muCommander – Plattformunabhängiger Dateimanager

Ich höre schon wieder alle schreien: „Der Total Commander ist der beste Dateimanager“ – während andere vielleicht den SpeedCommander nutzen. Keine Frage – es gibt viele Dateimanager – aber nur wenige (einen?), die unabhängig von der eingesetzten Plattform funktionieren. Deswegen mal hier kurz die Empfehlung namens muCommander.

mucommanderscreenshot_0001.jpg

Für mich als Zwitter zwischen Mac und Windows klasse. So kann ich zwar via cmd+N auf meinen Äpfeln ein neues Finder-Fenster öffnen – doch die vertraute Zwei-Spalten-Ansicht hat ja auch was, oder?

mucommanderscreenshot_0002.jpg

Für mich und meine wenige Hin- und Herkopiererei reicht es auf jeden Fall.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    noch ein Nachtrag zu einem etwas älteren thread:
    Ich habe mir kürzlich zu meinem Win-PC noch einen Mac gekauft. Bin im großen und ganzen sehr zu zufrieden. Ich vermisse aber die Warteschleife, die man beim kopieren und bewegen von Ordnern/Dateien mit dem Total Commander ganz einfach machen konnte. Unter Linux ist das auch kein Problem, aber hat jemand eine Idee, wie das mit einem Mac geht. So weit ich weiß, kann xfolders das nämlich leider auch nicht.

    Gruß und Danke
    Jan

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.