Google Podcasts: Export-Werkzeug startet global

Google Podcast kann man als wandelnden Toten mit Ablaufdatum bezeichnen. Der Service wurde abgekündigt und ist in den USA schon eingestellt – während deutsche Nutzer noch bis zum 24. Juni 2024 Menschen zuhören können, die Dinge ins Mikrofon sprechen.

Google hatte damals angekündigt, dass man ein Export-Tool für die Podcasts bereitstellen wolle – deutsche Nutzer hatten da bislang aber wohl keinen Zugriff drauf, weshalb ich den Weg über Google Takeout empfahl. Allerdings hat das Unternehmen nun bekannt gegeben, dass man nun global den OPML-Export anwerfen, bzw., den Umzug zu YouTube Music planen könne. Ich glaube zwar nicht, dass viele unserer Leser noch bei Google Podcasts festhängen, doch wir weisen natürlich noch einmal darauf hin, sofern ihr eure Podcasts noch exportieren wollt:

  1. Klicke in der Google Podcasts App oben auf dem Bildschirm auf Abos exportieren.
  2. Tippe unter „Zu YouTube Music exportieren“ auf Exportieren.
  3. Tippe in der YouTube Music App auf Übertragen.
    • Hinweis: Wenn du YouTube Music noch nicht installiert hast, wirst du aufgefordert, die App zu installieren.
  4. Lies die Bedingungen und tippe auf Weiter.

Die Übertragung deiner Abos kann einige Minuten dauern. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird auf dem Startbildschirm von YouTube Music eine Bestätigung angezeigt. Tippe auf Zur Mediathek, um deine Abos aufzurufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Prima, endlich! Danke für die laufende Information!

  2. Vielen lieben Dank für den erneuten Hinweis,jetzt hat es bei mir endlich geklappt .

  3. Stefan Reichert says:

    Leider gibt es nach dem importieren bei manchen Podcast auch Probleme die sind „11KM“ da werden die Episoden nicht unter dem Punkt „Neue Folgen gelistet und der andere ist „Absolute Mehrheit“ da ist nur das Wappen zu sehen aber die Folgen sind fehlen komplett.

    Das ist aber nicht das einzige Problem wenn man die Podcast über der Cast-Funkion am TV abspielt werden manche Podcast nicht nach meiner Wiedergabeliste abgespielt sondern willkürlich hoffen wir Mal das sich bis zum Stichtag noch was ändert.

  4. Ich verwende tatsächlich noch Google Podcasts und zwar weil es einfach sehr simpel gehalten ist und eine sehr einfach Möglichkeit bietet über mehrere Geräte hinweg Podcasts zu hören und überall den gleichen Stand zu haben. Hat alles was ich brauche und ist weder Überladen, noch drängt es mir Werbung, oder andere Podcasts auf als die die ich abonniert habe.

    Ich fand das auch eigentlich gut, das in einer separaten App zu haben. Ich werde mir das mal in Youtube Music ansehen und solange das dort halbwegs sauber vom Musik-Teil getrennt ist werde ich es evtl. auch verwenden, wenn es so gut funktioniert wie Google Podcasts.

    • Bernd, mir gehts genauso. Ich habe als Nerd ein dutzend Smartphones und möchte einen einfachen Podcast Player haben, der die Fortschritte synct. Da war Google Podcasts einfach genial. Wirklich traurig, dass der nun auch sterben muss.

    • Same same!
      Podcasts in YT Music ist so garnicht für mich gemacht, da ich das gerne separat von Musik habe.
      Dann ist das alles sehr versteckt und zudem bekommt man bei neuen Folgen keine Benachrichtigung…
      Bin jetzt auf Podcast Addict umgestiegen, aber Google Podcasts war auch für mich das beste wo gibt.

  5. auch ich nutze noch Google Podcast. bin Grade dabei, mich mit antenna anzufreunden.
    der Export aus Google klappt auch, aber geht auch der Export der bereits gehörten Folgen? habe nichts gefunden, oder war ich irgendwie zu blöd?

    mfg

  6. Leider wird nur die Liste der Podcasts exportiert, nicht welche Folgen bereits angehört wurden. Bei Podcasts mit zahlreichen Folgen ist das nervig. Auch beim Übertrag nach YT Music werden die gehörten Folgen nicht übertragen – sehr enttäuschend.

    Google Podcast war auch mein Favorit unter Android. Aber wenn man Apps langfristig nutzen will, sind die von Google scheinbar keine gute Wahl – vieles wird entwickelt, kurz gehyped und dann wieder stillschweigend begraben.

    Bei der lieblosen Integration von Podcasts in YT Music erscheint mir auch fraglich, ob das da lange Bestand haben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.