iPod ohne iTunes nutzen: nächste Runde
Tja, es gibt sie: Menschen die Apple und deren Produkte hassen oder die Fanboys, die alles ehrwürdig anbeten. Mac OS X ist nicht besser als Windows oder Linux. Es ist anders. Die einen entscheiden sich für dies, die anderen für das. Ich kann meine arbeitstechnischen Bedürfnisse auch garantiert an einem Windows-PC erfüllen, finde aber die Apple’sche Hardware schöner. Andere schrauben sich nen dicken Auspuff und Aluschlappen an die Karre, ich habe mir seinerzeit einen iMac und ein MacBook gegönnt. Auch einen iPod Shuffle und einen iPod Nano durfte ich schon mein Eigen nennen.
Der erste starb den Tod in der Waschmaschine, der zweite war einfach Grütze beim Sport. Dann bekam ich letztens noch von einem Kollegen eine iPod-Dock geschenkt. Die gab es bei Teufel für Bestellungen über 400 Euro für umme soweit ich weiss. Kollege konnte nichts damit anfangen und ich habe sie ihm abgeschnackt.
Da stand ich also: ne wirklich coole iPod-Dock in der Küche (mit Radio und nem Hammersound), zwei Windows-PCs, zwei Mac-Kisten, ein Soundsystem im Wohnzimmer, einen NAS mit iTunes-Server und den Wunsch nicht immer bei Partys mein MacBook mit in den Keller schleppen zu wollen. Die Lösung kam dann als iPod Classic mit 160 Gigabyte daher. Prima Ersatz für ne Stereoanlage, dazu portabel. Was soll ich mit so einem kleinen Ding wo nichts drauf passt? 160 Gigabyte mussten es schon sein. So hatte ich also schon ein paar Dinger abgehakt: der iPod Classic kann auf die Teufel-Dock gesetzt werden, per Klinke im Wohnzimmer an die 5.1-Geschichte angeschlossen werden und natürlich auch als Beschallungsmaschine am Verstärker im Partykeller genutzt werden. Des Weiteren kann ich so ein kleines Ding natürlich auch beim Sport mal bequem in der Tasche lassen.
Problem: seit iTunes 9 ist es nicht mehr möglich Alternativ-Software wie rebuild.db, Yamipod, Floola und Co zu nutzen. Die Entwickler arbeiten zwar dran, das nützt aber mir im Moment nichts. Tatsache ist: die Apple-Jungs haben die interne Datenbankstruktur der Geräte geändert und sind auf sqlite geswitcht (soweit ich weiss). Ich wollte meinen iPod aber aus der häßlichen Knechtschaft von iTunes bringen.
Wenn ich Musik aufspielen will, dann will ich das eventuell überall und ohne iTunes machen. Portabel und unabhängig von Mac OS X.
Meine Lösung: CopyTrans Manager. Freeware. Damit lassen sich Musik & Co auch ohne iTunes auf dem iPod verwalten. Besonders schön: das Programm lässt sich an Fremd-PCs direkt ohne Installation starten – einfach auf den iPod kopieren.
So kann man also ganz easy seine Musik hin- und her shufflen. Auf dem Mac kann ich ja immer noch iTunes nutzen, das ist ja irgendwie immer dabei. Aber unterwegs oder bei Freunden mit Windows ist das halt bisher immer absoluter Müll gewesen. Bisher. CopyTrans ist auch mit iTunes kompatibel. Auf dem Mac angelegte Wiedergabelisten sind sinnigerweise auch auf dem Windows-PC mit CopyTrans editierbar und vice versa. Also, wer auch vor dem Problem wie ich stand: einfach mal ausprobieren. Andere Lösungen sind natürlich auch willkommen.
Wenn man „nur“ seine MP3s vom iPod auf den Rechner kopieren will (Festplatte abgeraucht, Musik mit Freunden tauschen), tut’s auch iDump. Kann man ebenfalls direkt auf den iPod kopieren und von da aus starten. (Nur Win)
Hab gerade CopyTransManager gestartet.
Nachdem das Programm gelaufen ist habe ich jetzt eine weitere Partition auf meinem Rechner. Die nennt sich „System-reserviert“ und ist 99,9GB groß. Genauso groß wie meine Systempartition. Da aber die ganze Platte nur 160GB hat und ich noch eine weitere Partition für Dateien mit einer Größe von 49GB habe, kann da irgendwas nicht stimmen…
Wie bekomme ich das wieder weg?
Sind bestimmt 99, 9 Megabyte, oder? Wenn ja: dann haste bestimmt Windows 7 und irgend etwas hat der unsichtabren 100 MB-Partition nen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Kannste in der Verwaltung deaktivieren.
Hey, danke für die schnelle Hilfe.
Genau so war´s. Hab´den Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung entfernt. Partition wird nun nicht mehr angezeigt und Windows startet trotzdem noch 😉
Hab’s probiert….
und zwei Probleme:
1. Ich kann die leeren Tag-Felder nicht füllen. Also wenn nichts im Feld steht, bekomme ich nichts dort hinein..
2. Habe ein Album mit verschiedenen Interpreten mit CopyTrans überspielt und habe jetzt bei Cover-Flow das Cover X-mal nach Interpreten sortiert auf dem IPod. Jedes Cover zeigt bei der Anwahl alle Titel.
Jemand eine Idee?
Danke
…wie ist es denn mit Video – Sequenzen, können die Alternativen auch kleine Filmchen verwalten?
Hab einen Nano mit 16G und I-Tunes schon in beschnittener Version auf dem Rechner.
Hi, ich hab mir vor 1,5 Monaten den neuen iPod nano 5G gekauft, als er frisch rauskam. War auch wie bescheuert auf der Suche nach iTunes-Alternativen. Leider war kein Programm in der damals neuesten Version fähig, einen jungfräulichen iPod zum Laufen zu bringen (ich konnte zwar munter Musik raufschieben, aber im iPod Menü stand immer 0 Songs). Darunter war auch Copy Trans Manager.
Erst als ich iTunes in einem virtuellen Windows XP installiert habe und da den iPod angeschlossen habe, gings. Von da an funktionierte Copy Trans Manager ohne Mucken und bin bei dem Programm geblieben.
Was allerdings nicht klappt (warum auch immer):
ich hab bei „Kategorien“ immer nur „Musik“ und kann leider keine neue hinzufügen. Ich habs dadurch bisher nicht hinbekommen, dass rübergeschobene Podcasts auf dem iPod nano unter „Podcasts“ aufgelistet werden (ganz einfach, weil ich die Dateien nur als normale Lieder rüberschieben kann). Das ist nervig, ganz besonders, wenn ich im Shufflemodus eigentlich Musik hören will und plötzlich ein 40min Radiointerview (halt der Podcast) als nächster Song kommt.
– Weiß jemand Rat?
Danke Carina für den Tipp mit dem Supportformular. Ich fülls gerad mit dem beschriebenen Problem aus.
Hallo zusammen!
Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen IPod Nano 8 Gb (3rd Generation)geschenkt bekommen. Leider hatte ich damals noch einen ganz alten rechner mit win xp drauf. Hab probiert i-tunes zu installieren, aber für den i-pod der 3rd Generation gab es kein i-tunes was mit win xp kompatibel war…warum auch immer apple so etwas macht.
Dann hab ich im Net gelesen das ich den Pod auch mit Winamp verwalten kann. Und wenn man sich noch dazu das ml_ipod plugin installiert hat man sehr viele Optionen und Möglichkeiten das Gerät zu managen. Fotosynchronisation und Videos laufen auch perfekt. Wobei man die videos erst in ein mp4-format konvertieren muss.
Ich benutz Winamp immer noch, und bin sehr zufrieden damit.
iTunes ist die Krätze schlechthin. Wenn da mal 90000 Songs und 5000 TV Shows drin sind dann reagiert es regelmäßig auch mal für 1 Minute auf gar nichts mehr.