iOS 17 ist da – Das ist neu

Apple hat soeben die finale Version von iOS 17 veröffentlicht und wird damit mehr Fokus auf Kommunikation legen. Dazu gehört natürlich auch die Telefon-App, die ein großes Update bekommt. So gibt es nun Kontakt-Poster, quasi Full-Screen-Bilder eurer Kontakte beim Anruf. Sehen ein wenig aus wie die Sperrbildschirme. Diese Poster sind auch in die Kontakt-Karten inkludiert. Die Personalisierung der Bilder funktioniert auch genau wie beim Sperrbildschirm.

Live-Voicemail mimt das Live-Transkriptionsfeature von Android nach und steht leider nur in Englisch zur Verfügung (zumindest akutell). Damit seht ihr, wer gerade was auf eurer Mailbox quatscht. Die Voicemail wird dann direkt auf dem Bildschirm angezeigt und ihr könnt rangehen, wenn ihr möchtet. Auch FaceTime bekommt eine Mailbox bzw. eine Abwesenheitsnachricht, die angezeigt wird, wenn ihr nicht rangehen könnt.

iMessage hat eine verbesserte Suche bekommen. Mit Filtern könnt ihr genau finden, was ihr sucht. Mit Catch-Up könnt ihr zuletzt gesehenen Nachricht springen (kommt später). Swipe-To-Reply ist ebenfalls lange überfällig. Sprachnachrichten werden direkt transkribiert.

Mit Check-In könnt ihr anderen Personen mitteilen, wenn ihr einen bestimmten Ort erreicht und somit müsst ihr keine Nachricht schreiben, wenn ihr etwa Zuhause seid.

Dazu kommen viele kleinere UI-Neuerungen in Messages. Übrigens könnt ihr auch neue Features in Stickers finden. Eure Emojis können jetzt als Sticker in den Chat eingefügt werden. Die aus Fotos herausgezogenen Personen können auch in Sticker umgewandelt werden. Funktioniert aktuell schon mit WhatsApp.

AirDrop wurde ebenfalls überarbeitet. Eure Nummer könnt ihr jetzt einfach austauschen, indem ihr per NameDrop die iPhones aneinander haltet. Funktioniert auch mit einem iPhone und der Apple Watch.

Die Dynamic Island wird euch über den Fortschritt des Transfers informieren. Ihr könnt auch Instant per SharePlay gemeinsame Aktivitäten starten.

Text-Input ist etwas, was mich gelegentlich in den Wahnsinn treibt. Die Tastatur hat endlich ein Update für die Autokorrektur erhalten. Die ML-Modelle wurden überarbeitet und die Wortvorhersage ist meiner Meinung nach schon in den Betas deutlich besser gewesen. Auch das Design ist verbessert und Sätze werden im Ganzen korrigiert. Ihr kommt auch schnell zurück. Die Tastatur lernt jetzt auch wesentlich fleißiger. Verbesserungen gibt es auch für das Diktieren.

StandBy ist die nächste echte Neuerung.

Wenn das iPhone zur Seite gedreht wird und das iPhone lädt, wird dann die Uhr und andere Informationen angezeigt. Wie auf der Apple Watch gewissermaßen. Auch Fotos-Rückblicke und mehr werden per Wisch angezeigt. Widget-Stacks geben euch noch mehr Möglichkeiten leicht auf Informationen zuzugreifen, wenn ihr aufwacht oder gerade mit dem Arbeiten beschäftigt seid. StandBy merkt sich eure liebste Ansicht.

Ihr braucht zukünftig auch nur „Siri“ sagen, statt „Hey Siri“. Es gibt jedoch auch einiges, was zum Start nicht mit dabei ist:

Das ist nur ein Anreißer der Funktionen, die Apple eingebaut hat. Das komplette Änderungsprotokoll findet ihr hier:

Offizielles Änderungsprotokoll

Telefon

• Mit Kontaktpostern kannst du festlegen, wie du auf den Geräten von anderen Personen angezeigt wirst, wenn du sie anrufst.

Nachrichten

• In der iMessage-App „Stickers“ befinden sich alle Sticker an einem zentralen Ort, darunter Live-Sticker, Memojis, Animojis, Emoji-Sticker und Stickerpakete von Drittanbietern.

• Live-Sticker lassen sich erstellen, indem das Motiv eines Fotos oder Videos vom Hintergrund gelöst und mit Effekten wie „Glänzend“, „Gewölbt“, „Comic“ oder „Kontur“ stilisiert wird.

• „Wegbegleitung“ benachrichtigt Familienmitglieder oder Freund:innen automatisch, wenn du sicher an deinem Ziel angekommen bist, und teilt hilfreiche Informationen bei eventuellen Verspätungen.

• Die Transkription von Audionachrichten ist für empfangene Audionachrichten verfügbar, damit du sie zuerst lesen und später anhören kannst.

• Verbesserungen an der Suchfunktion ermöglichen es dir, Nachrichten schneller und einfacher zu finden, indem du Suchfilter wie Personen, Schlagwörter und Inhaltstypen, z. B. Fotos oder Links, kombinierst.

• Per Streichen nach rechts auf einer Sprechblase kannst du direkt auf Nachrichten antworten.

• „Automatisch Löschen“ von Einmal-Bestätigungscodes löscht Bestätigungscodes automatisch aus der App „Nachrichten“, nachdem sie in anderen Apps mit der Funktion zum automatischen Ausfüllen verwendet wurden.

FaceTime

• Hinterlasse eine Video- oder Audionachricht mit dem, was du sagen wolltest, wenn jemand deinen FaceTime-Anruf nicht annimmt.

• Verwende das iPhone als Kamera für FaceTime-Anrufe auf Apple TV (Apple TV 4K, 2. Generation und neuer).

• Die durch Gesten aufrufbare Funktion „Reaktionen“ blendet in Videoanrufen 3D-Effekte wie Herzen, Ballons oder Konfetti um dich herum ein.

• Videoeffekte erlauben es dir, die Intensität der Modi „Studiolicht“ und „Porträt“ anzupassen.

Standby

• Spezieller Vollbildmodus, der so konzipiert wurde, dass Informationen wie Uhren, Fotos und Widgets aus der Ferne gut erkennbar sind, wenn sich das iPhone im Querformat befindet und z. B. auf dem Nachttisch, der Küchenzeile oder dem Schreibtisch geladen wird.

• Uhren sind in verschiedenen Stilen verfügbar wie „Digital“, „Analog“, „Sonne“, „Schwebend“ oder „Weltuhr“ und Elemente, z. B. die Akzentfarbe, lassen sich personalisieren.

• „Fotos“ gibt automatisch deine besten Schnappschüsse wieder oder präsentiert ein von dir ausgewähltes Album.

• Mit Widgets kannst du Informationen aus der Ferne ablesen. Sie werden in Smart-Stapeln angezeigt, um dir die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu liefern.

• Der Nachtmodus lässt Uhren, Fotos und Widgets bei wenig Licht in einem warmen Rotton erscheinen.

• Die MagSafe-Funktion merkt sich deine bevorzugte Ansicht für jeden Ort, an dem du mit MagSafe lädst – egal ob Uhr, Fotos oder Widgets.

Widgets

• Mit interaktiven Widgets kannst du Aktionen wie das Markieren einer Erinnerung als erledigt direkt per Widget ausführen, indem du auf dem Home-Bildschirm, Sperrbildschirm oder in Standby darauf tippst.

• Dank der neuen Widget-Funktion kannst du iPhone-Widgets zu deinem Mac hinzufügen.

AirDrop

• Mit NameDrop kannst du Kontaktinformationen mit neuen Bekannten austauschen, indem ihr eure iPhones aneinander haltet.

• Eine neue AirDrop-Funktion ermöglicht das Teilen von Inhalten oder Starten einer SharePlay-Sitzung über AirDrop, indem ihr eure iPhones aneinander haltet.

Tastatur

• Die Verwendung noch leistungsstärkerer Sprachmodelle erhöht die Genauigkeit der Autokorrektur und macht das Schreiben noch einfacher.

• Die vereinfachte Bearbeitungsfunktion der Autokorrektur unterstreicht korrigierte Wörter vorübergehend und lässt dich per Tippen auf die Originaleingabe zurückkommen.

Safari und Passwörter

• Mit Profilen kannst du deine Browsing-Aktivitäten für Bereiche wie Arbeit oder Privat trennen und so Verlauf, Cookies, Erweiterungen, Tabgruppen und Favoriten separat halten.

• Der verbesserte Modus „Privates Surfen“ ermöglicht unter anderem das Sperren von inaktiven privaten Browserfenstern, das Blockieren von bekannten Trackern am Laden sowie das Entfernen von Identifizierungscodes aus URLs.

• Mit der Funktion zum Teilen von Passwörtern und Passkeys kannst du eine Gruppe mit Passwörtern erstellen, um sie mit Kontakten, denen du vertraust, zu teilen. Alle Änderungen werden in der Gruppe synchronisiert.

• In Mail erhaltene Einmal-Bestätigungscodes für „Automatisch ausfüllen“ werden in Safari automatisch eingesetzt, damit du dich anmelden kannst, ohne den Browser zu verlassen.

Musik

• SharePlay erleichtert für alle das Steuern und Wiedergeben von Apple Music im Auto.

• Mit „Überblenden“ werden fließende Übergänge zwischen zwei aufeinanderfolgenden Titeln erzeugt, damit die Musik nie endet.

AirPlay

• Mit der intelligenten Liste für AirPlay-Geräte kannst du den richtigen AirPlay-kompatiblen Fernseher oder Lautsprecher noch schneller finden, da die Geräte nach Relevanz sortiert werden – basierend auf deinen Präferenzen.

• Vorgeschlagene Verbindungen zu AirPlay-Geräten werden proaktiv als Mitteilungen angezeigt, um noch komfortabler eine Verbindung zu deinen bevorzugten AirPlay-Geräten herstellen zu können.

• Verbindungen zu AirPlay-Geräten werden automatisch zwischen deinem iPhone und den relevantesten AirPlay-kompatiblen Geräten hergestellt. So musst du nur auf die Wiedergabetaste tippen, um die Inhalte zu genießen.

AirPods

• „Adaptives Audio“ bietet ein neues Hörerlebnis, bei dem die aktive Geräuschunterdrückung und Transparenz basierend auf den Umgebungsbedingungen dynamisch angepasst werden (AirPods Pro (2. Generation) mit der Firmware-Version 6A300 oder neuer).

• „Personalisierte Lautstärke“ passt die Lautstärke von Medien automatisch entsprechend deiner Umgebung und deinen Hörgewohnheiten im Laufe der Zeit an (AirPods Pro (2. Generation) mit der Firmware-Version 6A300 oder neuer).

• „Konversationserkennung“ verringert die Lautstärke von Medien und optimiert die Stimme von Personen, die sich vor dir befinden, während Hintergrundgeräusche reduziert werden (AirPods Pro (2. Generation) mit der Firmware-Version 6A300 oder neuer).

• Schalte beim Telefonieren durch Drücken des AirPods-Stiels oder der Digital Crown bei AirPods Max das Mikrofon ein oder aus (AirPods (3. Generation), AirPods Pro (1. und 2. Generation) oder AirPods Max mit der Firmware-Version 6A300 oder neuer).

Karten

• Du kannst Offline-Karten für einen von dir ausgewählten Bereich laden, um auch ohne WLAN- oder Mobilfunksignal auf deinem iPhone auf diesen Bereich zugreifen, ihn durchsuchen und detaillierte Informationen zu Orten abrufen zu können.

• Dank verbesserter Routen für E-Fahrzeuge erhältst du Wegbeschreibungen mit Echtzeit-basierten Daten zur Verfügbarkeit von unterstützten Ladestationen.

Visuelles Nachschlagen

• Mit den erweiterten Domains beim visuellen Nachschlagen kannst du ähnliche Rezepte von fotografierten Gerichten, Informationen aus „Karten“ von fotografierten Geschäften und die Bedeutung von Zeichen und Symbolen auf den Waschhinweisen von Kleidungsstücken entdecken.

• Mehrere oder einzelne Motive lassen sich vom Hintergrund aus Fotos und Videos loslösen und in Apps wie „Nachrichten“ platzieren.

• Mit der Funktion „Visuelles Nachschlagen“ kannst du mehr über Objekte in den Standbildern pausierter Videos erfahren.

• Das visuelle Nachschlagen von Motiven in Fotos ermöglicht dir direkt in der Aktionsleiste das Nachschlagen von Informationen über Objekte, die aus Fotos herausgelöst werden.

Health

• Mit der Funktion „Gemütszustand“ kannst du deine augenblicklichen Emotionen und täglichen Stimmungen protokollieren, auswählen, welche Faktoren sich am meisten auf dich auswirken, und deine Gefühle beschreiben.

• Interaktive Diagramme liefern dir wertvolle Einblicke in deinen Gemütszustand und dessen Entwicklung im Laufe der Zeit sowie in Faktoren wie Training, Schlaf und Achtsamkeitsminuten, die sich eventuell auf ihn auswirken.

• Selbsttests zur psychischen Gesundheit helfen dir, dein aktuelles Risiko für Depression oder Angststörungen einzuschätzen und zu beurteilen, ob du Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

• Die Funktion „Bildschirmentfernung“ nutzt die TrueDepth-Kamera von Face ID, um dich daran zu erinnern, das Gerät weiter von deinen Augen entfernt zu halten, um die Augen weniger zu belasten und das Risiko für Kurzsichtigkeit bei Kindern zu reduzieren.

Datenschutz

• Warnungen vor sensiblen Inhalten können aktiviert werden, um Benutzer:innen davor zu schützen, unerwartet Nacktaufnahmen in „Nachrichten“, AirDrop, Kontaktpostern in der Telefon-App und FaceTime-Nachrichten anzuzeigen.

• Die erweiterte Funktion „Kommunikationssicherheit“ für Kinder erkennt jetzt neben Fotos auch Videos mit Nacktaufnahmen, die Kinder eventuell in „Nachrichten“, AirDrop, Kontaktpostern in der Telefon-App, FaceTime-Nachrichten oder der Fotoauswahl des Systems erhalten oder die sie versuchen, über diese Dienste zu senden.

• Mit verbesserten Berechtigungen zum Teilen hast du noch mehr Kontrolle darüber, was du mit Apps teilst – etwa mit der eingebetteten Fotoauswahl oder einer Berechtigung, die nur das Hinzufügen von Ereignissen zu „Kalender“ erlaubt.

• Der Schutz vor Tracking mit Links entfernt zusätzliche Informationen in Links, die einige Websites zu ihren URLs hinzufügen, um dich websiteübergreifend zu tracken. Die in „Nachrichten“, Mail und privaten Safari-Fenstern geteilten Links funktionieren weiterhin wie erwartet.

Bedienungshilfen

• Die Funktion „Unterstützter Zugriff“ reduziert Apps und Dienste wie „Telefon“, „FaceTime“, „Nachrichten“, „Kamera“, „Fotos“ und „Musik“ durch Hilfestellungen wie größeren Text, visuelle Alternativen oder fokussierte Auswahlmöglichkeiten auf das Wesentlichste, um die kognitive Belastung zu minimieren.

• Mit der Live-Sprachausgabe kannst du eingeben, was du sagen möchtest, und diesen Text in Telefonaten, FaceTime-Anrufen und persönlichen Gesprächen laut vorlesen lassen.

• Über die Funktion „Zeigen und Sprechen“ im Erkennungsmodus der Lupe kannst du mit dem iPhone klein geschriebenen Text laut vorlesen lassen, der sich auf Etiketten oder Objekten befindet, z. B. Ziffernblöcke an Türen oder Tasten auf Küchengeräten.

Diese Version enthält außerdem folgende Funktionen und Verbesserungen:

• Mit „Haustiere“ im Album „Personen“ der App „Fotos“ werden einzelne Haustiere im Album wie Freund:innen und Familienmitglieder hervorgehoben.

• Mit dem Album-Widget von „Fotos“ kannst du ein bestimmtes Album in der App „Fotos“ auswählen, das im Widget angezeigt werden soll.

• Die Funktion zum Teilen von Objekten in „Wo ist?“ ermöglicht es dir, ein AirTag oder Zubehör im „Wo ist?“-Netzwerk mit bis zu fünf weiteren Personen zu teilen.

• Der Aktivitätsverlauf in Home zeigt die letzten Ereignisse für Türschlösser, Garagentore, Sicherheitssysteme und Kontaktsensoren an.

• Die Einkaufsliste in „Erinnerungen“ gruppiert zueinander gehörende Objekte automatisch in Abschnitten, wenn sie hinzugefügt werden.

• Eingefügte PDFs und gescannte Dokumente werden in „Notizen“ für eine optimale Darstellung und Nutzung der Markierungsfunktion in voller Breite angezeigt.

• Zu den neuen Memojis in der Tastatur gehören „Lächelndes Gesicht mit Heiligenschein“, „Selbstgefällig grinsendes Gesicht“ und „Gesicht mit Auge, das hinter vorgehaltener Hand hervorspäht“.

• Dank der App-Kurzbefehle in den Toptreffern von Spotlight erhältst du Kurzbefehle für deine nächste Aktion, wenn du nach einer App suchst.

• Im überarbeiteten Teilen-Tab in „Fitness“ findest du die Aktivitäts-Highlights deiner Freund:innen wie Trainingsserien und Auszeichnungen.

• Melde dich bei deinem iPhone mit einer beliebigen E?Mail-Adresse oder Telefonnummer an, die in deinem Apple?ID-Account hinterlegt ist.

• Zu den neuen Zeichenwerkzeugen von Freeform gehören Füllfederhalter, Wasserfarbenpinsel, Lineal und weitere Werkzeuge, mit denen sich kreative Boards erstellen lassen.

• Optimierte Unfallerkennung (iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max).

Wir haben in der Vergangenheit schon etliche News zu iOS 17 geschrieben, schaut gern rein:

Apple Notizen: Notizen lassen sich verlinken

iOS 17: Passwörter mit Freunden oder der Familie teilen

Apple Home: Mit iOS 17 könnt ihr Aktivitäten einsehen

iOS 17: StandBy bringt nützliche Informationen auf euren Schreibtisch

iOS 17: Feature namens „Bildschirmentfernung“ soll Augenschäden verhindern

iOS 17: Sprachnachrichten schneller abspielen

iOS 17: Kommunikationssicherheit wird für Kids standardmäßig aktiviert

iOS 17: Neue Geschwindigkeitsoption für Haptic Touch

iOS 17: Neue Option für vergessene Passcodes

iOS 17: So aktiviert ihr die Warnung vor sensiblen Inhalten

iOS 17: Mit einem Antippen ein Foto zuschneiden

iOS 17: Erinnerungen-App erhält Lebensmittel-Liste mit automatischer Gruppierung

iOS 17 erinnert euch, wenn Apps Vollzugriff auf Fotos haben

iOS 17: Mehrere Timer schnell stellen

AirTags teilen mit iOS 17

iOS 17: Neue Kamera-Kurzbefehle möglich

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. PetrosiliusZwackelmann says:

    Bin auf Kontakt-Poster gespannt. In den Release-Notes steht ja „Mit Kontaktpostern kannst du festlegen, wie du auf den Geräten von anderen Personen angezeigt wirst, wenn du sie anrufst.“, was so klingt, als hätte ich but Einfluss auf mein Poster bei anderen Leuten.

  2. Schade, dass die einzig wirklich sinnvollen Features in Deutschland mal wieder (zunächst) nicht verfügbar sind. Denke da vor allem an die Live-Voicemail. Naja, vielleicht kommt’s ja irgendwann.

  3. Ich kann schon von den ersten gefundenen Fehlern berichten:

    Notizen, Dokument scannen stürzt bei jedem zweiten Dokument ab und alle gescannten Seiten gehen dabei verloren. Sehr bitter, wenn man mehrere Seiten sehr mühsam gescannt hat.

    Tastatur, Text ersetzen klappt nicht immer. Ich habe mir Dutzende von Kürzeln angelegt, nun muss ich immer wieder ganze Texte eintippen.

    Passwörter werden in (manchen?) Apps gar nicht mehr vorgeschlagen, wo es vor iOS 17 bereits funktioniert hat.

  4. Ich habe durchweg durch alle Betas dass Probelm das die Tastatur anfängt zu laggen, vor allem wenn man längere Texte schreibt. Hoffe das liegt an den einzelnen noch nicht optimierten Apps wo die Entwickler noch was updaten/anpassen müssen. Eigentlich bin ich es nämlich nicht gewohnt das Apple sowas durch winkt. Das ist teilweise wirklich haarsträubend und nicht mehr nutzbar.

  5. Also bei mir klappt diese automatische Einkaufsliste überhaupt nicht. Da wird nichts automatisch kategorisiert. Auch wenn ich die Liste als Einkaufsliste anlege. Die auf der Liste eingetragenen Artikel sehen aus wie in jeder anderen Liste auch. Keine automation.

    • Hast du unter Infos für die Liste anzeigen den Listtyp auf Einkäufe geändert?

    • Bei mir funktioniert es auch nicht. Habe eine neue Liste angelegt und den Listentyp auf Einkäufe geändert. Dann ein paar Produkte als Objekte hinzugefügt (Bananen, Milch, Käse, Saft, Pfeffer, Cola)…. aber nichts wird da gruppiert! 🙁

  6. Der Aktivitätsverlauf in der Home App funktioniert bei mir nicht. Man soll ihn ja in den Einstellungen unter Safety & Security aktivieren können, jedoch fehlt dieser Punkt bei mir. Muss der Home Hub auch aktualisiert werden?

  7. Ich finde ja die neuen Klingeltöne eines der besten neuen Features

  8. Jetzt fehlt nur noch, das das Ding nachts beim Laden vernünftig runterdimmt und nicht wie ein überhelles Nachtlicht den halben Raum beleuchtet…

  9. Ich habe schon seit erhalt meines iPhones ein Problem, bei dem mir unsere IT und das Internet nicht helfen kann. Normalerweise kann man einem Anrufer/Anruferin per Textnachricht mitteilen, das man später anruft oder so. Bei entsperren Bildschirm funktioniert das bei mir. Bei gesperrten Bildschirm ist das bei allen meiner Kolleginnen und Kollegen möglich. Nur bei mir nicht. Hat hierzu jemand einen Vorschlag für mich?

  10. „Hey Siri“ durch „Siri“ abzulösen, wurde klammheimlich von der offiziellen iOS 17 Seite entfernt (https://www.apple.com/de/ios/ios-17/). Vor 2 Tagen wurde das Feature dort noch gelistet, heute nicht mehr. Wird es also wohl vorerst nicht in Deutschland geben.

  11. Also ich habe heute bereits iOS 17.1 bekommen. Die Halbwertszeit war aber kurz diesmal.

  12. Typo: iOS 17.0.1 war gemeint.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.