread-Konnektivität in Kombination mit einem Thread-Border-Router und einem Matter-Controller das Matter-Smart Home-Ökosystem eröffnet. Das bedeutet eine vereinfachte Einrichtung, nahtlose Kontrollen und personalisierte Routinen, die markenunabhängig sind und über die Multi-Admin-Funktionen von Matter plattformübergreifend funktionieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen