iPod ohne iTunes nutzen: nächste Runde

Tja, es gibt sie: Menschen die Apple und deren Produkte hassen oder die Fanboys, die alles ehrwürdig anbeten. Mac OS X ist nicht besser als Windows oder Linux. Es ist anders. Die einen entscheiden sich für dies, die anderen für das. Ich kann meine arbeitstechnischen Bedürfnisse auch garantiert an einem Windows-PC erfüllen, finde aber die Apple’sche Hardware schöner. Andere schrauben sich nen dicken Auspuff und Aluschlappen an die Karre, ich habe mir seinerzeit einen iMac und ein MacBook gegönnt. Auch einen iPod Shuffle und einen iPod Nano durfte ich schon mein Eigen nennen.

bookundpod

Der erste starb den Tod in der Waschmaschine, der zweite war einfach Grütze beim Sport. Dann bekam ich letztens noch von einem Kollegen eine iPod-Dock geschenkt. Die gab es bei Teufel für Bestellungen über 400 Euro für umme soweit ich weiss. Kollege konnte nichts damit anfangen und ich habe sie ihm abgeschnackt.

Da stand ich also: ne wirklich coole iPod-Dock in der Küche (mit Radio und nem Hammersound), zwei Windows-PCs, zwei Mac-Kisten, ein Soundsystem im Wohnzimmer, einen NAS mit iTunes-Server und den Wunsch nicht immer bei Partys mein MacBook mit in den Keller schleppen zu wollen. Die Lösung kam dann als iPod Classic mit 160 Gigabyte daher. Prima Ersatz für ne Stereoanlage, dazu portabel. Was soll ich mit so einem kleinen Ding wo nichts drauf passt? 160 Gigabyte mussten es schon sein. So hatte ich also schon ein paar Dinger abgehakt: der iPod Classic kann auf die Teufel-Dock gesetzt werden, per Klinke im Wohnzimmer an die 5.1-Geschichte angeschlossen werden und natürlich auch als Beschallungsmaschine am Verstärker im Partykeller genutzt werden. Des Weiteren kann ich so ein kleines Ding natürlich auch beim Sport mal bequem in der Tasche lassen.

teufel

Problem: seit iTunes 9 ist es nicht mehr möglich Alternativ-Software wie rebuild.db, Yamipod, Floola und Co zu nutzen. Die Entwickler arbeiten zwar dran, das nützt aber mir im Moment nichts. Tatsache ist: die Apple-Jungs haben die interne Datenbankstruktur der Geräte geändert und sind auf sqlite geswitcht (soweit ich weiss). Ich wollte meinen iPod aber aus der häßlichen Knechtschaft von iTunes bringen.

Wenn ich Musik aufspielen will, dann will ich das eventuell überall und ohne iTunes machen. Portabel und unabhängig von Mac OS X.

Meine Lösung: CopyTrans Manager. Freeware. Damit lassen sich Musik & Co auch ohne iTunes auf dem iPod verwalten. Besonders schön: das Programm lässt sich an Fremd-PCs direkt ohne Installation starten – einfach auf den iPod kopieren.

copytrans

So kann man also ganz easy seine Musik hin- und her shufflen. Auf dem Mac kann ich ja immer noch iTunes nutzen, das ist ja irgendwie immer dabei. Aber unterwegs oder bei Freunden mit Windows ist das halt bisher immer absoluter Müll gewesen. Bisher. CopyTrans ist auch mit iTunes kompatibel. Auf dem Mac angelegte Wiedergabelisten sind sinnigerweise auch auf dem Windows-PC mit CopyTrans editierbar und vice versa. Also, wer auch vor dem Problem wie ich stand: einfach mal ausprobieren. Andere Lösungen sind natürlich auch willkommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. mediamonkey…..kann iphone music syncen das benutze ich 😉

  2. Ich hab auch lange dem iPod-Wahn widerstanden, bin aber damals beim 160er-Classic weich geworden…
    Hab in meiner Vorfreude (noch bevor der iPod geliefert wurde) den MediaMonkey gekauft und nie bereut. Die neueste (noch-Beta-) Version soll auch iTunes-9-kompatibel sein…

    Michael

  3. Danke für den Tip.
    Momentan kopiere ich Musik über ‚foobar‘ und das Plug-In ‚iPod-Manager‘. Apps und der ganze Rest laufen weiterhin über das ungeliebte iTunes.

  4. wenn selbst die Apple Jünger diese ITunes-Gängelung hassen dann frage ich mich doch ehrlich, warum dann alle diesen Kram überhaupt kaufen ? An der Hardware, Tonqualität, Preis usw kanns nicht liegen denn da gibts bekanntermaßen bessers Gerät in allen Disziplienen. Im Endeffekt wirds dann wohl das Design sein. Und nur wegen dem Design sich das Ganze anzutun ist schon mehr als skuril. Na ja, wer Spass daran hat solls machen. Verstehen muss mans nicht. Und was den Hippness-Faktor angeht mit Apple Konsumgüter rumzulaufen, der ist schon lange weg.

  5. Kann das ganze auch nicht verstehen. Nen MP3-Player der sich nicht einfach als Wechseldatenträger vollkommen ohne zusätzlichen Balast befüllen lässt ist ein absolutes No-Go! Warum kauft man sich ein Produkt, wenn man vorher weiß, dass es eine Eigenschaft hat, die einen stört? Gut wenn es keine Alternative gäbe, aber es gibt zahlreiche andere Player mit besserem Sound, längerer Akkulaufzeit (und die beiden Dinge sind imo das wichtigste) zu einem günstigeren Preis, die ohne Zusatztools befüllbar sind.
    Mir ist völlig schleierhaft, warum so viele Leute scheinbar ohne Vergleich von technischen Daten und Preis zum Produkt mit dem angebissenen Apfel greifen. Gruppenzwang? Fehlglaube, dass man dann cool sei? Oder will man einfach nur öffentlich zeigen, dass man bei zukünftigen Kaufentscheidungen gerne Hilfe von jemandem hääte, der technische Geräte nicht ausschließlich nach dem Design auswählt?
    Ich weiß es nicht…

  6. ich bin windows user aber habe mich mit iTunes angefreundet. ich höre viele kostenlose Podcasts über iTunes und da hat das tool (sowie mein ipod) einfach die beste unterstützung für 😉 ich finde auch die alben-verwaltung, sortierung, intelligente playlists und bewertungen perfekt… aber jedem das seine 🙂

    @Bierfreund zeig mir einen player bei dem man mal eben so in einem stundenlangen podcast schnell vorspuelen kann und der kapitel in podcasts/hörbüchern unterstützt. zeig mir einen in dem ich meine lieder bewerten und diese mit meinem pc syncen kann. zeig mir einen der genau da weiterspielt wo ich aufm pc aufgehört hab zu hören…

    wer musik mag wird itunes lieben… leider ist das nunmal so 😛

  7. Benutze schon ewig SharePod.
    Sieht super aus, kann viel, funktioniert problemlos…
    und kann auf meinen iPod Touch (!!!) Musik packen!

    Für so tolle Software gibts auch mal ne Spende von mir =)

  8. Auch ich bevorzuge SharePod.

  9. @Babel >>@Bierfreund zeig mir einen player … <<
    Bis auf das Bewerten: Cowon S9. Ich hab den 32GB und würde ihn nie gegen einen iPod tauschen. 🙂

  10. also ich hab auch den classic mit einem schönen bose dock und bin mit der kombi sehr zufrieden.

    sharepod funktioniert mit einem ipod der schon mal its9 geknutscht hat ganz wunderbar, yamipod und floola dagegen nicht – hab alles getestet und kann das bestätigen.

    @Caschy: kann der CTM Duplikate finden?

  11. CopyTrans kann leider nicht vom iPhone 3.12 auf den PC kopieren.

  12. Da hast Du Deinem Freund ja ein feines Teil abgeluchst. Nennt sich übrigens „iTeufel Clock“:
    http://www.lautsprecher-shop.com/?p=1910

  13. Hi! Bin mal gerade die Kommentare durchgegangen. CopyTrans Manager unterstützt iPhone und iPod Touch und läuft auch auf Win7. Bei Fragen oder Problemen, gibt es im Programm den Link zum Support, wir helfen gerne.

    CopyTrans Manager ist unser erstes Freeware-Programm und aktuell in der Version 0.866. Die Software wird daher noch fleißig bearbeitet und wir freuen uns hierzu auch jederzeit über Ideen und Vorschläge.

    Carina vom CopyTrans Team

  14. Ich verstehe ja nicht, was alle gegen iTunes haben. Es ist die beste Musikverwaltung die ich kenne, und was einfacheres als die automatische Synchronisation für iPods und iPhones kann ich mir nicht vorstellen. Es funktioniert einfach und ich genieße es, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss.

  15. @CopyTrans: kann ich mit CTM auch Duplikate am iPod suchen?

  16. @stardust
    Hi, das Anzeigen oder Suchen von „nur Duplikaten“ wie in iTunes ist leider noch nicht möglich. Die Jungs von der Technik arbeiten aber bereits daran. 🙂

  17. @Carina, wollte noch sagen, dass ich CopyTrans seit iPhone FW 3 benutze und sehr begeistert bin 🙂 *TOP*

    @Ruben, wenn man mehrere PC’s hat und Musik auf das Gerät spielen will, funktioniert dies über iTunes nicht, da die Partnerschaft sonst auf dem iPhone überschrieben wird.

  18. @Paddy! Danke fürs Feedback 🙂 Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit CopyTrans – Ende Nov./Anfang Dez. gibt es auch Neuigkeiten hierzu.

  19. für ältere Macs kann ich definitiv auch Rockbox empfehlen – Top-Lösung wenn man keine Lust auf iTunes hat.

  20. black-screen says:

    …bin immer an nicht kommerzieller interessiert.
    Wenn ich richtig informiert bin, unterstützt RockBox auch den Ipod nano 4.Gen nicht. Sehr schade! Ich habe meinen Ipod mal als Werbeprämie mit nem Konto der Comdirect bekommen. Rückblickend würde ich sagen „Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul“. Hätte ich mir den Ipod für 149€ gekauft, hätte ich mich vermutlich sehr geärgert. Für Technikfetischisten bestimmt ein feines Ding, aber wer mal schnell, vielleicht auch noch von verschiedenen Rechnern oder mit unterschiedlichen Betriebssystemen arbeitet, Musik auf spielen möchte, ist schnell genervt.
    Ich nutze mittlerweile Floola. Habe zwar auch schon Chaos fabriziert, bin aber recht zufrieden. Ich werde CopyTrans Manager sicher testen, denn was gut ist kann sicher noch übertroffen werden.
    Vielleicht mal an dieser Stelle einen großen Dank an die Programmierern von Freeware und OpenSource. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich gute Software auch gern mal mit einer Spende honoriere.
    Schönen Abend noch!
    P.S. Das Konto habe ich übrigens immer noch. War nicht nur wegen der Prämie 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.