Linksys: Update für die Unterstützung durch Apple HomeKit in den nächsten Tagen

Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass es mit eero und Linksys die ersten beiden Hersteller geben wird, die einen an Apple HomeKit anbindbaren Router anbieten können werden. Anscheinend ist das Ganze an einen Termin gebunden, denn bislang gibt es bei den beiden Herstellern lediglich Vorbereitungen, aber keine finalen Informationen. Ich persönlich hätte auf den März getippt, denn ab da gibt es recht viele Neuerungen in Apples Systemen, so beispielsweise übergreifende Kauf-Optionen für iOS- und Mac-Apps. Da gehe ich mal davon aus, dass das mit iOS 13.4 im März eingeläutet wird.

Zurück zu HomeKit und den Routern. Eero hatte also schon im Changelog geplaudert, während es bei Linksys und deren Velop-Systemen recht ruhig war. Mittlerweile verweist die Webseite des Unternehmens aber auf ein Firmware-Update, welches in den „nächsten“ Tagen für ein paar Modelle erscheinen soll:

A03
WHW0301
WHW0301B
WHW0302
WHW0302B
WHW0303
WHW0303B

Dann wird man beim Starten der App den Router, bzw. die Mesh-Punkte in HomeKit einbinden können. Sicherlich werden die Geräte nicht als HomeKit-Zentrale dienen, was natürlich schade ist. Wohl wird es so sein, dass es bei einem angebundenen Router eine „HomeKit Accessory Security“ gibt, man quasi auch ohne Software für einen speziellen Router diesen dahingehend ansprechen kann, dass für andere HomeKit-Geräte der Netzzugang abgedreht wird, bzw. nur im heimischen Netzwerk gearbeitet werden darf.

[asa]B01N2VY328[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.