Homematic IP: Störung bei der Verbindung zur Cloud

Ein kleiner Hinweis für unsere Leser, die vielleicht auf Homematic IP mit der Access-Point-Lösung in ihrem smarten Zuhause setzen. Da gibt es offensichtlich derzeit Störungen, sodass eine Verbindung über den Access Point zur Homematic IP Cloud nicht möglich ist. Die lokale Lösung mit der Smart-Home-Zentrale CCU3 ist nicht betroffen. Woran es derzeit liegt, ist nicht bekannt, nur eben, dass der Fehler nicht bei euch zu suchen ist, da mehrere Nutzer betroffen sind.

Update, 17 Uhr. Wir haben ein Update bekommen.

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (19.01.2021) mussten wir Ausfälle des Homematic IP Cloud-Servers feststellen, von denen ein Teil unserer Kunden betroffen war. Ursache dafür war ein Fehler der Konfiguration der Firewall bei unserem Hosting-Partner. Selbstverständlich haben wir sofort gemeinsam mit Hockdruck nach einer Lösung gesucht. Inzwischen (Stand 16.15 Uhr) können unsere Kunden ihre Homematic IP Installation wieder vollumfänglich nutzen. Es könnte im Einzelfall aber noch bis zum Abend dauern, bis jeder Homematic IP Access Point wieder an der Cloud aktiv ist.

Wir werden den Sachverhalt im Nachgang genauestens analysieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit solcher Ausfälle noch weiter zu reduzieren. Für die in der Zwischenzeit entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Aufgrund der Konstellation des Homematic IP Systems waren aber zu jeder Zeit (also auch während des teilweise eingeschränkten Serverzugriffs) alle Direktverknüpfungen innerhalb des Hauses in Funktion, lediglich Szenarien und der Fernzugriff waren partiell eingeschränkt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

  • Danke Lucas!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

89 Kommentare

  1. In den letzten Tagen laufend Störung mit der homematic. Gut, dass man zuhause ist. (homeoffice) und die Heizung usw manuell steuern kann. Habe die homematic seit März 2020, hätte ich gewußt wie oft der Ausfall ist hätte ich sie mir nie angeschafft.

  2. Na ich glaube es hängt weniger vom Wohnort sondern mehr davon ab auf welchem Server mal bei eQ3 läuft. Einer oder mehrere der Server haben offensichtlich ein Problem. Zentralen die schon auf den anderen schon verbunden waren laufen offensichtlich noch. Das ist hat der Mist mit Cloud-SmartHome. Wenn denen was abstürzt dann sitzen wir im kalten…..

  3. @ im Raum Hannover (Ronnenberg) auch kein Zugriff auf den Acces Point möglich

  4. Uckermark
    Handy hatte keine Verbindung gezeigt. AC aber blau.
    Stecker gezogen, danach gelb dauerhaft. Alle Kabel 10x untersucht u. FB alles ok und nun gelesen was los ist.
    In der App selbst fand ich auch keine Taste zur genauen Fehleranzeige, das sollte doch wenigsten sein, damit man nicht nur bei sich sucht.

  5. Hallo,
    wohne am Mittelrhein, habe ebenfalls seit 6:00 Uhr Störung meines AP.

  6. Bei mir in HH seit heute morgen gegen 03:00 auch keine Funktionen die über die Cloud gehen mehr möglich
    Hatte gehofft das es beim Aufstehen wieder tut, tuts aber leider nicht.
    Blöd das 🙁

    Na hoffentlich bekommen die das schnell in den Griff!

  7. Hallo, ich kann nur sagen der Fehler ist auch an meiner Anlage. Habe mehrmals den Acces Point neu gestartet. Immer der selbe Fehler. App und Alexa funktionieren nicht. Nun habe ich endlich dieses Seite im Internet gefunden. Danke für den Beitrag, da hilft jetzt wohl nur abwarten es wieder läuft.

  8. Gut, dass ich hier die Meldung finde. Bin schon die ganze Zeit dabei mein Router die Schuld dafür zu geben und versuche irgendwie Ports freizuschalten.
    Ich bin in Leipzig, und habe auch dauerhaft orange Lampe.

  9. Bei mir das gleiche ass.piont keine Verbindung.
    Da nervt malsehb wie lange es dauert.

  10. In Düsseldorf das selbe Problem. AP in schönstem „GELB“ –> einfach mal abwarten ist angesagt

  11. Bei mir geht auch nicht‘s habe alles versucht. Und später erst gelesen das es allgemein keinen Zugriff gibt. Also abwarten und Tee trinken

  12. Hier geht es wieder. LED ist blau und Alexa reagiert (HMIP mit AP, FFM, Telekom).
    Juhu

  13. Bei mir in Baden-Baden funktioniert es seit etwa 5 Minuten wieder alles wie gewohnt.

  14. Nachtrag 12.19 es funktioniert wieder

  15. Alfred Hinze says:

    Moin.
    Bei mir ist seit 5 Minuten alles wieder in Lot.

  16. Das erklärt wahrscheinlich warum meine Alarmanlage heute morgen losgegangen ist der Türkontakt hat vermutlich vom AP das Zeitsignal für „Unscharf“ nicht bekommen.

  17. Acces Point (München, NordOst) ist wieder verfügbar.

  18. Hannover Linden ist auch vom Netz

  19. Sven Schreiner says:

    Be mir geht es wieder.
    Gruß aus Heide

  20. Habe das gleiche Problem im Süden Deutschlands…
    Hat jemand schon ein Feedback von Homematic bekommen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.