Instagram: Benachrichtigungen jetzt auch für Web- und Lite-Nutzer
Die meisten Anwender nutzen das Foto-Netzwerk Instagram sicherlich über die native App für Android bzw. Apple iOS. Jetzt gibt es aber eine Neuerung, die an mobilen Endgeräten auch die Nutzung über Chrome etwas attraktiver macht. So könnt ihr nämlich nun im Browser für Instagram eigene Benachrichtigungen aktivieren. Dann erhaltet ihr jeweils Hinweise von Instagram, wenn ihr neue Follower, Likes oder auch Kommentare erhaltet.
Diese Änderung betrifft auch Instagram Lite, eine schlankere Version der App, die sich immer noch in der Testphase befindet und offiziell bisher nur in Mexiko zur Verfügung steht. Bei Instagram Lite handelt es sich im Wesentlichen aber auch nur um einen Wrapper für die mobile Website. Einige Features der normalen App fehlen allerdings immer noch im Web bzw. bei Instagram Lite.
Es fehlen nämlich immer noch die Möglichkeiten direkte Nachrichten an andere User zu versenden und die Option Videos hochzuladen. Immerhin bleibt es dabei, dass übers Web bzw. Instagram Lite Fotos hochgeladen werden können und Zugriff auf die Timeline, die Suche sowie die Stories besteht.
Instagram Lite soll dieses Jahr noch weitere Länder erreichen. Wer nicht warten möchte, kann die Anwendung aber auch hier beziehen. Einen großen Unterschied zur mobilen Web-Version dürfte das für die meisten User aber wohl nicht machen. Im Idealfall nutzt man also weiterhin die reguläre App.