iOS 17: StandBy bringt nützliche Informationen auf euren Schreibtisch

iOS 17 ist nun seit drei Wochen verfügbar und Tester konnten sich bisher einen guten Eindruck von dem verschaffen, was uns ab September / Oktober erwartet. Eine neue Funktion des Releases ist StandBy. Damit macht ihr aus eurem iPhone ein weiteres kleines nützliches Display auf eurem Schreibtisch oder Nachttisch. Voraussetzung zur Nutzung ist ein magnetisches (MagSafe-)Ladedock, mit dem ihr das Gerät beim Laden in die Horizontale bewegen könnt. Habt ihr das da und iOS 17 installiert, dann bewegt ihr euch in die Einstellungen, wo ihr relativ zügig einen separaten Punkt für StandBy findet. Dort könnt ihr das Feature aktivieren und habt noch die Kontrolle darüber, ob ihr Benachrichtigungen empfangen, den Nachtmodus (analog dem roten Nachtmodus der Apple Watch Ultra) nutzen möchtet oder das iPhone bei Aktivität das Display immer angeschaltet lassen soll.

Nun das Gerät sperren und horizontal ans Ladedock kleben. Dann kann man verschiedene Informationen anzeigen lassen. Standard ist die Uhr, dann gibt es per Wisch Zugriff auf mehrere Sichten, in denen ihr Widgets platzieren könnt. Diese Ansichten kann man per langem Druck anpassen und sich Widgets aussuchen. Funktioniert genauso wie auf dem Homescreen. Einige Apps sind aber noch nicht auf StandBy angepasst. Das wird sicher noch.

Mir persönlich gefällt vor allem die Möglichkeit, das iPhone als Bilderrahmen nutzen zu können. Auf meinem Schreibtisch laufen am Tag die besten Bilder meiner Familie durch, Kalender und Erinnerungen werden angezeigt und mehr. So hat man immer auf einen Blick ein paar Informationen parat. Am Ende ist das Ganze vielleicht Apples erster Schritt in Richtung Smart Display. Schauen wir mal.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hallo Olli, danke für die Info!
    Ich erwarte dieses Feature seit der Keynote auch mit Spannung. Ist das denn exklusiv für die Pro-iPhones weil die auch nur ein Always-On-Display haben oder kommt das für alle iPhones (oder nur die mit OLED-Display, also iPhone 12 aufwärts)?

    • Hi, siehe meine Antwort unten.

      • Ah, okay, danke. Wobei so ein „Dock“ das man erst antippen muss auch eine halbgare Lösung ist…
        Ein AMOLED-Display hätte ja auch mein iPhone 12 und das könnte immer an sein, so wie bei den Pros auch. Aber gut, ein erster Schritt.

  2. Ab iPhone 14 mit AOD?
    Wenn ja, dann sollte man es mal erwähnen.
    Denn MagSafe geht ab dem 12er.

    • Apple hat das Feature nicht eingeschränkt. Alle iPhones mit iOS 17 werden das nutzen können. Einzige Einschränkung, die ich mir : AOD funktioniert nur mit den iPhone 14 Modellen. Bei anderen Modellen muss man kurz drauftippen.

  3. Christian says:

    Ist das ios 17 immer noch beta, was da gerade raus kommt?
    traue mich nämlich nicht zu updaten, weil jedesmal der fall war, dass dann meine banking apps mit der beta nicht mehr gehen.
    deswegen warte ich lieber noch bis september oder so, bis die richtige version rauskommt.

  4. Könnt ihr eine gute und günstige Halterung/Ständer empfehlen?

  5. Gerade mit meinem 13 Pro Max an einer Ladestation ohne MagSafe (nur induktives Laden) ausprobiert und es funktioniert.
    Voraussetzung scheint also nicht MagSafe (also magnetisch) zu sein, sondern nur induktives Laden, wobei das Handy natürlich, wie im Artikel erwähnt, in die Horizontale gedreht sein muss.

  6. Verringert das nicht die Lebensdauer des Displays, wenn es ständig an ist? Kann das nicht einbrennen?

    Schon, dass Mobilgeräte wirklich immer an sind (unsere iPhones/iPads sind innerhalb eines Jahres keine 60 Minuten komplett aus) ist ja irgendwie „ein Wunder“ – und ja, ein Kühlschrank läuft auch immer, ist aber größer und hängt am Kabel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.