iOS 17.2: Ladestandard Qi2 unterstützt ältere iPhones

Apple hat den Release Candidate von iOS 17.2 veröffentlicht (wir berichteten). Das Update beinhaltet laut des Änderungsprotokolls auch die Unterstützung für den kabellosen Ladestandard Qi2, der für das iPhone 13 und die iPhone 14 Serie verfügbar sein wird. Apple gibt an, dass auch das iPhone 15 und das iPhone 15 Pro bereits Qi2 unterstützen, passende Ladegeräte muss man derzeit aber mit der Lupe suchen, aber das ändert sich zeitnah. Unbekannt ist, wie schnell die »alten iPhones« auf QI2 laden, die neuen tun das mit 15 Watt.

Seit Mitte November ist der Standard offiziell. Das zuständige Konsortium verspricht schnelleres Laden, eine höhere Effizienz und eine magnetische Befestigung, wie wir sie von Apples MagSafe-Zubehör kennen. Qi2 (ausgesprochen „tschi two“) baut auf Apples MagSafe-Technologie auf. Kern des neuen Standards bildet das Magnetic Power Profil (MPP), welches eine magnetische Ausrichtung vom (Lade)-Zubehör für eine optimale Positionierung erlaubt und eben auf der MagSafe-Technologie basiert. Wichtig zu wissen: Qi2 ist quasi MagSafe für alle und ja, auch Geräte, die „nur“ QI1 unterstützen, können geladen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Nö, das heißt QI 2. Wenn Jemand „tschi two“ macht, sagt man „Gesundheit“.

    Ansonsten freue ich mich auf QI 2, eine Innovation von Apple die ich wirklich gerne schon lange hätte.

  2. Schön das es nun für alle das gibt. Hatte mich schon gefragt wann Samsung und Google Apple´s Magsafe nachbauen.

    • Du meinst wohl, wann Apple drahtloses Laden einbaut und wann Apple den Abstand zur Konkurremz verringert

      • Naja Apple hat mit der 12 Magesafe eingeführt davor gab es Qi seit 2017! Gerade für dich nachgeschaut:

        https://www.sir-apfelot.de/iphone-kabellos-laden-bei-diesen-modellen-klappt-es-25718

        Also 2017 welche Androidgeräte konnten schon wann Qi. Mir fällt da nur mein LG G4 2016 ein aber da war es Grütze mit der gebogenen Lederrückseite.

        Und Apple hat Magsafe nun 3Jahre auf den Markt. Bis bei Android das viele Haben also QI2 wird es auch nochmal locker nen Jahr dauern. Die Chinesen mit ihren selbstgebastelten drahtlos Laden Standart zähle ich mal nicht dazu.

        • Das Galaxy S4 kann schon QI, und das kam 2013 auf den MArkt.
          Nur um mal eines rauszupicken.

          • Hast du noch mehr Märchen auf Lager? Weder S4 noch S5 können Qi von Haus aus!!! Da gibt es nur Nachrüstsets für. Das erste war das S6 aus 2015. Somit 2 Jahre ehr als iPhone. Aber was Magsafe an geht gab es von Samsung ja garnix bisher.

            Aber wenn man Apple nicht mag kann man sich alles schön Reden

            • also mein Palm Pre von 2009 konnte schon magnetisch drahtlos geladen werden. ohne nachrüstkit, ab werk, touchstone lag mit im lieferumfang. so. 😀

        • Die ersten Qi Smartphones kamen 2012 heraus, z.B. das Nokia Lumia 820 und Lumia 920 sowie das Google Nexus 4.

          Über die Entwicklungsgeschichte drahtlosen Ladens inkl. der Entwicklung von Qi habe ich eine umfangreiche Seite unter https://skyynet.de/charging geschrieben.

          Unter https://handyfinder.skyynet.de kann auch in einer Datenbank mit über 10.000 Geräten nach allen Geräten mit drahtlosem Laden gesucht werden. Auch in Kombination mit anderen Merkmalen.

  3. Hoffentlich kommt das möglichst bald in alle Autos. Selbst beim Tesla bricht der Ladevorgang ständig ab weil das iPhone mit Case nicht fest aufliegt.

    • Ist das Case Magsafe kompatibel ? Wenn nicht, wird auch Qi2 nichts ändern. Wenn man den abstand des Magnet im Lader zum Iphone erhöht, ist ja klar das der Ladevorgang abbricht.

  4. @Caschy Hast Du einen Link auf die Primärquelle für die Angabe, dass iPhones 13 & 14 Qi2 mit iOS 17.2 erhalten? Ich konnte bei Apple in den Release Notes zum RC nichts finden.

  5. Die Qi-Thematik ist heute leider nicht zu Ende gedacht. Das Google Nexus 7 Tablet hatte bereits Qi, ca. 2013. Leider setzte es sich in der Breite nicht durch.
    Heute gibt es praktisch keine nennenswerten Qi-fähigen Tablets…aber gerade mir MagSafe in Verbindung…ein Smart Home Traum ein kompaktes Tablet per Magnet an der Wand befestigen und über Unterputznetzteil laden.

    • Gerade durch Qi2/MagSafe wird das interessant. Ich habe als Smart Home Zentrale im Flur ein Huawei Mate Pad Pro zu hängen, das Qi kann ( https://skyynet.de/smartpanel ). Leider ist die Ausrichtung selten optimal und auch die magnetische Haftung an der Wand ist proprietär. Alternativen gibt es tatsächlich wenige am Markt. Ich hoffe, das ändert sich demnächst mit Qi2.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.