KI-Pläne von Team Xbox verursachen Ärger bei Entwicklern und Synchronsprechern

Es wirkte auf viele Leser sicherlich wie eine unscheinbare Meldung: Ich hatte gestern darüber gebloggt, dass Microsoft bzw. dessen Xbox-Sparte für KI-Tools mit Inworld zusammenarbeiten wird. Die Pressemeldung dazu klang harmlos und optimistisch. Doch inzwischen schlägt die ganze Sache bei Entwicklern und z. B. Synchronsprechern größere Wellen. Es wird lautstarke Kritik geäußert, wie PC Gamer berichtet.

Zwar sollen die aus der Partnerschaft hervorgehenden Werkzeuge für Entwickler nur eine Option sein, dennoch gibt es Kontroversen. Beispielsweise hat der Sprecher des Protagonisten Adam Jensen aus den neueren „Deus Ex“-Spielen, Elias Toufexis, sich kritisch bei X geäußert. So sei es für neue Talente im Bereich der Synchronisation oft ein Einstieg, erst einmal NPCs mit kleinen Rollen zu vertonen. Hier werde der Anstoß gegeben, genau solche Chancen zu beseitigen.


Auch die Sprecherin Shelby Young, die beispielsweise Charaktere in „God of War“ und „Genshin Impact“ vertont hat, schlägt in diese Kerbe. Xander Morbus, der beispielsweise Joker in „Persona 5“ bzw. dem dazugehörigen Anime gesprochen hat, findet besonders drastische Worte. Es würden Gelder und Ressourcen verschwendet, welche in menschliche Kreativität fließen könnten. Der Entwickler Rami Ismail sieht es noch pessimistischer: Es würden wegen der Tools am Ende Menschen entlassen, die Qualität der Spiele sinke und nur im Management würden am Ende Millionensummen ankommen.

Am Ende zeigt sich, dass die Spaltung in der Videospieleindustrie wohl ähnlich zugenommen hat, wie in der Film- und TV-Industrie, in welcher ja immer noch der Streik der Schauspieler läuft.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Sprecher. Doch wenn ich durch K.I. zu gut synchronisierten Spiele mit deutscher Sprachausgabe komme, kann die Einführung gar nicht früh genug kommen.

    Ein GTA mit klarer deutscher Sprachausgabe statt Ami-Slang und Ghetto-Genuschel? Dann könnte ich dem Spiel endlich eine Chance geben! 🙂

    • „Ein GTA mit klarer deutscher Sprachausgabe statt Ami-Slang und Ghetto-Genuschel?“

      Sind wir heute etwas rassistisch unterwegs?

  2. „games will get worse“ na das will ich erst mal sehen, vor allem im AAA Bereich kann es doch nur besser werden. Außerdem werden diese AI’s immer noch von Menschen bedient und spucken das aus was man haben möchte, z.B. Quotencharaktere und aktuelle „trendige“ Themen … würg.

  3. Alex the 2nd says:

    So ist das eben.

    Es gibt bereits nicht erst seit heute viele Bullshitjobs und es werden sich immer mehr dazu gesellen. Vieles wird durch Automatisierung und K.I. früher oder später wegrationalisiert werden. Dumm ist, wer sich nicht vorher informiert. Von daher hat er schon recht: Synchronsprecher werden sollte man sich nun gut überlegen.

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