Google Pixel: Diese Neuerungen bringt der Feature Drop vom Oktober 2023 mit

Googles offizielle Bilder

Google hat im Rahmen eines Launch-Events das neue Pixel 8 sowie das Pixel 8 Pro vorgestellt. Eine neue Smartwatch-Generation gibt es mit der Pixel Watch 2 ebenfalls. Geräte aus den Vorjahren werden jedoch nicht lieblos links liegen gelassen. So verteilt man an zahlreiche Pixel-Geräte nicht nur Android 14, sondern spendiert den Google-Smartphones auch einen Feature Drop. Auch für das Pixel Tablet sowie das Pixel Fold gibt es neue Funktionen.

Der Funktionszuwachs im Rahmen des Feature Drops fällt aber eher klein aus. Viele Neuerungen sind eben Teil von Android 14. Die Pixel Buds Pro haben zudem ebenfalls im Rahmen eines separaten Updates Neuerungen erhalten.

Die Kamera-Oberfläche hat man im Rahmen von Android 14 auf den Pixel-Geräten überarbeitet. Die verschiedenen Kamera-Modi (z. B. Nachtsicht und Zeitlupe) seien jetzt einfacher erreichbar.

Die neue Pixel-Kamera-Oberfläche auf einem Pixel 8; das GIF zeigt, wie einfach es ist, zwischen dem Foto- und Videomodus zu wechseln.

 

Eine weitere Neuerung, die jedoch Android 14 im Allgemeinen zuteilwird: Auf dem Sperrbildschirm kann man die Uhrzeit (Schriftart, Größe) etc. nebst dem Hintergrundbild personalisieren. Zudem lassen sich dort Schnellaktionen ablegen. Alles passend zum Look von Material You in den entsprechenden Farben.

Pixel-Smartphones ab dem Pixel 6 (und neuer) sowie das Pixel Tablet bringen eine bessere Unterstützung für RAW-Bilder mit. Zum Bearbeiten lässt sich ein passender Editor voreinstellen.

Die Geräte teilen künftig auch mit, wenn das Netzteil oder das USB-Kabel das Gerät nur langsam oder gar überhaupt nicht auflädt. In Sachen Energiemanagement gibt es eine weitere Neuerung. Das Design des Energiesparmodus wurde überarbeitet. Man zeigt jetzt genau, was auf dem Pixel eingeschränkt wird, um die Akkulaufzeit zu verlängern und Apps können ausgewählt werden, die trotz „Extrem-Energiesparmodus“ ausgeführt werden sollen. Der Energiesparmodus oder auch der Extrem-Energiesparmodus lässt sich automatisch bei 10 bzw. 20 Prozent einschalten.

Im Zusammenspiel mit Chrome OS wird jetzt App-Streaming unterstützt. Eine auf dem Pixel geöffnete App kann man auf dem Chromebook weiternutzen. Beispielsweise zum Beantworten von Nachrichten auf dem Laptop.

Dedizierte Neuerungen gibt es auch für das Pixel Fold. Da hatte man im Vorfeld bereits einen Dual-Screen-Dolmetschermodus in Aussicht gestellt. Hierzu wird der innere und äußere Bildschirm simultan zum Anzeigen einer Unterhaltung mitsamt Übersetzung genutzt.

Während das auf der einen Seite so ausschaut, …

… bekommt die Person auf der anderen Seite / Rückseite die folgenden Infos zu Gesicht:

Mit Google Kids Space bringt das Pixel Tablet jetzt einen optimierten Modus für Kinder mit. Dieser hat eine optimierte Navigationsleiste zum Erkunden von Apps und zum Zurückkehren zum Startbildschirm.

Befindet sich das Tablet im Hub-Modus auf dem Dock kann man jetzt auch Nachrichten oder Podcasts per Sprachbefehl abrufen: „Hey Google, spiel den Made by Google Podcast“ oder „Hey Google, spiel die Nachrichten“.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. und wann kann man mit dem Update rechnen?

  2. Um 20:05 war es bei mir verfügbar.

  3. Das 17,79 Mb große Update beendet gerade endlich die Beta Phase auf meinem Pixel 7 Pro

  4. Leider ist mein Pixel 4a nicht mehr dabei.
    Zum außer Dienst stellen ist es zu schade und zum entsorgen erst recht.
    Es funktioniert noch bestens, auch der Akku hält noch über einen Tag durch.
    Was sind die Optionen, wenn G-Pay weiter verwendet werden soll?

    • Ist ja nicht so, als würde das 4A plötzlich den Dienst einstellen, nur weil A14 nicht mehr auf offiziellem Weg draufkommt. G-Pay wird auch weiterhin funktionieren, auch mit A13.

    • Bernd (Brot) says:

      Du kriegst doch weiterhin Sicherheitsupdates, oder nicht?

  5. Also mehr als dass da jetzt eine Android 14 Version anstelle einer Android 13 Version unter den Optionen steht, hab ich noch keinen wirklich tollen Mehrwert entdeckt…sehr ernüchternd

  6. Was ist mit dem Desktop-Mode?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.