Lenovo Legion: Neue Gaming-Notebooks auf der CES 2023 vorgestellt

Lenovo hat diese Woche im Rahmen der CES gleich eine ganze Flotte von Legion-Notebooks für Gamer präsentiert. Man wirbt dabei auch mit einem dedizierten Zusatz-Chip namens „Lenovo LA AI“, der in den neuen Lenovo Legion Pro 7 und 7i (16″) sowie Lenovo Legion Pro 5 und 5i (16″) werkelt. Er solle die Systemleistung optimieren.

Wenn ihr mich fragt, ist das eher ein Marketing-Gimmick, aber vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt. Laut Lenovo könne man dank des Chips die thermischen Limits besser ausreizen. Die Lenovo Legion Pro 7i und Lenovo Legion Pro 5 und 5i sind außerdem mit Tobii Horizon ausgestattet, einem Headtracking. Auch Tobii Aware ist da mit von der Partie. Die 16-Zoll-Gaming-Laptops Lenovo Legion Pro 7i und Lenovo Legion Pro 7 sind wahlweise mit aktuellen Intel Core der 13. Generation oder AMD Ryzen der 7000er-Serie und Nvidia GeForce RTX 40 als GPUs ausgestattet. Hier geht man rauf bis auf GeForce RTX 4090. Die CPUs werden mit einer Flüssigmetallinfusion gekühlt, was Throttling vermeiden soll.

Die Bildschirme der Notebooks operieren im Format 16:10 bei einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln und 240 Hz Bildwiederholrate. Verbaut ist auch die Lenovo-Legion-TrueStrike-Tastatur, die von der anpassbaren RGB-Beleuchtung für jede Taste beleuchtet wird. Für die Akkus nennt der Hersteller wiederum bis zu 99,99 Wattstunden. Alles ist zwischen Ganzmetallabdeckungen an der Ober- und Unterseite untergebracht, die in Onyxgrau erhältlich sind.

Dazu gesellen sich die Lenovo Legion Pro 5i und Lenovo Legion Pro 5. Auch sie kommen auf 16 Zoll Diagonale im Format 16:10 bei WQXGA-Auflösung und 240 Hz und integrieren entweder Intel Core der 13. Generation oder AMD Ryzen der 7000er-Reihe. Als GPU halten bis zu Nvidia GeForce RTX 4070 her. Ebenfalls dabei: Eine 4-Zonen-RGB-TrueStrike-Tastatur, optional auch mit weißer Hintergrundbeleuchtung. Das Lenovo Legion Pro 5 verfügt über einen 80-Wh-Akku. Die gesamte Ausstattung befindet sich in einem Gehäuse aus Metall und Polymer, das entweder in Onyx Greyoder Abyss Blue erhältlich ist.

  • Das Lenovo Legion Pro 7i (16”, 8) wird voraussichtlich ab März 2023 zu einem Startpreis von 2.799 Euro verfügbar sein.
  • Preise und Verfügbarkeiten des Legion Pro 7 (16”) werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
  • Das Lenovo Legion Pro 5i (16”) wird voraussichtlich ab März 2023 zu einem Startpreis von 1.699 Euro verfügbar sein.
  • Das Lenovo Legion Pro 5 (16”) wird voraussichtlich ab Mai 2023 zu einem Startpreis von 1.649 Euro verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Letztes Jahr hatte ich mir den Lenovo Legion 5 17 als reinen Streaming Laptop geholt und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
    Die Verarbeitung ist gut und das Gewicht hoch.
    Aber das dürfte bei Gaming Laptop normal sein. Die Kühlung braucht Masse.

    Und da ist der einzige Punkt der manche stören dürfte. Bei mir läuft neben OBS, Browser und den anderen Tools kein Game und dennoch ist der Lüfter deutlich hörbar und wird auch mal laut.
    Da sind Rauschfilter für das Mikrofon schon zwingend notwendig.
    Wer auf den Geräten spielt, sollte dazu geschlossene Kopfhörer nutzen.

    Ebenso sind die Geräte immer etwas leistungsschwächer als die großen Brüder. Aber dafür ist man eben flexibel oder braucht nur wenig Platz.
    Mein ganzes Gedöns findet auf einem dieser Frühstücktischchen fürs Bett Platz.

    Mein einziger Kritikpunkt ist die Lenovo Vantage Software. Der helper Dienst schafft es immer mal wieder das System auszulasten und damit die Lüfter richtig arbeiten zu lassen.

    • Ich habe mir letztes Jahr ein Legion 7 gekauft.

      Die Jahre zuvor habe ich mich nur im ASUS Lager bedient. Aber mein letztes ASUS ROG war so dermaßen schlecht verarbeitet. Nur billiges Plastik, Knartschen, Schrauben die sich lösen. Aktuelle Herstellertreiber? Denkste… Nimm doch die die da sind. Aktualisierte bekommt du nicht bei uns. BIOS Update? Wozu?

      Ist beim Legion 7 (Gott sei Dank) anders.
      Verarbeitung ist Top! Material ist sehr viel Hochwertiger. Treiber werden mitteles „Lenovo System Update“ geliefert (Oder Vantage – Wie man will) BIOS kommt regelmässig. Außer NVidia Treiber werden bei mir von Hand Aktualisiert.
      Akkulauftzeit ist bei allen Gaming-Laptops (Ca 90 – 90 Min) fürn A**** und nicht mit zB meinen ThinkPad (Ca 8 -12 Std) vergleichbar.

      Hitze
      Mein ROG war auf dem Schoss/Couch schmerzhaft heiß. Das Legion bleibt im vergleich echt cool.

      Der Wechel zum Legion war die Beste Entscheidung überhaupt. Obwohl ich am Anfang bedenken hatte das Lenovo Gaming kann.
      Können die !!! Kann ich jedem nur Empfehlen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.