iOS 17: Diese Funktionen sind zum Start nicht dabei

iOS 17

Am 18. September geht es rund, denn da können Apple-User am Abend ihre iPhones, iPads und Apple Watches aktualisieren. macOS Sonoma folgt etwas später, das Update wird am 26. September freigegeben. Doch nach dem Update werden nicht alle angekündigten Neuerungen auf dem iPhone zu finden sein, iOS 17 bringt nicht alles mit. Das liegt zum einen daran, dass nicht jedes Feature auch zum Start weg in jedem Land verfügbar ist. Auf der anderen Seite müssen noch Funktionen und Apps feingeschliffen werden und werden somit in einem späteren Update freigegeben. Wir haben eine Übersicht für euch, was folgen soll, aber noch nicht Teil von iOS 17 ist. Als Quelle diente uns das PDF mit allen Neuerungen von iOS 17, welches Apple gestern veröffentlicht hat.

Folgendes folgt später:

In der Messages-App gibt es ein Catch-up für Gruppenunterhaltungen.

Die Journal-App zum Festhalten von Gedanken und Ideen.

Die gemeinsame Arbeit an Apple-Music-Playlisten.

AirDrop über das Internet.

Du kannst über das Tapback-Menü in der Messages-App auf eine Nachricht mit einem Sticker reagieren.

Zusätzliche Einstellungen in Messages können mit iCloud synchronisiert werden, z. B. Textnachrichten-Weiterleitung, Senden & Empfangen von Konten und SMS-Filter auf verschiedenen Geräten.

Im Apple News-Widget kannst du Podcasts oder Apple News+ Audio-Geschichten abspielen oder pausieren.

Die Musik-App verfügt über eine Lieblingslieder-Playlist.

Für PDFs gibt es eine intelligente Formularerkennung und verbessertes AutoFill.

Apple Fitness+ bietet eine Audio-Fokus-Funktion, die je nach Vorlieben entweder die Musik oder die Trainerstimmen priorisiert.

Bei der Einrichtung eines neuen Apple-Geräts kannst du mit der Apple-ID-Nähe-Anmeldung ein bereits angemeldetes und vertrauenswürdiges iPhone oder iPad verwenden. Hierbei wird ein Muster gescannt, genau wie bei der Einrichtung eines Homepods.

Trotz der Funktionen, die noch folgen: Schaut mal ins PDF und geht das bei Interesse durch – bezüglich der Details ein doch recht umfangreiches Update.

Angebot
Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher,...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen. Von aufwendigen Präsentationen bis...
  • ANSCHLÜSSE FÜR ALLES, WAS DU WILLST – Der Mac mini mit M2 Chip hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei USB-A Anschlüsse, einen HDMI...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Ergänzend: „SIRI“ statt „Hey SIRI“ steht noch nicht zur Verfügung und „ Personal Voice“ bisher nur auf englisch.

  2. Geht es nur mir so, oder nervt es noch andere, dass Apple immer groß was ankündigt, dann nicht hinterher kommt, alles erst nachliefert, aber iOS MUSS unbedingt immer mit jedem neuen iPhone verfügbar sein. Komme was wolle.

    Die sollen sich mal wieder Zeit lassen. Feinschliff liefern. Abwarten und ein vollwertiges Gesamtpaket abliefern. Oder passt es so besser zum Zeitgeist. Lieber schnell was unfertiges haben zu wollen, als noch warten zu müssen. Nicht, dass der Konsum nicht bedfriedigt werden kann.

  3. Ich erinner mich noch an Zeiten (zu denen ich selber noch Android-Nutzer war), da Konten iPhone Besitzer AM ABEND DER KEYNOTE das neuste Update downloaden.

    Und jetzt… jetzt kommt es ne Woche später UND ist unvollständig.
    Bin ja seit einigen Jahren selbst komplett im Apple Kosmos und der Firma gehts ja auch besser denn je – dennoch finde ich, hat Apple leider einiges vom Zauber der früheren Jahre verloren 🙁

    • Also ich habe das iOS 17 (21A329) bereits drauf.
      Und es wurde schon immer eine Woche später mit der Folgeversion aktualisiert (ggf. 17.0.1).
      Kenne ich nicht anders, also was hat sich nun geändert?

      • na, deine Version ist der Release Candidate der Beta. Die offizielle Version kommt eben erst am 18. raus.

        • Und ist die selbige, falls nicht grobe Fehler ab jetzt auftreten.
          Der RC wurde mit 21A329 festgelegt, was meiner Version entspricht, da in der Versionsnummer kein „a“ mehr angehängt ist, ist diese auch final!

          Es wird am Montag keine andere Version kommen…

      • Bitte… komm… willst du jetzt echt über die Beta diskutieren?
        Damals kam die finale Version am Abend der Vorstellung der neuen iPhones und zwar ohne dass 50% der angekündigten Funktionen fehlten.

        Das hat sich geändert.

        • Ich kann mich an die Jahre erinnern als Apple direkt 100% geliefert hat und wenn dann was nicht richtig funktioniert hat war immer der Aufschrei groß warum Apple unfertige Sachen ausliefert.
          Nun geht Apple hin und teilt es in kleiner Pakete (die dann hoffentlich stabiler sind) aber trotzdem wird sich beschwert

    • Aber aber. Apple Neuerungen sind „amazing“ und alles „best ever“. Im Ernst, was Apple zur Zeit abliefert, ist traurig. Hoffe, das geht nicht so weiter. Auf die Funktionen, die nun gar nicht dabei sind, hatte ich mich gefreut.

  4. UmstrittenerNutzer says:

    Wer schlau ist, wartet bis Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres.
    Wenn tatsächlich alle Funktionen integriert sind und fast alle Bugs entfernt.

    Bei iOS16 wurde die letzte angekündigte Funktion im April 2023 integriert und im Juni die gröbsten Bugs entfernt. iOS15 war etwas schneller, März 2022 kamen die letzten versprochenen Funktionen. iOS14 wiederum brauchte es bis im April 2021.

    Ob man die neuen Funktionen erwartet, muss jeder selber wissen.
    Personalisierte Anrufe, neue iMessage-Funktionen und Sticker-Sammlung bei iOS bzw. Bildschirmschoner, Widgets auf dem Desktop und Face Time-Reactions am Mac sind keine Neuerungen, welche mich ungeduldig warten lassen.
    (Reihenfolge der Funktionen entsprechend Apples Werbung auf ihrer Website)

    • sehe ich ähnlich. die ach so dollen Neuerungen sind oft kosmetischer Natur oder einfach Ergänzungen, die den allermeisten Usern wohl herzlich egal sein dürften.

      wichtiger ist doch, dass das Update auch ein Schließen von Lücken beinhaltet (hoffe ich!) und die Geräte somit noch lange nutzbar bleiben.
      mein iPhone zB ist das Xr, das läuft mit der Beta 6 von iOS 17 ganz prima.

    • Ich bin also dumm, weil ich das Update mache wenn es verfügbar ist. Gut zu Wissen (bin ich schon ein bisschen weniger dumm).

    • Ja warum ggf. offene Lücken auch schließen wollen!
      Die Diskussion zum Einspielen von Updates ist schon so alt als dass es diese gibt.
      Auch die Zahl derer, welche immer noch bis zum nächsten Update warten wollen, bis Sie das vorherige Einspielen! Was ist der Unterschied? -schlussendlich spielst Du es ein.

      Man kann ebenfalls darüber streiten ob es noch „Kinderkrankheiten“ hat. Aber dies ist ein „perpetuum mobile“ da dein nachfolgendes Update auf welches Du warten willst, eben auch dem Privileg unterliegen könnte „verbuggt zu sein“. Die unendliche Geschichte eben!

      Ich spiele Updates sofort ein, da ich gerade in der heutigen Zeit mit den ganzen „CVE-XYZ“ Schwachstellen davon ausgehe, immer dadurch auch schnellstmöglich geschützt zu sein. Und ehrlich…
      …diese Horrorszenarien, dass ich eine Woche vor meinem Gerät sitze, bis meine ganzen Apps wieder laufen, da das Update verbuggt ist, habe ich persönlich noch nicht erlebt!

      Übrigens rechtzeitige Backups helfen…
      …auch ohne anstehende Updates!

  5. Kommt eigentlich Sideloading gleich nächste Woche? Und wo bekommt man Apps her, steht schon ein alternativer Store in den Startlöchern?

    • Sideloading wird es gar nicht geben. Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber ist eben bis jetzt nur ein solches: Gerücht.

    • Alternative App-Stores müssen spätestens zum 5. März 2024 umgesetzt werden. Die haben also noch etwas Zeit.

      • Sideloading ist ein riesen Ding für Apple und dagegen werden sie sich auch mit Händen und Füßen und teuersten Anwälten und „Lobbyarbeit“ wehren 😉

        im Zweifel einfach in in ein 15 jähriges Verfahren ausarten lassen, ist gar kein Problem heute

  6. Weiß jemand ob es die externe Kamera in das Release geschafft hat beim IPadOS und ob man bei angeschlossenem externen Bildschirm den Ton über das IPad ausgeben kann nun? Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.