iOS 7: Parallax-Effekt deaktivieren

iOS 7 bringt einen recht ansehnlichen, aber für viele unnützen Tweak mit: den Parallax-Effekt. Hierbei wird ein Hintergrundbild bei der Bewegung des iPhones oder iPads mitbewegt, sodass eine Art 3D-Effekt entsteht. Diesen Effekt mögen nicht alle, des Weiteren sollen diverse Messungen ergeben haben, dass durch das Deaktivieren des Parallax-Effekts der Akku weniger beansprucht wird.

WP_20131005_08_57_08_Pro

Keine Frage, lieber weniger bewegtes Hintergrundbild – dafür mehr Akku. Gestern Abend richtete ich ein iPad ein und musste erst einmal wieder überlegen. Bei meinem iPhone habe ich den Effekt bereits deaktiviert, allerdings ist er auch schwer versteckt, der Parallax-Effekt lässt sich nämlich nicht da finden, wo man ihn erwartet: bei den Hintergrundbildern. Stattdessen findet ihr die Option unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren. Hier stellt ihr den Schalter auf „Ein“ um den Parallax-Effekt zu deaktivieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. iPhone komplett aus.
    Spart Akku.
    Und nach 3 Tagen hat man immer noch 80% übrig.

  2. Die 80% hast du auch auf Standby! Mein altes iPhone 4 liegt jetzt seit ca. 4-5 Tagen im Standby rum & hat noch 60% Akku bei einer Stunde Nutzung. 3G ist aktiviert & eine aktive SIM ist drin. Allerdings sind sämtliche Apps gelöscht und die Apple ID entfernt 😉

  3. Das bei solch verstecktem und kryptisch umschrieben Einstellungen, IOS von einigen Leuten immer noch als „einfachstes und intuitivstes“ OS genannt verstehe ich da überhaupt nicht mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.