Google schließt diverse Dienste

Aus dem Hause Google kommen nicht nur Erfolge, auch Misserfolge pflastern den Weg des Internet-Giganten. Google hat es verstanden, die Aussage der Dakota-Indianer, „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“, auf ihre Produkte zu übertragen: nicht nur Misserfolge fallen der Säuberungsaktion zum Opfer, sondern auch Dienste, deren Zenit überschritten ist. Sehr populäre Opfer, wie damals Wave, sind allerdings nicht zu verzeichnen. So wird nun Google Mini (Teil der Enterprise Search). Weiterhin verschwindet das Google Talk Chatback – dieses Widget konnte man einbinden, um mit Besuchern der Webseite zu chatten. Stattdessen empfiehlt Google jetzt die Meebo Bar – den Dienst hat man ja gerade erst gekauft.

Google Video: quasi ein Zombie im Netz, denn seit Mai 2009 sind keine Upload mehr möglich. Im Sommer sollen alle Videos bei YouTube landen. Im November 2013 wird auch das bekannte iGoogle verschwinden. Acht Jahre gab es diesen Dienst, die personalisierte Startseite ist laut Google nicht mehr zeitgemäß. Zu guter letzt wird die Symbian Such-App eingestellt. Tjoa – ich behaupte mal, dass vielen iGoogle fehlen wird, der Rest ist zu verschmerzen, oder? (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

67 Kommentare

  1. Sucht mal nach „petition igoogle“ und ihr werdet mehrere Seiten finden auf welchen Petitionen gegen das Ende von IGoogle gezeichnet werden können. Ich persönlich habe bereits auf http://www.change.org/petitions/google-don-t-kill-igoogle#share gezeichnet

  2. Ist doch klar, die wollen alle nach Google+ ziehen und den Browser Chrome durchsetzen.
    Leider ist das noch nicht wirklich gut, vor allem nicht, da Google+ 1. nicht frei konfigurierbar ist (nervt mich schon mit den Fotos gegenüber Picasa-Funktionen), und zum 2. es bei mir in der Firma logischerweise als SocialNetwork gesperrt ist.
    An sowas denken natürlich die Herren Marketing-Strategen bei Google nicht.

    Ich habs bei Opera immer schön als Startseite eingerichtet, aber nutze zum Browserstart das Speed-Dial. Ist super-praktisch. Einfach STRG-SPACE und Homepage IGoogle ist da…

    War ehrlich gesagt für mich mit ein Grund damals meinen Email-Account auf Google zu legen statt zu anderen Anbietern. Weil man alles schön auf einen Blick hat.
    Gut, dass ich damals noch einen weiteren Account zu Testzwecken bei Yahoo angelegt habe, die haben das noch. Vielleicht zieh ich ja doch um. Und das Android – Handy gleich hinterher…
    Mann, nervt mich das gerade.
    Die sollen wenigstens einen vernünftigen Grund bringen oder eine gute Alternative….

  3. Ich orte mich als iGoogle Nutzer und das ist gut so 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.